Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 18:00   #21
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hatte noch mal geschaut, die werden anders geschrieben, mit doppel s:

http://www.carlsson.de/commstore/com...s.html?P1=news
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2007, 18:12   #22
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Wer hat denn hier eigentlich außer mir, Highscore und Hatschi interesse seinen X9 zu tunen ??? ich hab mir nen Fächerkrümmer bereits bestellt und mit mit Highscore am verhandeln den anzupassen. Hätte jemand ne Idee wie man den XS-Power krümmer in den X9 reinbekommt ohne große Anpassungen. Das Problem beim X9 ist doch das geschwungene Hosenrohr so wie ich das sehe. Denn bei den MX6, Probe und X6 sieht der Serienkrümmer von der Rohrführung dem Fächerkrümmer ähnlicher im Vergleich zum X9 Krümmer der diese blöden Bogen über den Achsträger macht. Wer hat Ideen ???
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:44   #23
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Das ist der Grund, weshalb ich das Mittelpartie der XS-Anlage durch ein Custom-Teil ersetze. Es wird sich schon ein Weg nach hinten finden lassen.

Ich habe mir die Angelegenheit bereits auf der Bühne von unten angesehen. Denke, daß beim 2,5L der Krümmer tiefer baut wegen der Startkatalysatoren. Die fallen ja weg beim XS
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:07   #24
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
wenn du es dir auf der bühne angeschaut hast , dann wirst du doch wohl sagen können ob der XS krümmer passt. ich hatte auch den verdacht das der krümmer beim x9 einfach tiefer gebaut ist und der von XS-Power nicht so tief ist und passen würde
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 14:44   #25
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
...Im Unterschied zu dem, was Du wohl mit "dirty" meinst, modifiziere ich nicht einfach die Eingangssignale wie z.B. die Anzeige des Umgebungs-Luftdrucksensor auf "Seehöhe" drehen oder den Temperaturfühler auf Arktis.
Nein, ich meine ein zusätzliches Steuergerät, das nach dem originalen geschaltet wird und das eine zusätzliche Einspritzdüse (5te, oder 7te, je nach dem) ansteuert, die im Ansaugtrakt sitzt. Ist eine wesentlich einfachere Lösung, um mehr Leistung bei Turbo-Umbau zu bekommen, als das originale ECU zu hacken und Tabellen anzupassen. Nachteil dabei: Abgasnormen können falls überhaupt sehr knapp erfüllt werden, deswegen ist in Ami-Land sehr populär, bei uns eher weniger. Bei Deiner Lösung machst Du es ja ähnlich, nur steuerst Du dabei die schon vorhandene Düsen an. Die Zündung zu verändern (auf spät schalten) wird es aber etwas schwieriger sein, oder? Man müsste ja eine Verzögerung einbauen und der Klopfsensor wird auch dazwischen funken?
Versuche immer noch abzuschätzen, wieviel Aufwand es bei dem Xedos bedeuten wird, Turbo einzubauen...

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:54   #26
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@ Romanschka

Du bist diese Piggy Back - Sachen aus dem Amiland. Ist schon eine Möglcihkeit, mit einer zusaätzlichen Einpritzdüse, die von einem seperaten Kennfeld kontrolliert wird, mehr Sprit in den Motor zu befördern.

Wird schon irgendwie fahren. Ich möchte aber nicht wissen wollen, wie ungleichförmig die Gemischverteilung für die einzelnen Zylinder ist.

Warum sollten sich die Abgaswerte verschlechtern? Geprüft und gemessen wird das Abgas nur im Zyklus, d.h. im simulierten Stadverkehr bis max. 120 km/h.
Was bei höherer Last, wo du Zusatz-Sprit brauchst, hinten rausgeht, interessiert den Gesetzgeber nicht.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 17:54   #27
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Cold Air Induction für den Xedos 9

Hi there!

Da mein 9er einige Tage auf der Bühne stand, bis alle Teile für den Motor da waren, hatte ich genug Gelegenheit darüber zu meditieren, wie man kalte Ansaugluft in den Motor bekommt.

Bekanntlich sitzt die Ansaugöffnung des 9er unter dem Sicherungskasten in der rechten Seite des Motorraums. Daher muß der Motor - anders als im 6er - die vom Kühler erwärmte Luft verdauen.
Alles andere als vorteilhaft für die Leistungsproduktion.

