![]() |
Geräusch wird immer lauter...
Mittlerweile kann ich aber ausschließen, dass sich das Geräusch mit der Motordrehzahl verändert. Es bleibt immer konstant.
Nun die essentielle Frage: Was wird vom Motor angetrieben und dreht sich immer mit konstanter Drehzahl? Servo? LiMa? Weiß das jemand? mfg, Wolfgang |
Zitat:
Was vom Motor angetrieben wird ist immer mechanisch mit diesem verbunden und die Drehzahl ändert sich demzufolge proportional. Das Geräusch was du meinst wird nur beim gasgeben durch ein anderes übersteuert und du nimmst es deshalb nicht mehr so deutlich war. Da müßten wir mal unseren Sonar-Experten fragen, @merlin.r Absoluter Experte bei der Geräuschauswertung. :ja: |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Das kannst du dann nur noch schwer (ohne merlin ;)) herausfinden und kaum noch von der Drehzahl abhängig machen, wenn die Kiste bei jeder Zündung hämmert. Sinne lassen sich sehr leicht täuschen. LG Gift |
Neues Video!
Da das Geräusch mittlerweile immer lauter wird und ich absolut zuversichtlich bin, dass da bald wieder etwas den Geist aufgeben wird hab ich mal noch ein neues Video gemacht, auf dem man absolut unüberhörbar das Problem (hoffentlich) erkennt.
Wie gesagt für meine Ohren bleibt das Geräusch absolut konstant von der Drehzahl her, oft hört es einfach auf, dann setzt es plötzlich wieder ein (gerne mal bei Vollgas). Was kann das sein? mfg, Wolfgang |
Hey woolf, nehm mal eine Große lange Ratschenverlängerung und nutze diese mal wie ein Stetoskop. kannste evtl. den Herkunftsort lokalisieren.
http://www.kochkg.de/bilder/bgs/237.jpg Das geht wirklich gut, musste halt mit Hand ne Ohrmuschel bauen und den schmalen Teil der Verlängerung halt an den Motor halten. |
Zitat:
Wäre ich an deiner Stelle würde ich erstmal alle Rippenriemen runternehmen um einen Lagerschaden etc. der Aggregate auszuschließen und den Motor mal ohne laufen lassen. Dann müßtest du halt noch klären ob es vom Zahnriementrieb kommen könnte. Nur ohne Zahnriemen läuft die Kiste nicht. ;) Einen Schaden an Kurbelwellenlager, Pleuellager (also jetzt die Maschine) würde ich mal bei dem Geräusch ausschließen wollen. In die Mazda-Werkstatt kannst du ja versuchshalber mal gehen, aber bei mir konnten sie vor Jahren nichtmal das Geräusch identifizieren was ein sich verabschiedentes Lager der oberen Spannrolle macht - das mußte ich selbst herausfinden und explizit in Auftrag geben. Gruß Gift |
@hörnchenmeister: hab ich schon gemacht, nur mit einem Schraubenzieher, hab dabei aber nicht wirklich lokalisieren können woher es kommt, weil irgendwie alles Geräusche gemacht hat. 8) Hab dafür kein Gehör.
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Ist aber für einen durchschnittlichen Mech. ein Witz das zu tauschen - nächstes mal mach ich es selbst und hab die Dinger auch schon länger hier zu liegen. Weiß nich wie das beim 16V ist, aber einfach mal ohne Aggregate laufen lassen - sollte einfacher als beim V6 sein und dann beim Zahnriementrieb weitersuchen. |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |