Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Fahrsicherheitstraining (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41860)

Zachi 14.06.2009 21:49

Mein X ist noch im Originalzustand, nicht tiefer, originale Dämpfer, 127tkm runter, und Fulda Carat Exelero 195/60 R 15 auf PLW-Alufelge. Will garnicht wissen, wieviel schneller die Kurven gegangen wären mit vernünftigem Fahrwerk und breiteren Reifen ;)

Ich hab das Training zum Geburtstag geschenkt bekommen, regulär kostet es im "auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring" 185 Euro. Beim ADAC gibt es ein fast identisches Training für 155 Euro (bzw. 145 für Mitglieder).

w00lf 14.06.2009 23:12

Preislich liegt das ganze dann auf Österreich Niveau.
Habt ihr sowas nicht beim Führerschein dabei?

mfg, Wolfgang

PS: bei nasser Fahrbahn würd ich meinen Breitreifen keinen Vorteil nachsagen.

mcfive 15.06.2009 06:06

Hi wOOlf,

Zitat:

PS: bei nasser Fahrbahn würd ich meinen Breitreifen keinen Vorteil nachsagen.
...nicht immer, ich hatte auf den Originalfelgen auch den Fulda drauf z.Z. fahre ich 215er Toyo Proxes4e der geht bei Nässe um Welten besser (vorausgesetzt genügend Profil) von trocknen guten Straßen brauchen wir erst gar nicht reden :-D

Bye McFive (Uwe)

Zachi 15.06.2009 17:12

Ne, in Deutschland gehört das nicht zur Führerscheinausbildung, weder sofort noch später. Wenn man als Fahranfänger freiwillig ein Training macht, bekommt man aber bei manchen Kfz-Versicherungen Rabatt.

sentinel 15.06.2009 18:03

Hi,

mich würd interessieren ob du von dem Training was mitgenommen bzw. gelernt hast. Is ja nicht wenig Geld, und ich wollte mir so ein Training auch mal gönnen.

Liebe Grüße
Hendrik

w00lf 15.06.2009 18:25

Zitat:

Zitat von sentinel (Beitrag 78423)
Hi,

mich würd interessieren ob du von dem Training was mitgenommen bzw. gelernt hast. Is ja nicht wenig Geld, und ich wollte mir so ein Training auch mal gönnen.

Liebe Grüße
Hendrik

Also ich hab von meinem Training einiges mitgenommen, was nach einiger Zeit ohne es zu merken in deinen Fahrstil übergeht.
Ich würde jedem (egal wie lange man schon fährt) so ein Training anraten!

mfg, Wolfgang

Zachi 15.06.2009 20:47

Ich sag mal so, es ist schon stark abhängig davon, wie die Vorkenntnisse sind. Wenn man noch nie mal ne Vollbremsung geübt hat, nimmt man sicher viel mehr mit als wenn man so ein paar Sachen vorher schon konnte.

Für mich persönlich war's ziemlich sehr aufs Bremsen fixiert. Mich hätten noch so Sachen wie Spurwechsel (Elchtest), Kreisbahn oder Aquaplaning interessiert.

Aber es stimmt schon, die Sachen die oft wiederholt werden (richtig bremsen, in die richtige Richtung schauen, richtig lenken, richtige Sitzposition, ...) verinnerlicht man ganz automatisch. Und durch die Übung ist man sicher auch ein Stück weit vorbereitet, falls mal etwas davon im realen Straßenverkehr passiert.

w00lf 15.06.2009 20:49

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 78464)
Für mich persönlich war's ziemlich sehr aufs Bremsen fixiert. Mich hätten noch so Sachen wie Spurwechsel (Elchtest), Kreisbahn oder Aquaplaning interessiert.

Hatten wir alles dabei.... :|
Wie lange dauert das Training bei euch?

mfg, Wolfgang

Zachi 15.06.2009 21:13

Was für ein Test?

Das Training ging von 9.00 bis 16.45, mit 45min Mittagspause

w00lf 15.06.2009 21:36

D'oh.

War mit meinen Gedanken woanders. ;)
Meinte natürlich das Training.... :)

Was habt ihr dann solange gemacht, wenn genannte Dinge nicht dabei waren??

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.