Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Breite Reifen, 17 Zoll und Komfort (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39790)

xedosoliker39 18.02.2008 17:26

Zitat:

Zitat von Probmaker (Beitrag 56927)
bin lange zeit mit dem xedos9 auf 17ern mit 225/40 R17 gfahrn... absolut weich gewesen.

mein jetziger mazda6 2.3i GT mit 215/45 R17 is da WESENTLICH härter... der xedos is einfach ein raumschiff das über die landstraße gleitet. alles weich - vom fahrverhalten bis zum v6.

der xedos fährt sich mit 17 zöller in Verbindung mit KAW-federn 60/50 sehr sportlich..!(voraussetzung man hat andere Federn verbaut..!)
Gruss xedosoliker39

Hatschi 18.02.2008 18:00

Halli Hallo

Ich habe bei meinem X9 jetzt 240.000km selbst gefahren.
Winter mit 15" und Sommer mit 17".
Ebenso knapp 200.000km beim 626GE.

Der Federungskomfor wird merklich geringer durch die 17er aber immer noch besser als bei anderen Autos Serie.
Besonders bei viel Autobahn wünsche ich mir immer das der Ferderungskomfor so sei wie bei 15ern, in allen anderen Punkten darf ich Christain recht geben.
Die Vorteile von 17" überwiegen.

Wir hätten doch besser fragen sollen was Christian Lenz unter Komfor verstanden haben will. ;-)

Hatschi

Björn 18.02.2008 18:02

@ Xedosliker39
Bist du sicher das du 60/50 von kaw hast gabs die mal? Wär dann aber verdammt dief ich hab die 50/35 federn von kaw drin und der ist schon arg tief. Aber fährt sich wie ein Gokart und macht höllisch spass. Die Vorderreifen auf meine 17ern hatte ich in letztes jahr komplett an den innenseiten zu slicks gefahren.

GIFT2 18.02.2008 18:52

Ist zwar jetzt bissel OT, aber hat denn jemand schon mal einen Unterschied mit Reifengas im Vergleich zu Luft festgestellt ???
Also ich bilde mir ein, dass dieses Gas geräuschreduzierend wirkt und den Federungskomfort erhöht.
Kann natürlich auch nur Einbildung sein, oder mein Gehör hat nachgelassen :p
Wenn man in die Jahre kommt .. sicher auch möglich. ;-)

wirthensohn 18.02.2008 19:41

Ich habs bei zwei Reifensätzen mit der Stickstofffüllung probiert. Damals bei den 17-Zöllern und dann beim ersten Satz 18-Zöller auf den Rial-Felgen. Und später natürlich jeweils auf herkömmliche Luftfüllung umgestiegen. Beim allerbesten Willen und mit viel Phantasie rein gar kein Unterschied beim Geräusch, beim Komfort oder gar der versprochenen Verringerung des Druckverlustes feststellbar.

Seitdem verzichte ich auf solche Spielereien - die gute, rheinhessische Luft reicht völlig ;)

Gruß,
Christian

Daniel Froehlich 18.02.2008 20:18

60/50 Federn gibts nicht von KAW.

Björn 18.02.2008 20:22

Weiß ich deswegen hab ich ja gefragt.. :-)

xedosoliker39 18.02.2008 21:26

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 56936)
@ Xedosliker39
Bist du sicher das du 60/50 von kaw hast gabs die mal? Wär dann aber verdammt dief ich hab die 50/35 federn von kaw drin und der ist schon arg tief. Aber fährt sich wie ein Gokart und macht höllisch spass. Die Vorderreifen auf meine 17ern hatte ich in letztes jahr komplett an den innenseiten zu slicks gefahren.

Stimmt...:?
es war mein Fehler..! es sollte 60/35 heissen...Tippfehler...sorry.
Gruss xedosoliker39

Christian Lenz 19.02.2008 06:33

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich sehe eigentlich keinen Grund für mich, auf 17" zu verzichten.

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 56935)

Wir hätten doch besser fragen sollen was Christian Lenz unter Komfor verstanden haben will. ;-)

Hatschi

Das wusste ich eigentlich selber nicht so recht. Zuerst war das eigentlich mehr, dass man bei jeder Fahrbahnunebenheit einen Schlag in den Rücken bekommt, was ja wohl definitiv nicht der Fall sein wird.
Insofern habt Ihr alle mir sehr gut geholfen und mir umfassend erläutert, was das mit dem Komfort bedeutet. Ist halt eine sehr individuelle Sache, je nach dem, wo man seinen Schwerpunkt setzt.

Für mich gilt es jetzt eigentlich nur noch einen guten, leisen Reifen zu finden, der aber auch in einem realistischen Preissegment liegt. Aber auch da denke ich, helfen die vielen Tests und Bewertungen weiter.

Moin Moin

Christian

Hatschi 19.02.2008 07:09

Halli Hallo

Hankook Ventus S1 Evo K107, der leiseste den ich je hatte.

Hatschi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.