Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Xedos6 Lagerbuchsen Hinterachse (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46716)

Steve 20.06.2013 23:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 132950)
Und mit den Buchsen finde ich utopisch oder sinnlos, aber jedem sein Ding.

Ganz und gar nicht. Eigentlich ist es gängige Praxis vieler Fahrzeughersteller bei Lenkern und Achskörpern Lagerungen auswechselbar zu konstruieren.
In der Regel geschieht dies durch eingepresste Gummi-Metall-Lager, welche man dann, bei Bedarf eben auch auspressen und durch ein Neues ersetzen kann.

Der Sinn dahinter, daß man ein Bauteil auch reparieren kann indem man defekte Einzelkomponenten ersetzt und das Bauteil erhält anstatt es wegzuwerfen und um viel teureres Geld gegen ein Neues tauscht.

Voraussetzung hierfür ist allerdings zum einen passender Ersatz (den hab ich) und eine entsprechende Konstruktion des Bauteils. Was das vorhanden sein einer Passung für die Außenhülse voraussetzt.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man jederzeit, jedes der 12 Lager für kleinstes Geld (das teuerste Lager kostet 6,50(ok der Versand schlägt zu Buche)) mit relativ geringem Aufwand ersetzen.

Für mich ist dies keineswegs sinnlos oder gar utopisch sondern ein klarer Vorteil bei der Instandhaltung meines Fahrzeugs.

Beispiel am Xedos: Querlenker Vorderachse Hinteres Lager. Dieses Lager ist genauso konstruiert. Hier ist ein Gummi-Metall-Lager eingepresst welches man ersetzen könnte (siehe Bild:der silberne Rand am Lager ist die Außenhülse der Buchse). Nur, genau da wäre es sinnlos, da dieses Lager ab €20,- zu haben ist und die Buchse sicher auch €10,- kosten würde.

An der HA ist die Kosten/Nutzen Rechnung eine andere. Da mach ich mir gern einmal die Arbeit und mach mir dort meine Passungen rein.

mfG Steve

X6V6HH 21.06.2013 08:12

Es wäre auf jeden Fall mehr als klasse, wenn Du (Steve) über den Aufwand und die Machbarkeit des Lagertauschs berichten würdest. Wenn es halbwegs machbar und damit günstiger als die € 1250.- von GIFT2 ist, werde ich das meinem Schrauber aufs Auge Drücken.

Grundsätzlich sollte das aber wohl machbar sein. Die Lager werden im Original ja auch eingepresst und wenn es die als Ersatz zu kaufen gibt...

Crunk_BoB 04.09.2013 22:58

Hallo :) top ding was du da vor hast :)
Würde mich auch intressieren ob du das so hinbekommst oder doch etwas schwieriger ist als gedacht.
Ich müsste meine hinterachse auch machen und hab mir gedacht (weil mir das zu viel aufwand ist im ausland zu bestellen) PU buchsen drehen zu lassen, das müsste ja auch gehen.
lg

Xedos9 04.09.2013 23:29

Hallo,

leider stoß ich erst jetzt auf Deinen Beitrag. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir viel Ärger erspart...

Top Beitrag zum Thema Achsen, Lenker und Buchsen.

Viele Grüße
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.