![]() |
Zitat:
LG Gift |
ich selbst musste da selber noch nix tauschen :) und bei mir ist alles serie. hab den doch erst seit Anfang Januar und fahre den erst seit Dienstag 8)
Radlager sind aber Verschleißteile die eigentlich ziemlich lange halten aber is halt auch immer abhängig von Umbauten, Fahrstil und und und :) Hoffe auch das die noch lange halten :-P Habe ja erst 80.600 km drauf 8) In der Werkstatt haben wir das allerdings oft, auch bei Fahrzeugen die noch nicht allzuviel Km gefahren haben... |
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht, aber weiterhin viel Spaß. LG Gift |
Die Radlager sind definitiv Verschleißteile, die permanten enormen Belastungen ausgesetzt sind und irgendwann mal kaputt gehen *müssen*. Insbesondere in Verbindung mit großen, breiten und/oder schweren Rädern leiden sie enorm. Und das macht sich dann irgendwann irgendwie mal bemerkbar.
Wobei die Xedos-Radlager meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinem X6 bisher auch nur ein Radlager gewechselt wurde - und das bei über 300.000 km und 7 oder 8 Sommer mit 18-Zöllern... Gruß, Christian |
Zitat:
|
Naja, bei Kollege Fuchs seinem seinem X6 war das die Erste Reparatur ... Das seltsame dabei war, dass es sich so anhörte, als sei es das linke Radlager (lenkte man nach rechts wurde es lauter), es war aber das rechte. Das linke war auch ein paar Tausend Kilometer vorher erneuert worden(prophylaktisch ..), nachdem die Feder gebrochen ist (was für ein Elend ..). Er hatte aber im Sommer immer 17 Zoll Felgen drauf (mindestens 8 Jahre). Es kann also durchaus mal sein, dass da was ist, insbesondere bei großen Felgen. Das alles noch vor erreichen der 230000er Marke.
Das "Schleifen" - ist das mehr ein Schleifen oder Brummen? Verändert sich das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten? verstärkt es sich, wenn man in eine bestimmte Richtung lenkt? Oder st es eher ein permanentes schleifen, dass bei zunehmender Fahrt nachlässt, die morgendlichen Ersten 800 Meter besonders hörbar ist? Von runtergefahrenen Bremsklötzern könnte das auch kommen. Das hatte ich schon ein paarmal. Da hat was dauerhaft geschliffen -> Klötzer neu und gutt war. |
Also, das Schleifgeräusch verändert sich doch schon wenn ich z.B. rechts oder links einlenke - da wird es etwas lauter bzw. leiser. Auch hört man es erst richtig so ab 40 kmh. Gestern morgen habe ich dann auch beim Lenken im Stand bzw. Rollen ein leichtes "Knarzen" gehört. Aber nur kurz und beim Fahren ist das überhaupt nicht.
|
Ich glaube, dass das Knarzen nichs damit zu tun hat. Habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass dieses Knarzen von irgendwelchen Plasteplättchen am Domlager kommt. Sind angeblich spottbillig zu erstehen, nur nicht gleichermaßen billig zu wechseln.
Schleifen oder brummen? |
Welche Kosten kommen denn da übern Daumen auf mich, wenn ein bzw. beide radlager ausgewechselt werden? In ebay habe ich gesehen, dass zwei neue radlager für vorn ca. 60,- EUR kosten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |