![]() |
und wie könnte ich das überprüfen.
hat das pickerl (tüv) beim öamtc ohne mängel beim abgas bestanden. wenns die lambdasonde wäre müsst ich die dan austauschen? aber ich vermute es wäre das gescheiteste ich würde den fehlerspeicher mal auslesen bevor ich wo anders zu suchen anfange. wird die regelung generel abgeschalted oder nur bei einem fehler? kenn mich leider beim xedos nicht so sehr aus da ich vorher einen 323 bf2 turbo hatte und da die fehler leichter zu finden waren. mfg |
Moin, moin motz
Die Lambda-Regelung wird bei 99% aller Fahrzeugen mit Sprungsonden im Volllastbereich abgeschaltet (Stichwort "Open-Loop"). Bei maroden (noch nicht ganz defekten) Sonden müsste sich auch ein erhöhter Spritverbrauch bemerkbar machen. Das "Kerzengesicht" ist dann auch nicht mehr mittelbraun (Rehbraun) sondern eher schwarz. Siehe mal hier oder hier Eine Beurteilung der Kerzenbilder ist auf jedem Fall ein Einstieg in die Diagnose. Das Auslesen des Fehlerspeicher hatte ich schon als erledigt angenommen.;-) BTW: von wie viel Ruß sprechen wir hier eigentlich? CU merlin.r |
ich komme leider erst am we dazu, da ich mit dem bund eine übung habe und ich mich am "arsch der welt" befinde.
also von meinen erfahrungswerten bisher (ist nicht gerade viel beim X ;)) sollte auf einer autobahnfahrt von knapp 400km woll weniger als 10 liter möglich sein. wegen den russ das kann ich dir nicht genau sagen, hat nur mein freund gesehen als er hinter mir nachfuhr. aber ich schätze mal so wenn ein diesel immer recht gut gefahren wird. also nicht so extrem. |
Na denn noch viel Spaß mit "Y-Reisen" (Motto: Wir buchen, Sie fluchen):gun:
CU:winke: merlin.r Ups: "Y-Reisen" gibt es ja nur in D. So genannt weil die Kennzeichen der Fahrzeuge beim Bund mit "Y-" anfangen. |
was dürfte er denn so auf der autobahn so brauchen?
|
Zitat:
Schaue hier Ich fahre einen 2,5l 120kw mit Automatik und 1,7t Lebendgewicht und komme bei konst. 120km/h auf 11,8l LPG (~10l S95) CU:winke: merlin.r |
also dürfte er 8,5 - 9 liter normalerweise verbrauchen.
mir kam es nähmlich ziemlich viel vor mit 10l da ich den vergleich hatte, mit meinem freund die gleiche strecke und kmh. er hat aber einen 2.8L V6 audi 100 quattro, und hatte nur einen verbrauch von 8.5l |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
ja aber der allrad und mehr gewicht?
leuchted mir überhaupt nicht ein. aber sollte ichn nicht zumindest auf die gleichen werte kommen? |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |