Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Umrüstung von normaler Klimaanlage auf Klimaautomatik möglich? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41937)

Zachi 30.06.2009 20:59

Ich hab eigentlich auf die Anti-Gleichteile-Strategie von Mazda anspielen wollen ;)

Bestes Beispiel, was mir immer wieder sofort dabei einfällt:

Beim 323 Stufenheck gibt es die Heckklappe mit zwei völlig verschiedenen Teilenummern, je nachdem ob das aktuelle oder das ältere Mazda-Logo dran ist. Einziger Unterschied: Die beiden Bohrungen, in die das Logo gesteckt wird, sind bei der neueren Variante ca. 1 cm weiter auseinander :o

Selbst große Mazda-Autohäuser haben das nicht für möglich gehalten, bis sie die Teilenummern im EPC verglichen haben ^^

Ich könnte noch endlos weiter Teile aufzählen, die zwar gleich aussehen, aber trotzdem unterschiedlich sind (Lenkstockschalter, Schlüssel mal mit Querfuge (Prefacelift) oder ohne (Facelift), beide mit originaler Wegfahrsperre, Leuchtweitenregulierungsschalter mit unterschiedlicher Pinbelegung, 3 verschiedene Typen von Deckenleuchten, Lenkräder aus geschweißtem Stahl vs. gegossene Lenkräder, ...)

Wenn z.B. Türgriffe aus dem 323 auch in den 626 passen, finde ich das sogar praktisch (solange halt im Xedos 9 keine 121-Türgriffe sind ;) ), aber bei dem was Mazda gemacht hat und immer noch macht, blick ich nicht durch

neo303 30.06.2009 21:07

Was soll ich sagen: ich hab auf meinem 306er Cabrio eine Bremsanlage, die laut einem langjährigen Peugeot-Mechaniker garnicht da drauf sein dürfte.
Im selben Jahr wurden 4 (!!!) verschiedene Bremsanlagen am 306er Cabrio verbaut - welche an genau meinem Auto ist konnte man erst sagen, als man sie genau inspiziert hatte. Anhand der Fahrgestellnummer kann selbst Peugeot es nicht feststellen!!

Also: nicht nur Mazda hat diesbezüglich seine "Probleme" - das ist "branchenüblich", dass man verbaut, was grad zur Hand ist! :D

Mfg

JWBehrendt 01.07.2009 13:18

Hi,
bin auch dran, mir die Klimaautomatik nachzurüsten.
Die Teile aus Serie2 hab' ich soweit zusammen & bin dabei, die Schaltpläne zu vergleichen. Stecker / Steckerbelegungen / Aderfarben passen natürlich nicht zueinander.
Da ist schon eine gehörige Portion Improvisationstalent & Bastelei angesagt.
Werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

so long,
John

bats 01.07.2009 13:33

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 79312)
Was soll ich sagen: ich hab auf meinem 306er Cabrio eine Bremsanlage, die laut einem langjährigen Peugeot-Mechaniker garnicht da drauf sein dürfte.
Im selben Jahr wurden 4 (!!!) verschiedene Bremsanlagen am 306er Cabrio verbaut - welche an genau meinem Auto ist konnte man erst sagen, als man sie genau inspiziert hatte. Anhand der Fahrgestellnummer kann selbst Peugeot es nicht feststellen!!

Also: nicht nur Mazda hat diesbezüglich seine "Probleme" - das ist "branchenüblich", dass man verbaut, was grad zur Hand ist! :D

Mfg

Dann geh mal nicht zu VW. Die können absolut nichts zu den Anlagen von Golf und co. beisteuern ohne den Wagen vorher gesehen zu haben....

neo303 01.07.2009 16:17

@bats: wir kommen hier schon etwas weit vom Thema ab... ;) ABER: ich werde bestimmt NIIIIEEEEE einen VW kaufen!! Alleine schon bei dem Gedanken stellen sich mir die Haare auf! Der Peugeot hat mir mal wieder gezeigt, dass ich meinen Mazda nicht untreu werden sollte... ;)

Mfg

bats 02.07.2009 07:24

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 79376)
@bats: wir kommen hier schon etwas weit vom Thema ab... ;) ABER: ich werde bestimmt NIIIIEEEEE einen VW kaufen!! Alleine schon bei dem Gedanken stellen sich mir die Haare auf! Der Peugeot hat mir mal wieder gezeigt, dass ich meinen Mazda nicht untreu werden sollte... ;)

Mfg

Ups, sorry. Wollte einfach mal meinen Wut über die VWähs mitteilen.....

neo303 02.07.2009 09:04

Musst dich nicht entschuldigen! Ich kann ja VW auch nichts abgewinnen... ;)
Aber wie gesagt: jedes Mal, wenn ich meinen Mazda untreu geworden bin, hatte es ein (teures) Nachspiel für mich... :(
Da kann man über die Ersatzteil-Preise bei Mazda sagen was man will: wenn man ein bisschen selbst Hand anlegen kann und gute Alternativ-Lieferanten findet, dann ist das halb so wild! Vor allem ist die Häufigkeit der Ausfälle überschaubar. Nicht wie bei anderen, wo man nach 10 Jahren alle paar Monate grobe Probleme hat... :(

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.