Die folgenden Bilder zeigen einen ersten Schritt, wie sich diese Unzulänglichkeit abstellen läßt:
Nach dem Lösen der linken Motorverkleidung, sowie der Abdeckung des Radkasten bekommt man Zugang zu der Luftführung zum Luftfilterkasten. Sie besteht aus einem schwarzen Plastikrohr, an das ein weißer Helmhotz-Resonator angeschlosse ist und wird von zwei Schrauben am Xedos gehalten.

Die Modifikation dieses Rohres besteht darin, sein oberes Ende, die Rückführung in den Motorraum, mit einer Säge anzuschneiden, damit jetzt die Luft aus dem kühlen Radkasten angesaugt wird. Damit die Luft kühl bleibt, wurden sämtliche Öffnungen und Durchbrüche zum Motorraum zugeklebt.

Um die Akustik dieses Rohres zu verbessern, wurden die Oberseite des weißen Resonators gröoßzügig mit der Bohrmaschine perforiert. Um die Einströmung in das abgeschnittene Rohr zu optimieren, wurde mit einem Heißluft-Fön das Plastik erweicht und ein kleiner Trichter modelliert.

Der Ort, wo jetzt die Luft unter dem Kotflügel angesaugt wird, war absolut sauber - wohne in einer neuen Siedlung (noch) ohne befestigte Wege. Daher bin ich recht zuversichtlich, daß kein Dreck oder Sprühwasser angesaugt werden sollte.

Klingt besser und macht mehr Durchzug. Wieviel, muß der Prüfstand zeigen.

Highscore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Airbox Auspuff 002 klein.jpg
Hits:	307
Größe:	36,6 KB
ID:	443   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Airbox Auspuff 003 klein.jpg
Hits:	322
Größe:	42,9 KB
ID:	444   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Airbox Auspuff 013 klein.jpg
Hits:	336
Größe:	53,4 KB
ID:	445  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 012 klein.jpg
Hits:	333
Größe:	49,3 KB
ID:	446  
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:09   #28
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Stage 0.9 cool air

Hi there!

die Luftansaugung in meinem 9er liegt ja schon im kühlen Kotflügel. Damit endlich auch Luft in der geforderten Menge kommen kann, habe ich einfach einen 50mm-Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung, z.B. für den VW-Käfer genommen und ein entsprechendes Loch mit einem Fräser in das Unterteil der Airbox gegraben, unmittelbar neben der Einmündung der originalen Luftzufuhr.

Diesen Schlauch habe ich links am Kühler vorbeigeführt, so daß seine Mündung vor dem Kühler zum Liegen kommt. Ging ohne Bastelei, war genug Platz. Dauer der Operation inkl. Loch-Bohren: gute Stunde, Kosten: 5 Eier für den Schlauch.

Die begefügten Leistungskurven zeigen den Effekt dieser Manipulation. Das Gemisch paßt auch nachher noch ziemlich gut. Allenfalls im unteren und mittleren Bereich kann man ein wenig anfetten. Das habe ich bei mir gemacht und so dem Drehmoment noch ein wenig auf die Sprünge geholfen.

Highscore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cold air 009 klein.jpg
Hits:	341
Größe:	44,9 KB
ID:	512   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cold air 014 klein.jpg
Hits:	331
Größe:	51,4 KB
ID:	513   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cold air 018 klein.jpg
Hits:	328
Größe:	50,8 KB
ID:	514  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drehmoment1 klein.jpg
Hits:	338
Größe:	40,9 KB
ID:	515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leistung1 klein.jpg
Hits:	332
Größe:	32,5 KB
ID:	516  
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:17   #29
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Sieht gut aus Christian. Das habe ich damals bei meinem alten Auto gemacht. Bei 90PS Serienleistung spürte man nicht wirklich was, aber beim Xedos dürfte es besseres Ansprechverhalten bringen. Ich freue mich schon auf den Krümmer
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:10   #30
Julia-Renee
Gast
 
Beiträge: n/a
leistungskurven

Hi there,

na sieht doch klasse aus wen man bedenkt das manche fürs Chiptuning da rund 500 € ausgeben....

Was mich allerdings stutzig macht ist bei ca. 3200 U/min und ca. 4200 U/min sollte man doch eigentlich nen "Leistungschub" durch die VRIS-Klappen spüren... was ich sehe ist das eigentlich gerade das Gegenteil der Fall ist ....würd mich mal interessieren wie die Kurve ohne VRIS aussieht ..


Grüße Julia-Renée
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service