Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Xenon (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39492)

wirthensohn 17.05.2009 08:40

Warum habe ich Zweifel, dass irgendeiner der Xenon-Verfechter hier den Artikel aufmerksam liest, geschweige denn entsprechend handelt?

Auch wenn es hier gerne abgestritten wird, aber Xenon aus Halogen-Scheinwerfern blendet den Gegenverkehr - auch wenn sich kaum ein Entgegenkommender per Lichthupe beschwert. Aber wenn mir so jemand mit Xenon im Halogen-Scheinwerfer entgegen kommt, zeige ich denjenigen an. Dann wäre es mir auch egal, ob es sich dabei um einen Xedos handelt.

Gruß,
Christian

Alexander 17.05.2009 11:02

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 76516)
Aber wenn mir so jemand mit Xenon im Halogen-Scheinwerfer entgegen kommt, zeige ich denjenigen an. Dann wäre es mir auch egal, ob es sich dabei um einen Xedos handelt.

Gruß,
Christian

HI,

Und wie willst du das machen? 1. Es ist dunkel. 2. Da es sich ja um Xenon licht handelt wirst du ja GEBLENDET! Und wie willst das Nummernschild erkennen?

Bei uns fahren ganz viele damit rum! Und dabei sind die Autos über 10 Jahre alt.
Mir ist letztens einer entgegen gekommen ein Mercedes-Benz C 200...
Der Pe... hatte Blaues licht. Ich meine richtig blaues licht.
Man konnte auch kein Weiß mehr erkennen.
Also bei sowas frage ich mich auch, Wie kann man blos auf so eine Idee kommen.:x

Gruß,
Alex

w00lf 17.05.2009 11:08

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 76522)
HI,

Und wie willst du das machen? 1. Es ist dunkel. 2. Da es sich ja um Xenon licht handelt wirst du ja GEBLENDET! Und wie willst das Nummernschild erkennen?

Bei uns fahren ganz viele damit rum! Und dabei sind die Autos über 10 Jahre alt.
Mir ist letztens einer entgegen gekommen ein Mercedes-Benz C 200...
Der Pe... hatte Blaues licht. Ich meine richtig blaues licht.
Man konnte auch kein Weiß mehr erkennen.
Also bei sowas frage ich mich auch, Wie kann man blos auf so eine Idee kommen.:x

Gruß,
Alex

Dafür gibts eine Kennzeichenbeleuchtung hinten. ;)
Und im Notfall -> U-Turn! :D

mfg, Wolfgang

Alexander 17.05.2009 11:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 76524)
Dafür gibts eine Kennzeichenbeleuchtung hinten. ;)
Und im Notfall -> U-Turn! :D

mfg, Wolfgang

Hi,

Wenn dir einer entgegen kommt und der dich Blendet, willst du da wenden und das Kennzeichen auf zu schreiben? Und vil. ist das ganze auch noch auf der Landstrasse.

Gruß,
Alex

w00lf 17.05.2009 11:16

Grad auf der Landstraße. In der Stadt wird das ganze ein bisschen komplizierter (auf Nacht sind unsere Landstraßen so gut wie leer).
Und das erste was ich mach: -> Lichthupe, wenns darauf keine Reaktion gibt -> Fernlicht ^^
Nein im Ernst, ich hab noch keinen angezeigt, der mich blendet, zumal ich nachts sowieso extrem empfindlich bin. Ich krieg schon die Krise wenn vor mir so ein Ampelbremsensteher ist. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 17.05.2009 11:17

Meine Kamera am Heck macht richtig gute Bilder.... ;)

Ansonsten weiß ich mir schon zu helfen. Das Kennzeichen sehe ich schon, wenn ich es drauf anlege.

Xenon gibt es übrigens schon länger als 10 Jahre. Zum Beispiel im 7er BMW bereits seit 1991. Übrigens auch gegen Aufpreis in der Mercedes C-Klasse W202 (ab '93) und der E-Klasse W210 (ab '95) - bei beiden sogar aus großflächigen, rechteckigen Lichtaustritten statt grellen Lichtpunkten. Und das waren auch keine - wie oben mal behauptet - umfunktionierte Halogenscheinwerfer, sondern sehr wohl speziell für Xenon konstruierte und zugelassene Scheinwerfer.

