Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Bebilderte Anleitung: Außenspiegel zerlegen, so wirds gemacht! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45581)

-=LuX=- 29.01.2012 18:02

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122374)
Andererseits wäre so eine ausführliche Anleitung auch eher ein Fall für die Wiki, wohin ich sie gerne verschieben und dann darauf verlinken würde, sofern Du es erlaubst

Ich möchte zunächst noch ein paar Ergänzungen (mit weiteren Bildern) machen, weil nach einer Spiegelkollision mit zerbrochenem Glas und überlebendem Gehäuse nach meiner Auffassung zu 100% auch 1 bis zwei der Halterungen des Rahmens eines Xedos 6 Serie 2 Spiegels abgebrochen sein werden. Durch die an dieser Stelle ungeschickte Konstruktion ergeben sich nämlich daraus ggfs. unerwartete Probleme, die man erst feststellt, wenn der Spiegel wieder am Fahrzeug montiert ist. Dafür brauche ich vielleicht noch ein paar Tage.

Anschließend bin ich natürlich für eine Verschiebung ins Wiki (wenn dabei keine Informationen verloren gehen ;-).

Gruß
Jürgen

wirthensohn 29.01.2012 18:27

Ich hätte so spontan noch eine Ergänzung oder Korrektur: die Anleitung gilt leider nicht pauschal auch für alle Xedos 9, sondern so nur bis zum Modelljahrgang 1996, also Baujahre bis etwa Mitte 1998. Mit dem Modelljahrgang 1998 wurden dann die Spiegel verbaut, die man auch am 626 GF, 323 BJ und am Premacy findet. Der Aufbau dieser Spiegel dürfte eigentlich nennenswert anders sein, denke ich mal.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 29.01.2012 18:45

Ich habe mich zwar im WHB des Xedos 9 abgesichert, aber das umfasst nicht mehr Modelljahr '98. Die '98er Spiegel sind dann also auch im FL verbaut? Ich werde das noch korrigieren.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 29.01.2012 18:46

Ja, die 626-/323-Spiegel wurden auch beim Facelift weiter verwendet.

Gruß,
Christian

neo303 29.01.2012 19:07

wahrscheinlich "dumme" frage, aber rein aus interessse: würden dann die neuen spiegel auch auf die alten modelle passen? oder wurden dazu auch änderungen an den türen vorgenommen?
sonst könnte man ja defekte x9-spiegel durch 626/323-spiegel ersetzen, die bestimmt wesentlich leichter zu bekommen und vermutlich auch günstiger sind...

mfg

wirthensohn 29.01.2012 19:12

Ganz so einfach ist es sicher nicht.

Ich gehe davon aus, dass man die Spiegel der Modelljahrgänge ab 1998 auch an ältere Xedos 9 montieren kann und umgekehrt. Wahrscheinlich sind sogar die Steckerbelegungen identisch - was man aber erst mal prüfen müsste.

Was definitiv nicht geht, wäre die Montage der Spiegel von 323 und 626 am Xedos 9. Denn zwar sind die Spiegel gleich, was übrigens die Spiegelgehäuse und die "Innereien" betrifft, nicht aber die Spiegeldreiecke.

Die Spiegeldreiecke unterscheiden sich alleine schon deshalb, weil bei 323 und 626 die Windschutzscheiben in anderem Winkel stehen.

Es müsste aber eigentlich möglich sein, 323- oder 626-Spiegel mitsamt deren Innereien auf ein Spiegeldreick vom X9 ab Modelljahrgang '98 zu montieren.

Gruß,
Christian

neo303 29.01.2012 19:38

gut, die spiegeldreiecke werden ja wohl nicht so schnell kaputtgehen - wäre jedenfalls einen versuch wert, wenn mal der spiegel ansich defekt ist.

mfg

X9-Bernhard 29.01.2012 20:09

Hallo, was ich hier lese, interessiert mich, allerdings mehr zur Ersatzteilbeschaffung. Die Anklappfunktion meines rechten Außenspiegels hat mich verlassen, was ich sehr schade finde. Ein neuer Spiegel kostet 500€? Kann man den die für einen 626 oder 323 verwenden? ich bräuchte ja wohl nur die Innereien wenn diese auch anklappbar waren. Konnten die vom 626 oder 323 das auch?

Viele Grüße,
Bernhard.

-=LuX=- 29.01.2012 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ich brauch nochmal Nachschlag, was Bilder anbetrifft. Der erste Beitrag wird gleich nochmal ergänzt..

-=LuX=- 30.01.2012 21:56

Ich habe noch so einiges ergänzt. Ich glaube, jetzt is auch gut.
Der Beitrag kann also gerne ins Wiki übernommen werden.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.