Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   welche Bremsscheiben? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=3998)

MX5-Driver 28.04.2004 20:41

Re: welche Bremsscheiben?
 
Dann sei froh, ist dann nämlich ganz neu.
Dann viel Spaß beim Bremsen.;-)

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

oli 11.05.2004 14:46

Re: welche Bremsscheiben?
 
So, meine ersten Erfahrungen mit den Zimmermann-Scheiben und den Green-Belägen:

-deutlich besseres Ansprechen vor allem bei Nässe

-wesentlich genauer zu dosieren

-minimal lauter als die Serienteile

-die ABS-Regelung kommt mir wesentlich gleichmäßiger
vor, mit den Serienteilen war das ganze recht "lang-
atmig"

-bei provozierter starker Beanspruchung wurde der
Pedalweg länger ( nicht verhärtet ) bei immer noch sehr
guter Dosierbarkeit und Wirkung

Bisher habe ich den Einbau nicht bereut und mit dem Einbau in einer freien Werkstatt war es 50 € günstiger als bei Mazda mit den Serienteilen. Ich bin jetzt nur noch auf den Verschleiß gespannt.

Oli

sasha hehn 14.06.2007 15:40

Moin Oli

*Thema rauskram*
wie haben sich die Zimmermann Bremsscheiben bisher bei dir bewehrt?
Hattest du auch das Theater wie Wirthensohn mit den Scheiben? (Risse nach wenigen km)
Wie lange/ welche Fahrstrecke hat diese Kombination gehalten?

Fragen über Fragen :)

Gruß Christian

Larsi 14.06.2007 18:00

Hi

Manche lernen es einfach nicht.Vorne Bremsscheiben und klötzer nur orginal nehmen.
Wurde schon öfters hier Diskutiert.


Gruß Larsi

sasha hehn 14.06.2007 18:43

Moin Larsi,

ich würde an meinen Bremsen auch keine Experimente wagen. Mich interessiert es eben nur, ob die Scheiben von Zimmermann immernoch die Probleme aufweisen, die hier so oft beschrieben wurden.
Der Hintergrund ist der, daß ein Arbeitskollege gestern erzählte, daß an seinem Oktavia RS die Scheiben werksseitig montiert wurden und er noch keine Probleme damit hatte.

Zu original Bremsscheiben werde ich jedoch definitiv nie mehr greifen, denn ich hatte mal unangenehme Probleme auf der Autobahn damit. Seither habe ich Scheiben von Nordmann. Die haben, so meine Erfahrung, keine derartigen akuten Überhitzungsprobleme wie die Scheiben von Mazda.
Der Unterschied zeigt sich schon nach der dritten Vollbremsung auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit > 160 km/h


Gruß Christian

fränk 14.06.2007 19:47

bremsen
 
warum nur original nehmen?
hier denkt doch sicher niemand das mada die scheiben oder beläge selber herstellt?
soweit ich weiss kaufen alle autoherstelle markenware bei verschiedenen anbietern ein oder lassen diese für sich produzieren.
das ganze ist eine preisfrage,der günstigst bekommt den auftrag(natürlich nur quallitätsware)
ich hatte auf meinem xedos scheiben von brembo drauf und war top zufrieden.
brembo ist auch ein lieferant von mazda nur steht auf der packung dann halt mazda drauf.
man kann aber an irgendeiner nummer erkennen das es die gleichen scheiben sind wie die aus dem zubehör nur halt zum halben preis.
gruss:fränk

2.0 24v 14.06.2007 20:40

Zitat:

Zitat von fränk (Beitrag 48005)
warum nur original nehmen?
hier denkt doch sicher niemand das mada die scheiben oder beläge selber herstellt?
soweit ich weiss kaufen alle autoherstelle markenware bei verschiedenen anbietern ein oder lassen diese für sich produzieren.
das ganze ist eine preisfrage,der günstigst bekommt den auftrag(natürlich nur quallitätsware)
ich hatte auf meinem xedos scheiben von brembo drauf und war top zufrieden.
brembo ist auch ein lieferant von mazda nur steht auf der packung dann halt mazda drauf.
man kann aber an irgendeiner nummer erkennen das es die gleichen scheiben sind wie die aus dem zubehör nur halt zum halben preis.
gruss:fränk

Dem kann Ich nur zustimmen Bremboscheiben sind echt spitze würde sie wieder einbauen ( gibt es bei ATU)
Gruß Stephan 2.0 24v

sasha hehn 14.06.2007 20:57

Ich habe mich mal in einigen Internet Buden umgesehen und habe bei www.100pro-ersatzteile.de Brembo Scheiben um 35 €/Stk (VA und HA) gefunden. Das ist wirklich günstig, muß ch ja mal sagen...


Gruß Christian

fränk 14.06.2007 21:15

scheiben
 
und die qualli ist echt top.
brembo ist nun mal zulieferer

Xedos 14.06.2007 21:29

Auch wenn irgend welche Normungen auf den Billigschrott stehen, heißt das nicht, dass diese auch dementsprechend getestet wurden!

Es sollte jedem Einleuchten, dass man für ein paar Euro keine zuverlässigen & guten Bremsen bekommt. Muss jeder selber wissen, aber es sollte jedem klar sein das sein eigenes Leben und die Gesundheit ganz entscheident von den Bremsen abhängt.

Oder zahl einer nur zehn Euro Miete für eine Luxuswohnung bzw. zahlt für sein Eigentum keine Nebenkosten?

Sorry für diesen Beitrag, aber das ist eben meine Einstellung zur Diskussion über billige Sicherheitsteile. Bei vielen anderen Dingen lässt sich ruhig mal was probieren. Mag ja sein das es da günstigen und brauchbaren Ersatz gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.