Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ABS ausgefallen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43736)

Xedos_motz 11.09.2010 09:25

das abs steuergerät hat 2 stecker, einer ist 16 polig und der ander ist glaub ich 12 polig. es ist genau über dem kupplungspedal

Fossi0368 30.09.2014 15:49

Guten tag zusammen,

ich bin jetzt total verwirrt.....

Also bei unserem X6 95er 2.0 leuchtet dauerhaft die ABS Leuchte.

Haben die gestern ausgebaut zwecks TÜV, und wie soll es anders sein?! Der Typ hat natürlich darauf geachten. :x

Nun zu unserem eig. Problem. In der wiki steht, man braucht einen speziellen Diagnosestecker um das ABS auszulesen. Andere sagen Ausblinken: TBS+ GND Überbrücken.

http://wiki.xedos-community.de/wiki/...euerger.C3.A4t

Dort ist ein Bild vom Stecker. Dort finden sich 2 Pins mit *Trommelwirbel* GND. Welchen also nutzen?

Haben vorhin schon Probiert es auszublinken (mit GND Oben links vom TBS) aber nichts. Auch das Löschen war vollkommen erfolglos.

Wir wissen einfach nicht weiter....

Was stimmt nun Braucht man jetzt den Stecker oder kann man es Ausblinken ?!

Gruß Fossi0368

-=LuX=- 30.09.2014 20:39

Wenn " Andere sagen Ausblinken: TBS+ GND Überbrücken", was sagen die denn, wie das gehen soll? Im Wiki steht das ja nun nicht. Dort steht, dass man damit den Fehlerspeicher löscht, was aber nichts nützt, wenn man die Fehler nicht auslesen kann. Welche GND Klemme Du benutzt, ist allerdings egal.

Leider kann ich Dir nicht helfen. Was sagt denn der fMH dazu? Der sollte das doch für schmales Geld können.

Gruß
Jürgen

neo303 02.10.2014 15:49

wurden schon die abs-sensoren auf durchgang gemessen? das ist eine arbeit auf wenige minuten und schafft schnell klarheit, ohnedass man etwas ausblinken oder auslesen müsste...

mfg

Fossi0368 04.10.2014 01:26

Also, wir waren beim FMH und genau dieser konnte den nicht auslesen. Er meinte, das die Karre zu alt sei. Na ja, da mag nun jeder von halten was er will, aber solch eine dämliche Aussage hätte der sich sparen können. :x
Nun sind wir hergegangen und haben die Sensoren mit einem Multimeter nachgemessen. Hinten rechts zeigte es nichts an und auf der linken Seite waren es 1,39 K-Ohm. Somit ist die linke Seite i.O. , aber die rechte Seite kaputt. Haben am Donnerstag einen neuen Sensor bestellt. Dieser soll jetzt Montag , oder Dienstag hier sein. Anschl. bauen wir den ein und sehen ja dann, ob es was gebracht hat, oder nicht. ;)

LG aus Wuppertal

Uwe

neo303 08.10.2014 20:12

darf ich jetzt sagen "na hab ich's nicht gesagt!"? ;)
ich hatte ja sogar kurz überlegt, auf den rechten hinteren zu tippen, weil der bei mir letztes jahr ex ging und bei jemand anderem in der community unlängst auch ^^

mfg

Fossi0368 09.10.2014 09:16

Hallo zusammen,

wir haben den Sensor jetzt eingebaut und es funzt wieder. ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Somit ist das Problem ja gelöst.

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße aus dem Bergischen.

XX-167 09.10.2014 10:13

Dann funzt es ja wieder :-)

Dazu ganze 26, jetzt 27 Threats für ein Eigendlich bekanntes Problem das sich vom 626, X6, X9 wie ein roter Faden zieht. :? .

Meistens erwischt es den rechten Hinteren Sensor, ist schon ein Phänomen was mir mein freundlicher auch nicht erklären kann zumal die Wege und Begebenheiten nahezu Identisch mit der hinteren linken Seite sind..

Begreif einer die Technik

MfG

René

Mazda RX-7 SA 13.10.2014 11:18

Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 138801)
Meistens erwischt es den rechten Hinteren Sensor, ist schon ein Phänomen was mir mein freundlicher auch nicht erklären kann zumal die Wege und Begebenheiten nahezu Identisch mit der hinteren linken Seite sind..

Begreif einer die Technik

MfG

René

Vielleicht ein Problem durch den Einbau? Der auf beiden Seiten nicht 100% identisch verbaut wird... sprich anderer Handgriff oder "Roboter-Griff"...

XX-167 16.10.2014 21:07

Wenn man das wüsste ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.