Gruß,
Christian

Alexander 17.05.2009 11:24

Das war nur eine Beispiel mit dem Merzedes. Ich meine auch die alten Bmw's (3) und so, wo die Scheinwerfer schon Gelb/Trüb sind... Und ich glaube kaum das die Scheinwerfer für Xenon geprüft wurden sind. Eben genau so wenig wie für den Xedos. ;)

Ahja Christian kann deine Rückfahrkamara auch bilder machen? oder meinst du ne andere?

Gruß,
Alex

w00lf 17.05.2009 11:29

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 76530)
Das war nur eine Beispiel mit dem Merzedes. Ich meine auch die alten Bmw's und so, wo die Scheinwerfer schon Gelb/Trüb sind... Und ich glaube kaum das die Scheinwerfer für Xenon geprüft wurden sind. Eben genau so wenig wie für den Xedos. ;)

Ahja Christian kann deine Rückfahrkamara auch bilder machen? oder meinst du ne andere?

Gruß,
Alex

Bei denen war es damals aber so zugelassen und daran wird sich auch nichts ändern, die neue Regelung bezieht sich auf neue Umbauten und Eintragungen. Ist wie bei Oldtimern, damals gab es keine Gurte, deshalb brauchen sie auch heute keine Gurte, aber das gilt eben wegen der alten Regelung die man heute nicht mehr so einfach ändern kann. Sag mal so einem Oldtimerfahrer, dass er sich nun 7 Airbags und Gurte einbauen muss. Genauso kann man keinem sagen, der schon seit 16 Jahren mit Xenon rumfährt, dass er sich nun eine aut. Leuchtweitenreg. und eine Scheinwerferwaschanlage einbauen muss.
Das ist der Unterschied zwischen alten und neuen Regelungen, oder muss dein Xedos künftig weniger als 130g CO2 /km ausstoßen, damit du noch fahren darfst?

mfg, Wolfgang

Streethawk 17.05.2009 11:29

Ich wollte in meinem Beitrag nicht verneinen daß die Nutzung von Xenon in unseren Autos illegal ist. Es ist und bleibt illegal, das ist Fakt.

Noch was: Illegal sollte es auch bleiben, da die meisten Leute die so etwas nachrüsten wollen sich technisch überhaupt nicht damit beschäftigen (möchten) sondern einfach wild drauf los installieren, weger den Brennpunkt noch die Scheinwerfer richtig einstellen und möglicherweise noch 8000K einbauen. Da es viele solcher Freaks gibt sollte es auch verboten bleiben.

Es gibt einge Wenige die sich mit der Materie beschäftigen für die ich persönlich Verständnis aufringen kann wenn sie es einbauen. Trotzdem bleibt es illegal.

Aber ich möchte mich jetzt nicht wieder über das Wort "Illegal" im Deutschen Staat auslassen.

xedosoliker39 17.05.2009 12:17

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 76532)
Bei denen war es damals aber so zugelassen und daran wird sich auch nichts ändern, die neue Regelung bezieht sich auf neue Umbauten und Eintragungen. Ist wie bei Oldtimern, damals gab es keine Gurte, deshalb brauchen sie auch heute keine Gurte, aber das gilt eben wegen der alten Regelung die man heute nicht mehr so einfach ändern kann. Sag mal so einem Oldtimerfahrer, dass er sich nun 7 Airbags und Gurte einbauen muss. Genauso kann man keinem sagen, der schon seit 16 Jahren mit Xenon rumfährt, dass er sich nun eine aut. Leuchtweitenreg. und eine Scheinwerferwaschanlage einbauen muss.
Das ist der Unterschied zwischen alten und neuen Regelungen, oder muss dein Xedos künftig weniger als 130g CO2 /km ausstoßen, damit du noch fahren darfst?

mfg, Wolfgang

Perfekt dargestellt!! Du hast mein volles Vertrauen!:p:p
Eindeutiger kann man es nicht erklären!!!!

Gruss xedosoliker39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.