![]() |
ich hab letztens auch schon überlegt was ich mit meinem 2,5er X9 machen soll, wo ich ja diesbezüglich noch keinerlei Umrüstungen vorgenommen habe.
hab ja schon ein wenig bammel was es mich kosten würde. zahle ja jetzt schon 380 euro steuern pro jahr. |
Da kommt doch die Frage auf, Mit wieviel Co2 Ausstoß wird denn der Xedos angegeben?
Denn, was rechnerisch nach Spritverbrauch ermittelt Wert (wie beispielsweise über Spritmonitor.de), kann ja nicht als Gesetzliche Grundlage dienen und zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen werden. Der Angegebene Verbrauch im Drittelmix?!? |
Der Xedos 9 2.5i V6, Motor KL, 2497 cm³, 120 kW wurde vom Kraftfahrtbundesamt offiziell wie folgt angegeben:
Verbrauch (innerstädt. / außerstädt. / insgesamt): 15,10 / 8,10 / 10,70 CO2 g/km (innerstädt. / außerstädt. / insgesamt): 358 / 200 / 258 Relevant ist der jeweils letzte Wert. Zitat:
Ulkig: wer bisher seinen Xedos noch mit Euro 1 fährt, kommt auf jedem Fall nach allen Diskussionen, Schätzungen und Planungen nach der Umstellung der Besteuerung günstiger davon.... ;) Aber Obacht: wer noch mit E2 (also Euro 1) rum fährt, wird spätestens dann ernsthaft in Bedrängnis kommen, wenn die Sache mit den Umweltzonen weite Verbreitung findet. Das soll ab 2008 anfangen und bis 2012 flächendeckend bundesweit stark ausgedehnt werden! Gruß, Christian |
Womit sich das mit dem KLR dann Quasi fast erledigt hat. Lohnt dann nicht mehr wirklich.
|
Aber was machst Du, wenn Hannover nächstes Jahr in der ganzen Stadt eine Umweltzone einrichtet? Dann stehst Du mit dem Xedos dumm da und darfst nicht mehr nach hause oder gar zum Einkaufen fahren.
Die Regelung gilt zwar schon seit letzter Woche, aber noch immer kann niemand beantworten, was z.B. mit ganz alten Autos ist. Zum Bleistift Dein W116 - wenn es dumm kommt und Hannover wirklich Umweltzonen einrichtet (geplant noch 2007, aber zurückgezogen), dann kannst Du das Auto quasi "verschenken".... Gruß, Christian |
Zitat:
Gruß, Olli |
Wie lauten die letzten beiden Ziffern Deiner Schlüsselnummer? Meiner Kenntnis nach hatten alle alten Xedos 6 die Schadstoffnorm E2 (steuerlich mit Euro 1 gleichgestellt) und die bekommen gar keine Plakette.
Oder steht in Deinen Papieren wirklich "EURO1" drin? Ich würde wohl eher auf "E2" tippen?! Gruß, Christian |
Bei mir steht E2, das stimmt. Aber die letzten beiden Ziffern bei mir sind 14. Und die grüne Plakette gibt es dafür, er hat ja einen geregelten Katalysator.
ADAC Übersicht Gruß, Olli |
Ich habe gerade festgestellt, dass auch ich früher die Schlüsselnummer 14 hatte und demnach eine grüne Plakette bekommen hätte. Inzwischen habe ich dank Kaltlaufregler die 25 und kriege sowieso eine Plakette.
Zu dem Thema habe ich mal eine Umfrage zu den Schlüsselnummern gestartet: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38185 Vielleicht mag sich dort jeder mal verewigen. Insbesondere würden mich die Schlüsselnummern der Xedos 6 Modelle mit Vierzylinder-Motor interessieren. Gruß, Christian |
kat
alle benziner mit geregeltem kat bekommen eine grüne plakette auch mit E1.
in erster linie geht es hier um feinstaub und das betrifft überwiegend dieselfahreuge. gruss:fränk |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |