Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Newbies (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1005)
-   -   Ich gehöre noch nicht ganz dazu (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41430)

wirthensohn 24.03.2009 22:49

Oh ja, da stimme ich zu. Umrüstung auf Autogas ist bei so einer jährlichen Fahrleistung Pflicht. Da rentiert sich die Umrüstung ja schon binnen eines Jahres.

Wenn ich überlege, dass ich damals mit dem X6 jährlich "nur" 35.000 km gefahren bin und dank Autogas eine jährliche Ersparnis an Treibstoffkosten von über 1.800 Euro hatte.... ;)

Gruß,
Christian

Phoenix 24.03.2009 23:02

Ja, die Gasumrüstung ist in der Pipeline. Aber erst muss ich mal den Kauf finanziell verdauen. Darüber sprechen wir dann in drei Monaten noch mal.

Und zur Farbe. so schlecht ist die auch nicht. Aber ein Schwarz mit Metallikeffekt steht einem X9 besser. Bei dem sieht man allerdings auch schon, wenn man nur 2 cm an einem Busch vorbeifährt. Und wenn man ständig poliert ist irgendwann kein Lack mehr da!:p

w00lf 24.03.2009 23:07

Hallo,

Is doch eine echt schöne, und vor allem X9-passend edle Farbe:
Link

mfg, Wolfgang

H@ns 25.03.2009 06:55

Geh bloss nicht zu einem Pfuscher zum umrüsten auf Gas. Du hast ja ne krasse Jahreskilometerleistung und möchtes nicht ständig dort aufkreuzen oder auf den Karrn verzichten. Achtung dass die Zündanlage tipp topp 1a ist. Am besten gleich nen neuer Satz Zündkabel und Kerzen provisorisch .. Alle die, die sich als beratungsresistent hier im Forum herausgestellt haben (hinsichtlich der Umrüsterwahl), hatten und haben noch so einige Probleme. Ich selber bin durch Himmel und Hölle gegangen, weil ich der Meinung war den erstbesten Umrüster vor der Tür zu wählen. Lass Dir keinen zu kleinen Tank aufschwatzen. Ne 70 Liter Bombe sollte schon in die Reserveradmulde reinpassen.
Ach und wo wir gerade dabei sind .............. gibts eigentlich nen gescheiten Umrüster im Raum Passau bzw. Altötting / Waldkraiburg, rund um den Inn dem man über den Weg trauen kann? Irgendwie juckt es mich doch wieder so langsam.
Ach ja, bei der Laufleistung fällt doch das eine oder andere Teil am X9 früher oder später auseinander. Es handelt sich um bessere Ford Qualität. Mache Dir schonmal Gedanken wo es preiswert Ersatzteile (Verschleissteile) gibt. Die Originalteile sind doch teilweise bissl krass übertrieben teuer. Plane die voraussichtlichen Leiden und es gibt keine Überraschungen ;)

GIFT2 25.03.2009 17:40

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 72817)
...
Am besten gleich nen neuer Satz Zündkabel und Kerzen provisorisch ..
...

Da werd ich jetzt nicht schlau draus Hans :?:
Oder meintest du etwa "prophylaktisch" ? ;)

Gruß
Gift

H@ns 26.03.2009 07:21

Ähm, ja. Deutsche Sprache schwere Sprache. Ich meinte prophylaktisch, präventiv.
Denn: Jede Modifikation an der Zündanlage fordert mehr oder minder auch eine Nacheinstellung der Gasanlage - je nachdem. Es sei dem sie stellt sich selbst nach, das variiert je nach Typ. Zumindest bei Falschluft ist das eindeutig. Ach ja .. mach gleich den Zieharmonikaschlauch vor der Drosselklappe mit, wenn nicht gerade schon halb neu.
Der Umrüster muss ein perfekt funktionierendes Auto vorfinden zum umrüsten (Zündanlage!!), dieser Zustand soll nach der Umrüstung möglichst lange halten um den Umrüster selbst so lange wie möglich nicht zu sehen. Daher gleich die potentiellen Risiken an der Zündanlage ausschalten so dass man eine halbe Ewigkeit Ruhe vor der Gaswerkstatt hat. Nach einem tieferen Eingriff kann es Probleme mit dem Gasbetrieb geben.
Merke: Probleme an Zündanlage und Falschluft, die im Benzinbetrieb bestehen und teilweise gar nicht bemerkt werden .. weil nicht zu bemerken .. potenzieren sich im Gasbetrieb und führen zu Problemen. Das merkt man erst bei und nach der Umrüstung.
Beispiel: Zündkabel schon ziemlich alt (10 Jahre oder so) und laufen wie eine 1 auf Benzin. Im Gasbetrieb bei gasgeben, insbesondere wenn der Motor nocht nicht ganz warm ist, ruckelt es plötzlich. Das ist so ein Symptom.

Phoenix 26.03.2009 21:16

Ich hab ihn!!!!

Jetzt nur noch die Anmeldung hinter mich bringen und am Sonntag geht es auf erste große Fahrt (ok, so groß auch nicht, aber immerhin 400 km), noch mit Benzin. ;)

Darauf jetzt erstmal :saufen::saufen::saufen:

P.S. den Fred kann man jetzt auch schließen, entartete eh ....

merlin.r 27.03.2009 08:34

Scheuch ihn bei Deinem ersten Ausritt nicht zu doll!
Und allzeit gute Fahrt.

CU:winke:
merlin.r

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.