Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   der gang geht von allein raus. ?!?!?!? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=32886)

38Atäk 05.05.2008 07:25

sorry für die späte antwort.
Bei mir war es damals ein kleinteil im Getriebe das es zerlegt hat.
dadurch sprang der eine Gang immer raus.
Habe dann ein Austauschgetriebe verbauen lassen, und sie da, alles wieder bestens.
war halt nur recht teuer für so ein altes auto ;)
aber das war es mir wert! so konnte man gleich eine neue kupllung verbauen ;)

Merlin2504 05.05.2008 07:33

Zitat:

Zitat von 38Atäk (Beitrag 59953)
sorry für die späte antwort.
Bei mir war es damals ein kleinteil im Getriebe das es zerlegt hat.
dadurch sprang der eine Gang immer raus.
Habe dann ein Austauschgetriebe verbauen lassen, und sie da, alles wieder bestens.
war halt nur recht teuer für so ein altes auto ;)
aber das war es mir wert! so konnte man gleich eine neue kupllung verbauen ;)

was eben komisch ist, dass es jetzt ohne reparatur funktioniert? :?:

38Atäk 05.05.2008 07:42

Das war bei mir am ANfang auch, da hatte ich das bei 245 Km/H auf der Autobahn. und dann erstmal lange zeit nichtmehr, plötzlich hatte ich das nochmal bei 160 und irgendwann konnte ich gerade mal noch 100 fahren ohne das der Gang rausgesprungen ist.

Will dir keine Angst amchen, lass den Wagen doch mal in ner Werkstatt checken.

Merlin2504 05.05.2008 07:51

Zitat:

Zitat von 38Atäk (Beitrag 59957)
Das war bei mir am ANfang auch, da hatte ich das bei 245 Km/H auf der Autobahn. und dann erstmal lange zeit nichtmehr, plötzlich hatte ich das nochmal bei 160 und irgendwann konnte ich gerade mal noch 100 fahren ohne das der Gang rausgesprungen ist.

Will dir keine Angst amchen, lass den Wagen doch mal in ner Werkstatt checken.

genau der Scheiß ist mir auch bei 220 km/h passiert und hinter mir war ein BMW. Der dachte ich wollte ihn ausbremsen und ich war sack nass durchgeschwitzt. Das brauch ich nicht wieder.

38Atäk 05.05.2008 08:01

hab mich auch gut erschrocken, wor allem weil ich da gerade weit weg von daheim fast shcon an der nordsee war.... ist schon ein komisches Gefühl...

tobias32 08.05.2008 22:02

Mmhm hatte einen Kumpel mit nem alten 240er Volvo. Dem ist das auch passiert.
Hat einfach zwei schrauben links und rechts in die Konsole geschraubt und bei Autobahnfahrten im fünften ein gestrafftes Expanderband hinter dem Schalthebel langgelegt.
Ansonsten fuhr er nur bis zum 4. Hab mich auch erst gewundert.
Aber mit dem alten Wagen (300000 km) ist er dann bestimmt noch 50000 km gefahren, bis der Motor noch Schrott war.;-)

38Atäk 09.05.2008 12:28

aber wer hat schon von will sowas seinem X antun?
hehe, würde mich interessieren was jetzt letztendlich bei dir rauskommt?
oder gibt es shcon was neues?

Merlin2504 26.05.2008 06:52

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 59888)
Übrigens auch wenn verspätet, danke für den Hinweis.

Zurzeit hat sich das Problem von selbst gelöst. Der Gang sprang plötzlich bis zum heutigen Tage nicht mehr raus.
Nur eins macht mir Sorgen, ein Fehler der sich selbst repariert ist mir nicht geheuer. :?:

Gruss Klaus

So schit, mein selbst reparierter Fehler ist wieder da. Bei 200 Km/h hüpft der Gang jetzt immer öfter heraus.Am Wochenende war das eine Katastrophe. Hab einen A6 ein wenig geärgert und der Gang hüpft raus, peinlich :D
Jetzt überlege ich ob ich ein "gebrauchtes" Austauschgetriebe hole oder das hier reparieren lasse, da das Getriebe auch schon 217.000 km runter hat.

Was würdet ihr mir aus Kostengründen raten und passt dann auch jedes Getriebe ?

Gruss Klaus

38Atäk 08.06.2008 10:09

da ich ja das selbe problem hatte, habe ich sehr lange gesucht und nachgerechnet, und damals war es am günstigesten für mich ein austauschgetriebe aus einem anderen X9 zu kaufen und gleich die kupplung mit machen zu lassen, alles in allem habe ich glaube ich knapp 1000 euro oder so gezahlt, ich weiß es garnicht mehr genau.
es ist halt nur echt schwer ein getriebe für den X9 (als handschalter 2.5 ) zu finden.

das reparieren beim freundlichen sollte knapp 3000 euro kosten, soweit ich mich recht entsinne,

von daher würde ich lieber suchen ;)

beste grüße

merlin.r 08.06.2008 22:26

Alternativ bleibt eine Getriebeinstandsetzung übrig.
IMO preiswerter als original Ersatzteil.

CU
merlin.r

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.