![]()  | 

Zitat: 

| 

Einberechnet ist ja eigentlich der Platz im Einfüllstutzen... wenn du diese Sicherheitsreserve dann mit Benzin auffüllst... naja ;) 
	 | 

@Eddyk: ja gut aber 15° sind doch ein unrealistischer Temperaturanstieg dieser Tage. 8) 
	mfg, Wolfgang  | 

Mein Arschgefühl sagt mir, dass wir im September noch 30°C erleben werden ;) 
	 | 

Zitat: 

mfg, Wolfgang  | 

Benzin hat einen Ausdehnungskoeffizienten von ca. 1.06 * 10**-3/K bei 20 °C. Vereinfacht ausgedrückt: Etwa 0.1% Ausdehnung pro Grad Temperaturerwärmung. 
	Bei einer Temperaturerhöhung von 20° und 50l ist das immerhin bereits 1 Liter. Ob das dann ggfs. überläuft oder ob das konstruktiv irgendwie verhindert wird (also dass bei "voll" trotzdem noch genügend Platz ist), weiß ich nicht. Wenn es draußen sehr warm ist, tanke ich immer nur ganz voll, wenn ich gleich noch ein paar km fahre. Gruß Jürgen  | 

Na das drückt es definitiv raus, wo sollte denn der Sprit auch hin. Habe das ein Mal bei einem andern Auto erlebt, wie das Benzin dann schön außen am Lack lang läuft, seitdem passe ich da im Sommer wirklich auf. Muß ja nur mal einer seine Kippe hinschmeißen...... 
	Gruß QE.2  | 

Zitat: 

Ich zumindest fahre nach dem Volltanken immer einige Kilometer (mom. so ca. 30km von "meiner" Tankstelle nach Hause). mfg, Wolfgang  | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |