![]() |
Re: Reifen schleift am Radkasten
@Christian
Ich weiß ja auch nicht. Das hat der Lacker so zu mir gesagt. Wie war das dann bei deinen anderen Autos, hat der Radkasten gerostet? MfG Toschy |
Hi!
Eine absolut laienhafte Frage: Wass genau ist eigentlich bördeln? Greetz Feret |
Nein, da rostet nichts. Wenn professionell gebördelt wird, wird anschließend die umgelegte Kante innen noch mit irgendsoeinem Zeugs zugepinselt. Weiss nicht, was das war. Könnte Unterbodenschutz sein oder so was. Auf jedenfall kann es dann nicht rosten.
Gruß, Christian |
Fahr mal mit den Fingern an den Kanten des hinteren Kotflügels am Radhaus entlang. Du wirst feststellen, dass das Blech des Kotflügels nicht an der Kante endet, sondern nach innen geknickt ist und noch 5 bis 10mm nach innen steht. Das nennt man Bördelkante. Steht das Rad zu weit nach aussen, könnte es an der Bördelkante schleifen. Deshalb wird diese Kante ganz umgelegt, also nach oben gebogen, und das nennt man dann bördeln.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ausgedrückt.... Gruß, Christian |
Danke für die Erklärung!
Was für ein Aufwand ist Bördeln? Wie lange braucht man da so ca. in Stunden greetz Feret |
Ich war selbst nur bei meinem ersten Auto dabei. Ich glaube nach 20 Minuten war die Sache erledigt. Ist aber auch schon einige Jahre her.
Gruß, Christian |
Hallo Christian... Ich hab da eine Frage zu deinen Felgen
Du scheinst ja wenig Probleme mit ihnen zu haben und sie sehen verdammt gut aus! Wieviel hast du für die gelöhnt? und welche Reifen hast du da drauf? soweit ich mich erinnere musstest du nicht bördeln und hast die federwegbegrenzer drin? greetz Feret |
hi chris.
ich steh auch davor mir 17 zoll alus montieren zu lassen und ging bisher davon aus das gebördelt werden muss. ich dachte bei deinem auto wäre das schon bei den 17 zoll alus die du vorher drauf hattest geschehen? wenn es echt die möglichkeit gibt das ganze mit ein paar begrenzern zu umgehen wäre das schon ne coole sache |
Nein. Das Problem wurde beim Kauf der 17-Zöller mit den Federwegbegrenzern umgangen. Und da die Dinger nun schonmal drin waren, konnte ich ohne weitere "Basteleien" später auf 18" umsteigen.
Gruß, Christian |
tach noch mal.
danke für deine hilfe chris. wenn du mir jetzt noch sagen kannst wieviele ich von den teilen unterlegen muss,ob die hinten und vorne rein kommen und welchen durchmesser suíe haben müssen würde ich dich fast schon knutschen(soll keine drohung sein) gruss:fränk |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |