Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Feinstaubplaketten (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38175)

wirthensohn 07.12.2007 11:12

Autogas ist in Sachen Feinstaub nicht besser als Benzin. Mein Xedos wirft im Benzin-Betrieb ebenso wenig Feinstaub, nämlich exakt Null, hinten raus wie im Autogas-Betrieb. Das ist ein klassisch einspritzender Benziner, bei dem bekanntlich die Bremsbeläge mehr Feinstaub in die Umwelt abgeben als der Motor.

Um Feinstaub geht es aber bei der Feinstaub-/Plaketten-Verordnung nicht wirklich, sonst dürften die tatsächlichen Feinstaubschleudern, wie Diesel und Benzindirekteinspritzer nicht in die Umweltzonen. Dürfen sie aber. Und gerade beim Diesel bringt der beste Partikelfilter nichts: es gibt technisch schlicht keine Möglichkeit, Feinstaub (= Rußpartikel kleiner 10 nm) zurück zu halten.

Es ist ja sowieso albern: inzwischen ist die Regelung derart aufgeweicht, dass doch praktisch wieder jedes Auto in die Umweltzonen fahren darf. Oldtimer, alte Autos mit G-Kat, Diesel fast jeder Art, stark rußende Linienbusse, Krankenwagen, THW-Fahrzeuge, Behördenfahrzeuge, Polizeifahrzeuge usw. - dürfen alle rein fahren. Da bleiben nur noch ganz wenige Diesel-Stinker und noch weniger Benziner ohne Kat übrig.

Ich habe noch keine Plakette, werde mir aber wohl eine zulegen müssen, weil Mannheim mit eine der ersten Städte ist, die diesen Blödsinn einführt. Und dort muss ich gelegentlich immer wieder hin.

Allerdings weigere ich mich, mir diese Plakette auf die Windschutzscheibe zu kleben. Ich kann Aufkleber auf den Tod nicht ausstehen. Wenn vorne irgendwo etwas klebt, werde ich wahnsinnig. Das stört total. Daher frage ich mich, ob es wohl möglich ist, in Umweltzonen rein zu fahren, wenn die Plakette nur in den Scheibenrahmen geklemmt ist?

Gruß,
Christian

Xedos 07.12.2007 12:33

Hier ist überigens mein Beitrag zur Plakettenverordnung:

(Bild unten)
http://freenet-homepage.de/lebaron-ni/

Ansonsten habe ich mir mal eine grüne in den Xedos geklebt, da ich in der Umweltzone arbeite und icht sonst probleme bekomme.

Littelsix 07.12.2007 16:56

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 54353)
Autogas ist in Sachen Feinstaub nicht besser als Benzin. Mein Xedos wirft im Benzin-Betrieb ebenso wenig Feinstaub, nämlich exakt Null, hinten raus wie im Autogas-Betrieb. Das ist ein klassisch einspritzender Benziner, bei dem bekanntlich die Bremsbeläge mehr Feinstaub in die Umwelt abgeben als der Motor.

Hi,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen das der Kraftstoff komplett Schwefelfrei sein sollte und nicht der Blödsinn mit dem "Biosprit beimischen" vorran getrieben werden muss. Dadurch kommt es zum landwirtschaftlichen Raubbau an der Natur und Hilft auch nicht wirklich.

Lieber Christian bring die millitanten Umweltschützer und Autohasser nicht noch auf Ideen mit den Bremsscheiben. Sonnst müssen wir demnächst noch dafür zahlen das wir 4 davon haben. :schlag:

LittelSix

Pierre 07.12.2007 17:03

Zitat: werde ich wahnsinnig. Das stört total. Daher frage ich mich, ob es wohl möglich ist, in Umweltzonen rein zu fahren, wenn die Plakette nur in den Scheibenrahmen geklemmt ist?

ja möglich ist alles ;>)

Ich denke aber sie muss angeklebt werden, um ein Austausch zwischen versch. Autos zu verhindern.

Ich werde sie mir aber auch nicht ankleben.

Colty 07.12.2007 17:15

habe sie auch aber sie ist noch in meinen Papieren!!!!
und angeklebt wirdsie auch vorerst nicht!

Pierre 07.12.2007 17:31

die ist ca. 8 cm im Durchmesser und das sowas auch die Sicht stört ist wohl nicht so wichtig! Und dass man damit sein Auto verschandelt interessiert auch keinen.

Peter Willer 07.12.2007 18:01

Ich hab soeine Plakette noch vom Vorbesitzer an der Scheibe kleben. Da ist aber noch das alte Nummernschild drauf eingetragen. Das heißt jetz das Auto hat eigentlich die grüne Plakette aber ich muss mir trozdem eine neue kaufen nur weil das Nummernschild darauf nicht mehr aktuell ist?
Ich würds mir eigentlich auch niemals an die Scheibe oder sonstwohin kleben. Das ist echt Verschandelung vom Auto...

Littelsix 09.12.2007 19:03

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 54374)
die ist ca. 8 cm im Durchmesser und das sowas auch die Sicht stört ist wohl nicht so wichtig! Und dass man damit sein Auto verschandelt interessiert auch keinen.

Der TÜV macht schon einen Wirbel wenn man einen kleinen Steinschlag nahe am Sichtbereich hat.
Acht Centimeter sind für mich zuviel, mich stört schon der Lichttestaufkleber, reicht doch wenn ich weiß das mein Licht i.O. ist.
Genauso Mautaufkleber - gleich ab den Mist. Meine Frontscheibe bleibt frei!

LittelSix

t0x-V6 09.12.2007 21:19

Denke das es reicht wenn man die Plakette hinter die Scheibe klemmt, denn wie oben ja schon geschrieben wurde steht auf diesen Plaketten das jeweilige Nummernschild, somit ist ein Austausch unmöglich.
Habe meine Plakette jetzt schon ein halbes Jahr in meiner Schreibtischschublade (das auch nur weil ich die zu der Zeit umsonst bekommen habe, sonst hätte ich die mir erst gar nicht angeschafft) liegen und denke da liegt sie auch ganz gut, denn solange es diese Umweltzonen in den Städten nicht gibt wo ich öfter rein muss, werde ich mir diese tolle Plakette wohl kaum ans Auto kleben.

@Peter Willer: Ja musst dir wohl eine neue besorgen, falls du eine brauchen solltest...

xedosoliker39 10.12.2007 15:13

oder man hat ein auto wo nicht in die Stadt rein darf ,somit bekommt man auch keine Plakette...:megalach:u. man hat nicht die Sorge das die Scheibe verschandelt wird..!:)
spass beiseite: ist für mich genauso ein dorn im Auge..miit diesem verdammt besch...Plakettenverordnung.
Gruss xedosoliker39

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.