Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Automatikgetriebe 6er und 9er (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40190)

hugoles 22.05.2008 21:05

Hallo Holzroller,

die Stufen S und L sind nicht unbedingt "Gebirgsfahrstufen".
Mit der Sfufe S ohne hold-Funktion sagst Du dem Getriebe, es
soll nur von Stufe 1 bis 3 schalten. Folglich kannst Du diese Stufe
nutzen, um das Fahrzeug wie bei einem Schaltgetriebe mit dem Motor
z.B. auf längeren Gefällstrecken zu bremsen.
Genauso verhält es sich mit der Stufe L. Hier schaltet das Getriebe nur
die Fahrstufen 1 bis 2, also der gleiche Effekt wie bei S, nur dass Du, um
diese Stufe zu nutzen, eine langsamere Geschwindigkeit fährst( starke Gefälle)

Diese Funktionen kann man aber auch beim Beschleunigen verwenden.
Z.B. vor dem Überholen. Wenn Du den Kickdown verwendest, gibt es immer
eine kleine Verzögerung beim Zurückschalten. Also Wählhebel auf S, und Du bist schon einen kleinen Tick schneller als die Automatik, da Du ja selber schon eine Fahrstufe zurückgeschaltet hast.

Gruß Hugoles

Xedos 22.05.2008 22:25

Fingert nicht so viel dn den Köpfen von der Automatik rum. Die mag es nicht unbeding im Schubbetrieb.

merlin.r 23.05.2008 06:11

Hi at all

Kann Xedos nur unterstützen.
Herunterschalten nur unter "Zuglast" und Benutzung der "Hold" Taste vermeiden oder nur im Stand;-).
Hold + L = nur 1. Stufe, Hold + S nur 2. Stufe und Hold + D wie "S" aber mit Bevorzugung der 3. Stufe
(Anfahren in 1 ab bis ca 10 km/h, dann 2 und ab etwa 15 nur noch 3).
Wenn beim herunterschalten das Fahrzeug das Getriebe und den Motor beschleunigen muß ist das mörderisch für die Bremsbänder und Kupplungen,
und bald teuer (AT-Getriebe nicht unter 1800, Mazda Original nicht unter 4600 + etwa 1000 € Aus- und Einbau).

Ich sprech aus eigener negativen Erfahrung:heulsuse::heulsuse:
denn ich habe bei meinem X9 das Getriebe so bei 75000km "erlegt".

Einige Stahl-Komponenten hatten eine unschöne blaue/schwarze Verfärbung mit Rissen in der Oberfläche (Bremsglocke, Mitnehmerscheiben)
von den Mehrscheiben-Ölbad-Kupplungen war der Belag an vielen Stellen ausgebrochen, ein Planeten-Rad hatte ein "Dehnungsspalt" und ein Sonnen-Rad hatte "Karies".
Das Öl war schillernd schwarz/dunkelbraun und roch (stank) verbrannt.

Lapidare Meinung der Getriebeintsandsetzers "Mehr kaputt geht fast nicht mehr außer das Gehäuse platzt"

Lange Rede (Schrieb) kurzer Sinn: last das Getriebe alleine schalten:!:
und wenn nötig schaltet die Beschränkungen nur ein wenn dadurch kein herunterschalten erzwungen wird (z.B. im Stand).

Gruß
merlin.r

JWBehrendt 23.05.2008 08:46

Schubbetrieb mag generell kein ATX so richtig, weshalb "normales" Abschleppen (kaum) möglich ist!
Die HOLD-Taste schaltet ab einer geringen Geschwindigkeit (ca. 1200-1500upm, der Punkt, an dem die Schubabschaltung sich verabschiedet) die Wandler-Überbrückung permanent zu; d.h. man hat plötzlich eine "Motorbremse".
Ford schreibt - meines Wissens - für das gleiche ATX einen Ölwechselintervall von 40tkm vor & hat für den kleinen V6 einen fast 4x so großen Ölkühler!
Wobei Ölwechsel wörtlich gemeint ist & nicht nur das Öffnen der Ablasschraube! Dort kommen nur ca. 3 von ca. 9 Litern raus, von "Wechsel" also keine Rede.
Apropos Kühler, mein Serie 1 Motorkühler hatte übrigens 2 Wärmetauscher für das ATX-Fluid, das Mazda-Originalteil auch. Die Motorkühler im Zubehörhandel haben jedoch nur 1 Wärmetauscher und passen nicht 100%tig.
Einfach mal die entsprechenden Threads lesen.
so long,
John

Peter Willer 23.05.2008 12:48

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 60739)
Hallo Peter,
das stimmt so nicht, bei meinem X6 2.0 wird das ATX über Seilzug gesteuert (Fahrstufen)!

Btw, Du zerlegst doch gelegentlich mal X'e, hättest Du mal ein Bild & die Abmessungen vom ATX-Ölkühler im X9?

Wegen dem Seilzug das war auf die manuelle Schaltung bezogen. Ich hab leider noch nie einen X9 mit Automatikgetriebe da gehabt. Deswegen kann ich da leider nichts drüber sagen. Bilder hab ich leider auch keine vom X9. Sorry!

Gruß Peter

merlin.r 23.05.2008 14:25

Hi all
Das ATX vom X9 hat eine Schaltwelle, die über ein Bowdenzug (entsprechende Größe) betätigt wird (ca 1/4 Umdrehung zwischen P und L).
Hier ein paar Bilder vom ATX ist aber nicht genau das vom X9 sondern IMO vom 626.
Der Fahrstufensteller ist das 1/3-kreissegment 1.Bild mitte oben.

Gruß
merlin.r

BTW: ist glaub ich auch bei den anderen ATX'en auch so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.