![]() |
Hallo Franken42,
bei mir war's und bei Wirthensohn ist's anders. Allerdings habe ich den kalten Motor nie über 2500U/min (eher max. 2000U/min) gefahren. Vielleicht hat Deiner ein Prob mit den Zündkerzenkabeln bzw. den VDD's (Ventildeckeldichtungen). Mit der Suche findest Du hier sehr viele diesbezügliche Einträge. VG, Klaus |
Zitat:
Meiner hat vor 10 Jahren das letzte mal geruckelt als sich etwa innerhalb eines Jahres sämtliche Zündkabel (vermutlich wegen dem Öl in den Schächten) verabschiedet hatten. Also wenn ich mir heutzutage nochmal einen X6V6 kaufen müßte und der ruckelt, dann würde ich mir auf jeden Fall erstmal einen kompletten Satz Zündkabel gönnen vor allen weiteren Versuchen. Kerzen natürlich auch. Der Zündverteiler ist (anders als beim Probe ;)) absolut zuverlässig und die Zündung verstellt sich von allein auch nicht. Auch ist mir hier kein Fall bekannt geworden wo der Kraftstoffilter das Problem war. Grüße Gift |
Wo wohnt ihr den? Ich komm vorbei und bringt eurem X das Ruckeln bei. Ich kenne KEIN einziges Auto, was nicht bei der Kaltlaufphase in unteren Drehzahlen beim ordentlich Gasgeben nicht ruckelt.
|
weiter gehts, ...
Ich muss die Geschichte mal wieder hervorholen.
War heute beim Mechaniker meines Vertrauens (klein, 1 Mitarbeiter (Chef selbst)) wegen meinem Kaltlaufproblem. Nach wie vor, Anlassen, losfahren und nach max. 2 Minuten oder 800 Meter fahren, an der ersten Ampel, fällt die Drehzahl auf normal (zu früh?), ruckelfreies losfahren nur möglich mit mind. 2000 U/min. Sobald er warm ist --> läuft prima, ohne Leistungsloch Als erstes hat er meine Lambda Werte angesehen und meinte die wären super. So, nun hat er gesagt, vermutlich ist es der Kaltlaufregler, soll wenig kosten, einfach kaufen und mal einbauen. Kaltlaufregler ? Nicht Teuer ? Der macht "mich" doch zu Euro2 und kostet über 200€) Meinter er nicht vielleicht das Thermostat der Einspritzpumpe ? Oder ist das beides mal das gleiche ? Hmmmmm :?: Dann mal zu Mazda gefahren und nochmal gefragt. Der meinte das es aber auch das ganz normale Thermostat sein. Also, dass für den Wasserkreislauf. Hat von Euch schonmal jemand den Kaltlaufregler getauscht ? Weiß jemand was der kostet ? (Mazda wollte das Auto "mal zum durchmessen" behalten, erst dann kann mir ein Preis gesagt werden) Hat jemand von Euch vielleicht so ein Teil, welches er nicht mehr braucht für einen Xedos9, 1998, 2,0 ? Grüße, Franken42 |
Zitat:
Sind die aus dem Xedos-Shop die ultimativen Zündkabel ? Oder gibt es auch Alternativen dazu, welche ebenso gut sind ? Ich glaub ich mach mal einen Tread Zündkabel und Kerzen auf ,... oder hab ich da einen überlesen ? @alle anderen Mitleser : Was habt Ihr Euch denn für Kabel gekauft wenn Ihr tauschen mußtet/wolltet ? Grüße, Franken42 |
Unbedingt ausschließlich die passenden NGK-Zündkabel und NGK-Zündkerzen verwenden. Es ist bekannt und hier im Forum mehr als oft dokumentiert, dass die V6 Konkurrenzprodukte nicht mögen. Im Xedos-Shop findest Du daher auch genau diese NGK-Kabel.
Einen neuen Thread dazu zu eröffnen, ist wahrlich nicht nötig. Es genügt die Nutzung der Suchfunktion. Gruß, Christian |
Ich hab gesucht ,.. aber da gehen die Meinungen ja doch eher auseinander mit den Kabeln.
Standard, Blau, Orange, Bosch, NGK, ... Daher wollte ich mal wissen, welche hier in der Community am meisten gekauft werden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Über die Suche, in allen Tread's zu suchen ,.. ist langwierig ,.. ;-) Grüße, Franken42 |
Kurzfassung: nimm einfach Zündkabel und Zündkerzen von NGK und fertig. Wenn Du hier auf den Preis achtest, sparst Du eindeutig am falschen Ende.
Meine Versuche mit Bosch-Zündkerzen, Beru-Kabeln usw. endeten jedesmal nach nur wenigen Tagen mit einem gefrusteten Wurf der Teile in die Mülltonne. Gleich nur die richtigen (NGK-) Teile genommen, hätte gutes Geld gespart. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich hatte (nachdem der X in meinen Besitz ging) noch die beiden VDDs machen lassen und seither ist Ruhe. So ein Zündkabel hat auch damals immer so 30-40 Mark gekostet und es wurde alles bei Mazda gemacht - also gehe ich mal von Originalteilen aus. Aber die halten nun schon seit 10 Jahren. :ja: LG Gift |
@wirtensohn und GIFT2
Bevor ich jetzt diese Thermostate und/oder Kaltlaufregler tausche, werd ich das mit den Zündkabeln machen. Vielen Dank schonmal vorab. Grüße, Franken42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |