Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [wirthensohn] Xedos 6 V6 Serie 1: Saison 2008 / 2009 (Update 12.09.2010 - Seite 13) (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39751)

GIFT2 08.01.2011 23:18

@Littelsix

Da will ich ganz einfach mal unterschreiben :ja:

LG
Gift

Eddyk 08.01.2011 23:37

Selbstverständlich ist ein Auto mit LPG leistungsschwächer als ohne, was aber nicht am Gas liegt, sondern an den rund 100kg an Mehrgewicht durch den Tank und das Gas. Was auch je nach Tank und vollgetankt gerne mal an die 200kg Marke kommt.

Und es geht nicht darum den anderen an der Ampel zu besiegen, sondern um den Adrenalinkick, das er verliert ist selbstverständlich ;)

Littelsix 08.01.2011 23:47

Moin,

na jetzt kommen ja wieder die ganz alten Kamellen aufn Tisch. Ich werf mal in die Runde, Zusatztgwicht wird durch weniger Sprit kompensiert. Und einfach mal weniger Plunder den ganzen Tag im Auto rumfahren hilft auch, also iPod statt HiEnd-Anlage! Ein leichterer Fahrer hat auch mehr von der Leistung seines Motors. Das heist ein 70Kg Fahrer ist schneller als ein 120kg Fahrer. Wow:shock: ab morgen ess ich weniger.

LittelSix

Eddyk 09.01.2011 00:03

Ein Kilogramm gibt es schon bisschen länger auf Welt und tut auch 2011 weh, wenn er auf den Fuss fällt. Wer selbst bei Benzin zwischen bisschen drin und vollgetankt nicht unterscheiden kann, der darf weiterhin unter 2000u/m fahren.

xedosoliker39 09.01.2011 00:45

@Littelsix

Ich leide nicht unter Statussymbol aber ich liebe schnelle Autos...und stehe voll dazu.!

Statussymbol heisst in BRD ja nicht über den Teich hinwegschauen..und nur die bekannten 3 einheimischen..und da bin ich zum Glück weit davon entfernt..!

Gruss xedosoliker39

xedosoliker39 09.01.2011 01:04

@Littelsix

Ich leide nicht unter Statussymbol aber ich liebe schnelle Autos...und stehe voll dazu.!

Statussymbol heisst in BRD ja nicht über den Teich hinwegschauen..und nur die bekannten 3 einheimischen..und da bin ich zum Glück weit davon entfernt..!

Und ich habe mein Auto nicht für andere gemacht..wenn ich der absolute Statussymbolist wäre..dann hätte ich mir eins von den oben erwähnten geholt..:fluester: (ehrlich gesagt gerade solche Autos sind mir einfach zu bieder..kann man noch so alles reinpacken was möglich ist..trotzdem sind es Autos die fast jeder fährt..was bitte soll an solchen Autos noch besonders sein?? Beispiel..? Xedos...!! Lexus...! Infiniti..ect...sind feine Autos was nicht jeder fährt...und trotzdem sehr feine und besondere Autos...wenn das Statussymbol ist..na dann stehe ich dazu..:haha:

Gruss xedosoliker39

wirthensohn 09.01.2011 09:00

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 108489)
Selbstverständlich ist ein Auto mit LPG leistungsschwächer als ohne, was aber nicht am Gas liegt, sondern an den rund 100kg an Mehrgewicht durch den Tank und das Gas. Was auch je nach Tank und vollgetankt gerne mal an die 200kg Marke kommt.

Also das ist aber mal ziemlicher Unsinn, sorry. Mein Autogastank mit 72 Liter Bruttovolumen hat ein Eigengewicht von 25 kg (konnte bequem von einer einzelnen Person in den Kofferraum gehievt werden).

Autogas hat ein spezifisches Gewicht von 0,56 kg pro Liter (Mischung 40:60 im Sommer, im Winter wird's deutlich leichter), macht also beim maximal möglichen Füllvolumen von 58 Liter ein Gesamtgewicht für den Tank von 57,5 kg.

Allerdings entfällt ja das Reserverad, wodurch vom Mehrgewicht vielleicht noch 40 kg übrig bleiben. Und obendrein fährt der "richtige" Autogasfahrer maximal noch mit einer Reserveladung Sprit im Benzintank. Bei mir leuchtet immer die Benzinwarnlampe, also ca. 10 Liter. Es fehlen also 50 Liter Benzin, macht bei einem spezifischen Gewicht von 0,76 kg pro Liter Super bleifrei also 38 kg weniger.

Rechnen wir mal kurz zusammen: statt Deinen 200 kg Mehrgewicht ergibt sich also in der Realität ein Mehrgewicht von gerade mal noch 2 kg. Jeweils vom vollgetankten Benzin-/Autogas-Xedos ausgehend. Wenn man noch das leichtgewichtige Steuergeräte, die relativ leichten Schläuche und die beiden Rails, die mit rund 2 kg die schwersten Komponenten der Gasanlage außer dem Tank sind, komme ich auf ein geschätztes Mehrgewicht unter 20 kg.

Das ist nun wahrlich nicht der Rede wert.

Gruß,
Christian

Artemmka 09.01.2011 12:01

Right, to expensive price for petrol. I understand you.
So, everything is clear. You have more power on LPG KL then LPG KF.

Abour KL engine.
Did you make rings change, rods bearing, gaskets, seals? or not?

Or you just put it on.

Toby 09.01.2011 13:45

Und der Leistungsverlust der hier dauernd angesprochen wird liegt bei einer gut eingestellten Anlage bei ca. 1-3%.

Bei meinem Pickup sind das gerade mal 2,5PS.

Und beim X9 Motor: 165 PS wären es 1,65 PS.

@xedosliker: Jetzt willst du mir sagen dass du das merkst oder? :neeee:

Und bei einem Gaspreis von 0,70€ scheiss ich gerne auf die im schnitt 2PS. Lächerlich.

MfG Toby

P.S. Selbst bei 10PS weniger merkst du es nicht!!!

shane 09.01.2011 15:18

Schlussendlich sollte man auch immer das Kosten-Nutzen Verhältnis berücksichtigen (wie bei den meisten Dingen im Leben), was weiterhin für die Kombination KL und Gasanlage spricht...

... damit meine ich Kosten pro Leistungseinheiten bzw. spaßbringende Fahreinheiten oder wie man es sonst zu nennen vermag.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.