![]() |
Zitat:
|
Hi,
also bei mir gab es auch nie Probleme mit den NGK Kerzen. Auf meine Anweisung hin wurden die meistens erst nach 40tkm getauscht. Nie Probs damit. Auch der X9 lauft mit den "Originalkerzen". Was anderes habe ich aber auch nie versucht. Ich weiß nur, dass bspw. alte Jaguar Motoren (4.2 Liter; Hubraum nicht auf 100km) auch nur mit einem Kerzentyp gut funktionieren. So ist's halt mal... VG, Klaus |
ein Bekannter Ex-Xedos-Fahrer hatte das selbe Problem, er sagte nach 15.000 km sind die Originalen Zündkerzen hinüber und auch er riet mir zu den Platinkerzen, seitdem habe ich keine Probleme mehr!
|
Zitat:
VG, Klaus |
Kann es vielleicht daran liegen, dass deine Zündung nicht richtig eingestellt war / ist und die Kerzen schneller Verschleißen``??
|
Die besten Zündkerzen,sind immer noch nach Mazda Werksangabe.
Und die sind von NGK. Auch bei Zubehörhändler kriegt man sie als NGK Kann nur diese Empfehlen:) |
Wichtig ist natürlich, dass die Zündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.
Was dabei interessant ist: die allermeisten Mazda-Werkstätten (!), Mazda-fremde Werkstätten und auch freie Werkstätten sind der ernsthaften Ansicht, bei unserem modernen V6 müsse man den Zündzeitpunkt gar nicht mehr einstellen und das sei auch gar nicht mehr möglich. Das ist aber schlicht falsch. Natürlich *kann* man den Zündzeitpunkt beim V6 einstellen. Natürlich *muss* man den Zündzeitpunkt regelmäßig einstellen. Ein Blick in den offiziellen Wartungsplan oder ins Xedos-Werkstatthandbuch verrät: alle 20.000 km oder spätestens nach 12 Monaten Zündzeitpunkt einstellen. Ich gehe aus eigener Erfahrung davon aus, dass bei 90% aller Xedos'schen V6 der Zündzeitpunkt seit vielen vielen Jahren nicht mehr eingestellt wurde.... Übrigens: 10° vOT - zu prüfen mit der guten, alten Stroboskop-Lampe. Die Älteren von uns kennen das sicher noch, wenn Vater bei seinem alten Käfer oder Kadett mit so 'nem Blitzdings die Zündung überprüft hat. Einige altgediente KFZ-Meister können diese Dinger noch aus der hinterletzten Ecke in irgendeinem verstaubten Regal raus kramen.... :D Gruß, Christian |
Hallo Christian,
Zitat:
Ja, ich gebe Dir Recht. Ich glaube das sieht sich nie wer an... Wie wird den die Zündung eingestellt? Ganz klassisch durch drehen am Verteiler? Ist 10°vOT beim 2.0 und 2.5 gleich? VG, Klaus |
Zitat:
Gruß Gift |
Ja, es muss ein bestimmter Pin im Diagnosestecker mit GND gebrückt werden, danach kann man mit der altbekannten Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt über eine Skala an einer Riemenscheibe des Keilriemens ablesen. Den Zündverteiler rechts an der vorderen Zylinderbank kann man etwas lösen und durch minimales Verdrehen den Zündzeitpunkt variieren.
Wie das im Detail zu geschehen hat, müsste ich selbst im Werkstatthandbuch nachschlagen. Mal schauen, ob ich vielleicht heute Abend dazu komme. Gruß, Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |