Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   KL-ZE im Xedos 6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41091)

klose 26.12.2008 12:51

Zitat:

Zitat von sasha hehn (Beitrag 68889)
Moin,

ich habe mal gelesen (ich glaube von highscore), dass der KL allgemein einen anderen LMM hat als der KF und dass die Messmethode anders ist.
Der KF hat einen Luftmengenmesser und der KL einen Massenmesser oder umgekehrt.
Ich meine auch, dass der KL Motor nicht mit dem Steuergerät vom KF harmoniert. Entweder du besorgst dir ein KL-03 ECU (womit der ZE aber nicht die volle Leistung hat), oder du importierst die ein ZE ECU, was wohl die beste Entscheidung wäre um nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

Viel Glück, wenn es bei dir hinhaut, bestelle ich mir auch einen ZE! :)


morgen,
also bei mir funzte das kf steuergerät wunderbar!(hab auch die ganzen sensoren und sowas vom kf übernommen)
das einzige was nicht passte war die ps zahl^^, ne man hat gemerkt das der deutlich bessser abging, aber halt noch nicht die volle leistung.
ich lass mein steuergerät irgednwann mal wenn der motor im neuen x drinne ist umprogrammieren! hab da auch schon jemanden, der sich mit dem probe kl und dem ze steuergerät bestens auskennt!

mfg klose

Jense1983 03.01.2009 15:07

Moin leute,

also der ZE lebt jetzt:dance:, hab den fehler gefunden.
Es war das rechte zahnriemenrad was einfach nur spiegelverkehrt montiert war. Blöder fehler weil wer gucken kann is klar im vorteil.:wall:

Zum ZE: er war fast komplett zerlegt, ausser die kolben und kurbelwelle hab ich nich gezogen. Alle dichtungen sind neu, die ventile sind neu eingeschliffen, von innen und aussen komplett gereinigt, er hat neue irridium zündstrippen bekommen, neue zündsteine, ne kleinere aluhauptriemenscheibe, ne aluschwungscheibe, ne keramikkupplung, k&n 57i luftfilter, fächerkrümmer mit katersatz, neuer zündverteiler mit finger, neuer zahnriemensatz, neue kürzere keilriemen.

zur elektronik: hab den lmm, zündverteiler und ecu vom kf übernommen und es geht.

Zum auto: es ist ein ´99er X6 mit n paar optischen veränderungen.

Zum fahren: mann geht der ofen ab! Ich komme garnich mehr aus dem grinsen raus, hätte ich keine ohren würde ich im kreis grinsen.:cheesy:
Deutlicher leistungszuwachs, is ja klar, geht barbarisch gut.
Die kupplung muss noch n bissl eingefahren werden und muss mich noch n bissl dran gewöhnen, die is der brüller, die greift sofort zu und ab gehts :razz:

An klose: hab grad gelesen hast dein auto geerdet:heulsuse:. Wie zum teufel und was hastn da angestellt? War das der ZE?

David 03.01.2009 15:20

Hi Jens,
freue mich sehr für dich:!:
Paß gut auf das Baby auf:)
Wenn man mal fragen darf, was hat der Spaß denn im Gesammten gekostet:?:
Gruß David
Bei Klose war es der KL-DE also X9 Motor.

Jense1983 03.01.2009 16:58

Hey David,

lass mich kurz rechnen, und erklären.

Also ich hatte mal die vision nen 2,5er in den Xedi zu würfeln, hab mir dann einen für insgesamt ~300€ nen KL-DE aus östereich schicken lassen.
Dann wärend den vorbereitungen bin ich dann au den ZE importierenden holländer gestossen (Bastian) und hab mit ihm gedealt den DE gegen den ZE.
Der ZE hat mich dann nur noch 600€ gekostet.
Auf ebay habe ich mal nen ganzen ORIGINALEN dichtsatz für den KL bekommen für 80€. WaPu+Zahnriemensatz = 218€, K&N 57i = 130€, Mazdaspeed öldeckel = 22 Pfund (GB), kleinere aluhauptriemenscheibe = 35€,
Fächerkrümmer+Katersatzrohr = 334€, Fox Edelstahl MSD = 187€ ,Ventilschaftdichtungen =find die rechnung grad nich ca 60€, Aluschwungscheibe + Keramikkupplung 500€, O-und Dichtringe und EGR Dichtung 64€, Motor zusammen setzen (ich selber war in Afghanistan)und einbau zu zweit bei AMERICAN V PARTS 1000€ + Betriebsstoffe 60€.

Insgesamt ~ 3600€ ( Mit dem ganzen schnick schnack )

Du kannst 1200€ für den Motor rechnen + WaPu & Zahnriemensatz 218€ +
Dichtungen zwischen 50 und 250 € jenachdem was du erneuerst, einbau is einfach kann man selber machen 0€

Wenn de es selber machst über den Daumen ~ 1400 - 1800€

David 03.01.2009 17:25

Du hast ja meine Email adressse:!: Kanst mir mal ein paar Pics schicken;)
Wenn du mal zeit hast:!:Würde mich freuen.

Jense1983 03.01.2009 18:14

Ja hab ich, muss noch n paar bilder machen wenns wetter schöner is

Kenny 03.01.2009 18:34

Lass doch mal die Leistung auf einem Prüfstand messen. Mich würde das Ergebniss sehr interessieren.

Jense1983 03.01.2009 18:43

Hi kenny,

recht haste das interessiert mich auch stark aber erst nachdem der Chip im ECU drinne is. den hab ich auch schon liegen.

Peter Willer 03.01.2009 19:04

Hey super das er läuft :) Ich bin ja auch noch am überlegen ob den DE oder gleich ZE. Letztens is einer extrem günstig in ebay weggegangen.

Du kannst mir gern auch Bilder schicken oder gleich hier reinstellen. Würd mich auch interessieren! Und vor allem die Leistung :D
Hast du den Kat komplett weg lassen?

Gruß Peter

Björn 03.01.2009 19:15

ich denke auch schon geraume zeit über ein motorwechsel für meinen x6 nach meiner hat mittlerweile 250tkm runter ist jett also gut eingefahren.
die andere alternative wäre nen neueren x6 kaufen bj 98-99 mit möglichst unter 90tkm und dann motorseitig alles beim alten belassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.