![]() |
@gift:
1000% Zustimmung, aber einen Fall kenne ich auch, war aber angeblich kein großes Prob. habe zufälligerweise in "meiner" Werkstatt die Schrauber beim Schrauben an einem X6 mit offener Ölwanne gesehen und fragte was dem Patentien den fehle. Antwort: Lagerschaden...huch, gibt's doch gar nicht. Werkstatt: ja, der einzigste Fall (ob's stimmt weiß ich nicht). Ich: was macht's ihr? Werkstatt: Nur neue Lagerschale am betr. Lager, Kurbelwelle sieht noch gut aus und damit ist die Rep. nicht wirklich teuer. Ich: aha. Ob's hielt weiß ich nicht. Aber so Recht glaube ich nicht an den Lagerschaden, dass klingt für mein Verständnis anders... Viele Grüße Xedos9 |
Die wichtigste Frage/antwort.
Ist das klackern in seiner Frequenz drehzahlabhängig? |
Da ich so ein Problem am X noch nicht hatte, kann ich leider nicht mit Erfahrung glänzen, aber betroffen sind doch wohl meist die letzten Zylinder weil da der Öldruck erst spät aufgebaut wird.
Man diagnostiziert sowas sicher am besten wenn man (beginnend vom 6. Zylinder) mal der Reihe nach bei laufendem Motor die Kerzenstecker zieht. Verstummt es nach dem Abziehen - hat man wohl den Übeltäter gefunden. :?: Grüße Gift |
Hallo,
danke euch erst mal für die zahlreichen schnellen Antworten. Habe meinen eigen jetzt mal aufgenommen und eingestellt, http://www.youtube.com/watch?v=dNobPJ7g1ew, klingt ein bisschen wie TDI nach Kaltstart, was denkt ihr azu?, PS. Auto stand seit vier Monaten abgemeldet im freien, lief nur 10min im Leerlauf und habe im hof rangiert, danach wieder aus, kann noch nicht fahren da ich nächste Woche erst anmelden kann. Ach so noch vergessen Ölstand Ok aber wechsel fällig. |
Zitat:
wäre mir ehrlich die liebste lösung wenns das wär, will schließlich Carfreitag auf die Nordschleife. MFG |
Zitat:
MFG Manuel |
Zitat:
Checkliste schön abarbeiten, aber was willst mit ihm auf der Nordschleife machen. :?: Sekt oder Selters ;) ? Gruß Gift |
Zitat:
das große treiben u. Treffen am Nürburgring. MFG Manuel |
Zitat:
Schön ausbluten lassen und für den Einstieg ein sehr hochwertiges 10W-40. Je nachdem wie die Brühe aussieht dann nochmal einen Ölwechsel nachschieben, aber weißt ja selber. Wieviel Kilometer ist er denn gelaufen und wann war der letzte Zahnriemenwechsel ? |
Hallo,
ich bleibe bei meiner Empfehlung. War das eine Geräuschaufnahme mit dem Handy, oder? Ist das Geräusch in Wirklichkeit etwas "heller" oder gleich? Beim Warmfahren aber bitte aufpassen. KEINE hohen Drehzahlen, nach etwa 15-20min müsste auch das Öl warm genug sein. Was Du auch machen kannst und Gift schon angedeutet hat, wechsle sofort (auch im kalten Zustand) das Öl, fahre dann mit dem frischeren Öl eine etwas längere Strecke (1/2 bis 1 Stunde und noch immer keine hohen Drehzahlen) und wechsle dann nochmal, wie bereits beschrieben. Verwende ein höherwertiges Öl und eben eventuell Additive für Hydrostössel. Natürlich IMMER den Ölfilter mitwechseln. Wenn Du absolut nicht weißt wie lahon vorher nicht gewechselt wurde, kannst Du auch die Ölwanne abschrauben und schauen "was drinnen ist". Nicht das da Unmengen v. Ölschlamm zu finden sind. Viele Grüße und alles Gute Xedos9 PS: mach ihn am Ring nicht tot... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |