Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedoa verweigert heute seinen dienst :( (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42901)

Xedos9 12.02.2010 20:00

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass der Benzinfilter daran Schuld ist. Ich hatte zwar (nicht beim Xedos) mal das Problem und mein Vater bei seinem BMW 3.0si (73-78), aber das äußerst sich nicht beim Kaltstart sondern erst bei längerem Betrieb wenn der "Dreck" wieder länger angesaugt wird. Im Stillstand sinken ja die Schmutzpartikel teilweise wieder ab. Dennoch schadet es sicher nicht den Filter nach 100.000km oder mehr (bei einem vorgeschriebenen Wechselintervall von 40tkm) zu wechseln. Die heutigen Einspritzanlagen sind sicher gegen Partikel empfindlich. Und Dreck kann auch bei Tankstellen in DE oder AT, bspw. wenn der Tank bei der Tanke fast leer ist, oder der Tankwagen den Tank bei der Tanke wieder gefüllt hat drinnen sein - auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

Daher kann ich nur den bereits beschriebenen Check empfehlen:
1) Zündfunke prüfen
2) Benzinzufuhr in den Brennraum prüfen

Danach können weitere Empfehlungen gegeben werden. Bspw. kann bei 2) ein Massefehler vorliegen oder die Benzinpumpe ist im Sterben und baut den notwendigen Drcuk nur noch zeitweise auf. Ist der Druck aber zu gering, so gibt die Einspritzelektronik die Einspritzventile nicht frei und diese bleiben zu. Das Ruckeln könnte daher durch schwankenden Druck entstehen. Ist aber alles spekulativ, daher mal die o.a. Grobunterteilung.

Viele Grüße
Xedos9

x9 millercycle 12.02.2010 20:09

auf alle fälle prüfen ob der zündfunke da ist ! und den fehlerspeicher auslesen ! filter wechseln schadet aber nicht !

GIFT2 12.02.2010 20:13

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 91208)
ja ich weis jetz schön langsam auch nimma was es sein könnte..

Wie ist denn der Stand im Moment ?
Kannst du noch fahren, springt schlecht an, unruhiger Motorlauf ?

So richtig helfen kann ich dir da ja nicht, bin kein gelernter Insider.

Aber ich denke mal, je mehr Leute (mit null Plan) sich an dem Motor zu schaffen gemacht haben, desto schwieriger wird es für die Leute die es später diagnostizieren wollen.

Und VRIS bewirkt ja (je nach Drehzahl) eine Änderung der Ansaugwege, sollte also nicht im direkten Zusammenhang mit dem Anspringverhalten stehen ?
Ich kenne aber die Funktionsweise nicht.

Such dir eine günstige freie Werkstatt oder sowas in der Art.

Viel Glück

kitzi83 12.02.2010 20:26

also stand der dinge ist folgender:

motor springt zeitweise schlecht an (also entweder er springt gleich nach dem schlüssel umdrehen an oder braucht 3-4 sec. )

es ist egal ob der motor warm ist oder kalt ist und es ist egal was für wetter, ob warm, kalt, oder feucht.

motor läuft ausserdem leicht unruhig..........bei volllast "ruckelt" er (beschleunigt ungleichmässig) also so ca. über 3000 u/min

im stand:leichtes vibrieren.

was schon gemacht wurde am X6 hab ich am anfang schon aufgeführt ;)

mfg kitzi

x9 millercycle 12.02.2010 20:31

zündverteiler ! frag mal elio25 der kennt sich aus !


zündkabel sind auch ein problem bei dem auto ! und wenn neue nur orginale ! rest ist schrott !

kitzi83 12.02.2010 20:39

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 91215)
zündverteiler ! frag mal elio25 der kennt sich aus !


zündkabel sind auch ein problem bei dem auto ! und wenn neue nur orginale ! rest ist schrott !

ja auf den zündverteiler hätt ich auch schon getippt, zündkabeln sind wie gesagt neu und von mazda ...bis auf das zur zündspule das is noch das alte ;)

x9 millercycle 12.02.2010 20:43

der hat keine zündspule !!! nur ein zündverteiler

kitzi83 12.02.2010 20:52

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 91218)
der hat keine zündspule !!! nur ein zündverteiler

natürlich hat er eine zündspule.:?:

x9 millercycle 12.02.2010 23:17

Wo ??

ein zündmodul im verteiler ! mehr nicht !

kitzi83 13.02.2010 07:26

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 91221)
Wo ??

ein zündmodul im verteiler ! mehr nicht !

im xedos -shop werden sogar einige ZÜNDSPULEN angeboten ;)
..und erklär mir bitte wo das "7" kabel hingeht, welches von der verteiler kappe weggeht ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.