Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Bremslichtkontrolle (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44069)

w00lf 11.11.2010 17:43

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106351)
...lassen sich aber leider nicht mit den bekannten 6,3 mm KFZ-Steckerverbindern anklemmen, sondern müssen ggf. gelötet werden.

Daran solls nicht scheitern. Aber danke für den Tipp. :ja:
Also wenns aus einem Relais ein "Klack" zu hören gibt, dann lass ich davon lieber die Finger. Wenn ich "Klack" hören will kann ich mir gleich einen Schütz einbauen. Vom Relais will ich nicht jedesmal beim Bremsen Gehörvergewaltigt werden. :|

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.11.2010 17:50

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 106350)
Aber ich kanns ja mal einfach probieren. 8)

Genau, brauchst ja nur mal ein original Birnchen rauszunehmen und auf die Bremse zu treten. Dann hast du Gewißheit.

Gruß, Gift

Areus 11.11.2010 17:58

Wie sieht den die Warnlampe aus? In meinem Handbuch wird da auch nix von erwähnt. Vielleicht wurde das beim X9 eingespart?

mcfive 11.11.2010 18:26

... die wurde (wahrscheinlich) nicht nur beim X9 sondern auch beim X6 neuerer Baujahre eingespart :(
Ich selber fahre einen X6 Bj.97 und nix mit Lampenkontrolle...
und lt. Verkabelungsdiagramm Xedos 6 Ausgabe 6/96 nix zu entdecken (ja , das waren wohl die berühmt berüchtigten Sparmaßnahmen)

Bye Uwe

GIFT2 11.11.2010 18:56

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 106355)
Wie sieht den die Warnlampe aus?

Die Lampe leuchtet rot und es ist klar und deutlich ein Scheinwerfer darauf abgebildet. Sie leuchtet nur beim Bremsen wenn ein Bremslicht defekt ist.
Wenn man das nicht weiß, denkt man ein Problem mit der Bremsanlage zu haben. ;)

Vor mir fahren morgens oft sehr moderne Fahrzeuge (fahre stets den gleichen Weg) und die bemerken über Wochen nicht, dass sie nur mit einer intakten Bremsleuchte fahren.
Das Auto vollgestopft mit sinnloser Technik, aber an den einfachsten Dingen scheitert es. ;)

LG
Gift

Peter Willer 11.11.2010 18:58

Uwe hat recht! Die Warnleuchte gabs nur bei der ersten Serie im Xedos 6. Beim X9 weiß ich es nicht genau aber ich meine in meinem 94er X9 damals war sie auch drin.

Gruß Peter

Zachi 11.11.2010 19:03

Damit dürfte sich dann auch die Frage erledigt haben, wie Mazda das ganze bei X'en mit serienmäßiger 3. Bremsleuchte gelöst hat... -> sie haben die ganze Kontrollgeschichte weggespart :mrgreen:

wirthensohn 11.11.2010 19:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung eines '92er X6. Das ist nicht nur eine Bremslichtkontrolle, sondern es wird sogar gleich noch das Schlusslicht mit überwacht.

Gruß,
Christian

P.S.: da sind wir wieder beim alten Thema: Serie 1 war eben doch besser :D

Areus 11.11.2010 19:09

Hab grad nochmal geschaut. Hab im Tacho keine so eine Anzeige. Dafür hab ich eine für die Vierradlenkung und noch ne "Tür offen" Anzeige entdeckt. Die leuchtet aber bei mir nicht wenn die Tür offen ist. Lampe defekt?

GIFT2 11.11.2010 19:12

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106365)
P.S.: da sind wir wieder beim alten Thema: Serie 1 war eben doch besser :D

Falsch ;) Serie 1 hat keine Warnlampe wenns draußen kalt ist. :p

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.