Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Lichtausbeute des Scheinwerfer schlecht gegenüber anderen Fzg.? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47061)

ThomasE. 09.01.2014 19:13

Die Birnen altern, es gibt da Bosch +40 oder sowas alles ander mit mehr Watt ist Spielerei (100 Watt Glühlampe usw)
wichtig die die Lumenzahl und evtl. die Lichtfarbe.

Die Elipsoid sind ganz gut, haben halt nicht so viel "sanftes" Streulicht was einem dann dunkler vorkommt, alte Breitbandscheinwerfer waren da besser, die neue "sch... dinger" mit Entladungslampen und den Scharfen hell/dunkel grenzen sind mist weil der Fernbereich keine leichtes Streulich mehr enthält, war besser für die augen.
Das geflacker heute mit den neuen Entladungslampen usw., im Rückspiegel geht zumindest mir auf den Nerv, trotz der Leuchtweitenregulierung gibt es da unangenehme Blendung.

Also neue Glühlampen rein und "Schweinwerfer" ordentlich säubern dann ist gut.

wirthensohn 09.01.2014 19:22

Zitat:

Zitat von ThomasE. (Beitrag 135830)
Das geflacker heute mit den neuen Entladungslampen usw., im Rückspiegel geht zumindest mir auf den Nerv, trotz der Leuchtweitenregulierung gibt es da unangenehme Blendung.

Freut mich, dass nicht nur mir das Flimmern der Xenon-Scheinwerfer auffällt ;)

Man kann das allerdings ein wenig entschärfen. So hatte ich damals bei meiner E-Klasse die originalen Philips-Brenner mit 5000K durch welche von GE mit nur 4300K ersetzt, die vom Farbton her eher wie Halogen wirkten. Das extrem kontrastreiche, blaustichige Xenon-Licht wurde dadurch zu eher wärmerem, angenehmerem halogen-ähnlicherem Licht mit weicheren Übergängen, aber ohne an Leuchtkraft einzubüßen. Und das Flimmern war subjektiv auch nicht mehr ganz so deutlich.

Gruß,
Christian

wirthensohn 09.01.2014 20:22

Ich mal diverse Datenblätter gewälzt...

Hella gibt als generelle Soll-Lichtleistung für den Lampentyp HB4 mit herkömmlichen Glühlampen einen Lichtstrom von 1100 lm an (Vergleiche H1: 1550 lm).

Osram gibt im Datenblatt zur Nightbreaker Ultimate mit angeblich 110% mehr Licht für HB4 als Lichtstrom 1095 lm an (H1: 1550 lm). Was da nun 110% mehr sein soll, erschließt mir nicht. Die Werte entsprechen schlicht den Sollwerten der jeweiligen Lampentypen :think:

Vielleicht kann das ja jemand erklären?!

Ich überlege allerdings gerade, ob ich vielleicht doch mal wieder zur Narva Rallye HB4 70 Watt (Artikelnummer 48026) greifen sollte. Die hatte ich damals schon in meinem blauen X9 getestet. Klar, sie ist nicht legal und der Strom für die Kabel wie die zusätzliche Hitze für den Scheinwerfer sind wahrscheinlich grenzwertig. Mir schienen die knapp 20 Watt mehr wenigstens die konstruktionsbedingten Nachteile von HB4 auszugleichen, ohne den Gegenverkehr zusätzlich zu blenden, wie wenn man gleich 100-Watt-Flutlichtbrenner oder den Xenon-Nachrüstmurks eingebaut hätte... :oops:

Gruß,
Christian

Xedos9 09.01.2014 23:14

Hallo,

schließe mich den Äußerungen von Christian 100% an.

VG
Klaus

-=LuX=- 10.01.2014 01:38

Im schwarzen X6 haben wir die GE General Electric H1 MegaLight Ultra +120%.
Der Helligkeitseindruck ist eigentlich gut, allerdings ist nach wenigen Wochen schon eine kaputt und wir haben einfach mal ausprobiert, bis wir Ersatz haben, mit etwas heruntergedrehter LWR mit Fernlicht zu fahren (ich meine, das sind NARVA H3 Range Power Blue 55W), sowohl Autobahn als auch Stadt.

Fazit: Keine Sau blinkt uns an, auch ein entgegengekommener Polizeiwagen nicht.

Gruß
Jürgen

Hatschi 10.01.2014 05:06

Halli Hallo

Ich kann mir denken daß bei den +xxx% Birnen die Glühwendel etwas kürzer ist um das Licht besser dort hin zu lenken wo es hingehört. Weil mehr Licht hat man
definitiv.

Aber dieses +35m mehr Ausleuchtung gehört in die Kategorie wie AirFlow Zeugs und ähnliches.


Und immer wieder mal: +100% sind etwa 25% mehr Licht!

Hatschi

dominik_at 10.01.2014 07:27

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 135815)
Hallo Dominik,

Wahrscheinlich werden Deine Augen schlechter:|


VG
Klaus

Ganz so unrecht hast nicht :p Hab seit letzten Jahr ne Brille, aber die sollte nicht das Problem sein. hahahaha :D

ThomasE. 10.01.2014 19:33

Zitat:

Zitat von dominik_at (Beitrag 135845)
Ganz so unrecht hast nicht :p Hab seit letzten Jahr ne Brille, aber die sollte nicht das Problem sein. hahahaha :D

Du wirst lachen, auch das deine augen eine ander Brechung haben,weshalb du eine Brille brauchtst, kann sich dein Helligskeit und Dämmerungssehvermögen ändern, das ist kein Witz.
Auch verändert die Brille die Lichtbrechung bei Gegenlicht (Blendung/Spiegelung), ebenso wird mit zunehmenden Alter die Blendempfindlichkeit grösser.

Ich muss eine Gleitsichtbrille tragen das ist besonders Besch... da du im Nah und Fernbereich anderst siehts. Das merkt man auch beim Autofahren in der Nacht, Leider !

jarek9 10.01.2014 19:56

hallo,ich habe vor 2 jahren auch probleme mit die Lampen gehabt (xedos6).
vielleicht hilfts euch das:

PVL Polska.com.pl

Die Lampen leuchten bis heute wie 1 , es hat mich zirca 100 euro gekostet.

Grusse.

wirthensohn 15.01.2014 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es werde Licht.... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.