Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Antennengeräusche (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38016)

romaschka 04.04.2007 18:42

@H@ns:
Weiss nicht, wo's her kommt. Kann man wahrscheinlich auch schwer feststellen. Wenn ich aber etwas Zeit habe, werde ich mich damit beschäftigen.

@JWBehrendt:
Es gibt eine Heckscheibenantenne, die in jedem Xedos eingebaut ist???

Roman.

wirthensohn 04.04.2007 18:47

Zitat:

Zitat von romaschka (Beitrag 44202)
Es gibt eine Heckscheibenantenne, die in jedem Xedos eingebaut ist???

JEDER Xedos hat eine Heckscheibenheizung. Diese Drähte können als Radioantenne missbraucht werden. Entsprechende Bauteile/Bausätze gibt es seit 30 Jahren in jedem Elektronikhandel...

Gruß,
Christian

H@ns 04.04.2007 19:45

Frag mich nur ob man die Heckscheibenheizung auch für DAB nehmen kann ...... ohne irgendwelche Bauelemente zu entwickeln ..... Die Glasklebeantenne an meiner Frontscheibe empfängt schon ganz gut ...wie empfängt dann so eine Heizdrahtanreihung?

wirthensohn 04.04.2007 19:49

Das wirst Du aufgrund des wesentlich höheren Frequenzbands vergessen können. Sonst könnte man die Heckscheibenheizdrähte ja auch gleich für's Telefon mitbenutzen. Das klappt aber ganz und gar nicht.

Gruß,
Christian

38Atäk 04.04.2007 22:51

schön wär es ja.

JWBehrendt 05.04.2007 06:47

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 44203)
JEDER Xedos hat eine Heckscheibenheizung. Diese Drähte können als Radioantenne missbraucht werden. Entsprechende Bauteile/Bausätze gibt es seit 30 Jahren in jedem Elektronikhandel...

Gruß,
Christian

ne, ne, hat der X nicht oben 2 Drähte extra? Kann's leider grad' nicht nachschau'n, da ich ihn nicht hier hab'.
so long,
John

wirthensohn 05.04.2007 09:02

Diese Extra-Drähte sind AFAIK aber für die Funkfernbedienung gedacht und außerdem als Radioantenne schlicht zu klein: als groben Richtwert habe ich damals aus dem Unterricht Übertragungstechnik in der Berufsschule mitgenommen, dass für niedrige Frequenzen große Antennen und vor hohe Frequenzen kleine Antennen benötigt werden.

Gruß,
Christian

JWBehrendt 05.04.2007 10:52

Ja, der olle Lamda! So um 'nen Meter sollte es für UKW schon sein. Sollte aber trotzdem geh'n, schließlich sind unsere Stabantennen ja auch alle fehlangepasst. Notfalls kann man ja noch 'nen passenden Balun einbauen, damit wenigstens der Z vom Koaxkabel passt.
so long,
John

Edit: Was ist eigentlich AFAIK???

mike55 05.04.2007 22:59

ich hatte das auch mit meiner antenne im x6
hörte sich an wie defektes radlager
jetzt hab ich mir ne scheibenantenne eingeklebt und die original antenne stillgelegt

Daniel Froehlich 11.04.2007 17:31

Gehört zwar nicht zum Thema:

Ist eure Antenne auch leicht nach hinten verbogen? (mögl. durch den Fahrtwind? )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.