![]() |
Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
2l sind 2l und das ist generell sehr wenig. (Auch wenn man sehr sehr viel draus machen kann 8)) @Christian: Glückwunsch, ich hoffe mein X hält die nächsten 100.000km auch noch so locker durch. mfg, Wolfgang |
Zitat:
liegt aber auch am getriebe und vorallem am gewicht :) der 1,8er ist ja sogar der kleinste v6 im auto der welt :) |
Zitat:
Zum Zweiten sind V6-Motoren laufruhiger und haben ein besseres Ansprechverhalten als ein 4-Zylinder. Und als dritten Punkt wäre da die kleinere und leichtere Bauweise des 4-Zylinders zu nennen. Aber eigentlich kann man nicht 4- mit 6-Zylindern direkt vergleichen, gerade wegen der unterschiedlichen Zylinderanzahl. MfG Steven |
Zitat:
Das mit dem Hochdrehen würde ich so auch nicht sagen, mein 1.6er R4 dreht genau gleich hoch wieder 2l V6 im Xedos oder der 2l R4 im 626. mfg, Wolfgang |
Zitat:
Kann es jetzt nicht mehr so schildern - ist ja 11 Jahre her. Ich konnte mit dem R4 auch mit 50 im 5.Gang in der Stadt fahren - also einen echten Vorteil des V6 kann ich nicht erkennen. LG Gift |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Der Sechszylinder ist zwar unvergleichlich samtig, geschmeidig, laufruhig und dreht willig hoch, aber der Vierzylinder ist für eine Brot-und-Butter-Familienkutsche dank geringerem Drehzahlbedarf, mehr Durchzug bei geringeren Drehzahlen und der deutlich geringeren inneren Reibung zusammen mit weniger beweglichen Teilen und bewegten Massen der effizientere Antrieb. Zitat:
Den wirklich kleinsten jemals gebauten V6, wenn man den Hubraum meint, hatte der Ford Taunus 17M 1.8 V6 von 1968 bis 1971. Wenn ich nicht irre, hatte er nur 1812 cm³ gegenüber 1845 cm³ bei Mazdas kleinstem Sechszylinder. Gruß, Christian |
Zitat:
Gruß, Christian |
Zitat:
Vergleichbar müsste dann der V6 im Xedos bis 10.000 drehen damit er einen noch höheren Drehzahlbedarf hätte. 8) Aber ich glaubs dir jetzt mal, immerhin ist meine X6 V6 Erfahrung doch sehr beschränkt. mfg, Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |