Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Radmutter Stahl = Alu ? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47843)

535dd 09.12.2015 19:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
okay. vergessen wir die "Kugelbund". Es steht überall "Kegelbund" dran.
(ich verstehe den Unterschied zw. rund und anders rund eh nicht).
Sorry, für meine dummen Fragen. Aber bislang hatte ich einfach nur die genommen, die bei meinen Autos dabei waren. Oder bei den gekauften Felgen. Leider sind meine vorhanden speziell für nur eine andere Felge passend..

Jedenfalls wären die von mir bestellten "Kegelbund" und der richtige Typ laut Nr. und Spezifikation für den Mazda Xedos. D.h. sie müssten passen.:!:

Schlüsselweite 19mm
Ausführung Kegelbund 60°
Schaftlänge --
Durchmesser Gewinde M 12
Gewindesteigung 1,5
Zugfestigkeit 10.9


Die anderen Radmuttern unterscheiden sich m.E. nur durch die Länge der Schrauben. Aber nicht durch die Auflagefläche.

Zum Vergleich bspw. etwa die beigefügten.
(ok, die sind auch schöner zu Alus)

Schlüsselweite 19mm
Ausführung Kegelbund 60°
Schaftlänge --
Durchmesser Gewinde M 12
Gewindesteigung 1,5
Zugfestigkeit 10.9

-=LuX=- 09.12.2015 20:03

Zitat:

Zitat von 535dd (Beitrag 141435)
Leider sind meine vorhanden speziell für nur eine andere Felge passend.

Woraus schließt Du das? Nach meinem Eindruck hättest Du keine neuen Radmuttern gebraucht. Die Aussagen Deiner Werkstätten klingen etwas merkwürdig. Abgesehen von dem was Christian geschrieben hat, ist technisch ja nur interessant, dass die Kontaktflächen von Felge und Mutter übereinstimmen.

Gruß
Jürgen

535dd 10.12.2015 07:35

Die vorhandenen gehören zu Felgen der Marke Artec. Kontaktfläche ist etwas eckiger. Gehen zwar auch auf die andere Felge, aber nicht 100% in die runden Löcher.

-=LuX=- 10.12.2015 19:18

Die Kontaktflächen werden schon gleich sein. Wenn diese bis in den Sechskant hineingezogen ist und dieser Bereich nicht an der Felge anliegt, macht das ja nichts und ist ja bewusst konstruktiv in Kauf genommen. Aber egal.. Problem ist ja gelöst. :-)

Gruß
Jürgen

535dd 11.12.2015 09:50

Da ich irgendwann mal Winterreifen drauf haben wollte, habe ich die Mazda-Felgen wieder mit den Artec-Muttern befestigen lassen. die kantigen Radmuttern bohren sich halt in die runden Löcher rein... halten tut das schon. Aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

535dd 11.12.2015 10:26

Zitat:

Zitat von michel (Beitrag 141431)
Alle Xedos haben Kegelbund F Muttern OE 0603-26-161 unabhänging ob Stahl oder Alufelgen solange diese Serienfelgen sind.

Gruß Michel

Trotzdem bleibt die Aussage von Michel, nach der ich nun schon 2xmal gehört habe, daß es bei den Radmuttern keinen Unterschied zw. Stahl- und Alufelgen gibt. Somit sollten auf meine Mazdafelgen diese ganz einfachen, nicht verchromten drauf passen.

michel 12.12.2015 23:10

Hallo,
wo ist dein Problem wenn du Radmuttern mit der OEnr. bestellt oder welche die die OEnr. als Referenz aufweisen bist du richtig egal ob verchromt oder poliert oder oder... Die Nummer habe ich aus dem Orginal-EPC . Lass dich also nicht verunsichern
Gruß
Michel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.