Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Funkfernbedienung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42105)

wirthensohn 29.07.2009 17:39

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 81536)
Wer im eingebauten Zustand die Kabel an den Stecker vom Blinkrelais gelötet hat, den würde ich schonmal für nen Oskar vorschlagen

Warum so umständlich? Ich habe mir die Kabel geschnappt, jeweils ein paar Zentimeter von Stecker entfernt die Isolierung ein paar Millimeter entfernt, die neuen Kabel dran gelötet und das Ganze sauber und ordentlich wieder isoliert. Geht einfach und schnell und man läuft nicht Gefahr, dass der Stecker nachher nicht mehr optimal hält.

Wer es professionell machen will, petzt die Kabel durch, steckt Schrumpfschlauch drüber, lötet das Ganze fachmännisch zusammen und schrumpft den Schrumpfschlauch über der Lötstelle zusammen. Eine perfekte Verbindung für die Ewigkeit.

Nach ein Tipp vom gelernten Elektroniker: "Stromdiebe" (Kabelklemmen) verbieten sich, das ist alles, nur nicht sicher.

Gruß,
Christian

wirthensohn 29.07.2009 17:41

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 81538)
:think: Interessant, was höre ich dann? Das Schließgeräusch der Motoren hört man ja an allen Türen gleich, logisch,
Ich meine aber diesen nachklingenden Ton (hört man besonders gut, wenn man im Auto sitzt), der klingt als würde man einen Stein in eine tiefe Schlucht werfen. (Klingt bissl komisch :cheesy:)

Dein Xedos ist schon ein bisschen.... speziell, oder? Ich höre beim besten Willen außer den Stellmotoren in den Türen nix. Wenn die Verkleidung drüber ist, sowie nicht.

Gruß,
Christian

w00lf 29.07.2009 17:42

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 81540)
Dein Xedos ist schon ein bisschen.... speziell, oder? Ich höre beim besten Willen außer den Stellmotoren in den Türen nix. Wenn die Verkleidung drüber ist, sowie nicht.

Gruß,
Christian

:cheesy: Hör ich auch bei anderen Autos, musst mal genau hören, was nach dem "Klack" der Türen kommt. Hab ich bis jetzt bei jedem Auto gehört.

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.07.2009 17:42

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 81533)
@Christian: das Relais beim X6 soll ja vorne unterm Handschuhfach liegen oder?
Beim Zusperren höre ich aber deutlich, dass das Geräusch aus der C-Säule kommt.... :think:

Wo das ZV-Relais ist, habe ich beim Einbau auch nicht gescheckt, aber die nötige Steckverbindung welche man dafür braucht um die Kabel anzulöten, befindet sich ganz rechts im Beifahrerfußraum hinter der Seitenverkleidung.
Ich habe auch etwas gestutzt aber hatte mir die Anleitung von Lou ausgedruckt und da konnte ich den Stecker garnicht übersehen.

Also um Irrtümern vorzubeugen, das eigentliche ZV-Relais habe ich nie zu Gesicht bekommen und möchte das auch garnicht wissen ;)

XmaXV6 29.07.2009 19:56

so, bin jetzt doch angefixt:

1. ffb von ebay
modell 2 (christians ffb) sieht doch annehmbar aus und ist die kleinste bzw. flachste.
der x wird nicht aufgeführt, trotzdem passend?

2. einbauanleitung
dummerweise nur für x6 serie 1.
kann mir einer bestätigen, daß die anleitung auch für serie 2 bj. 96 zutrifft,
bzw. abweichende kabelfarben benennen?
(auf die blinkersteuerung kann ich übrigens verzichten)

@christian: hast du bei deinem zwanzigminuteneinbau sicher nicht alle benannten abdeckungen entfernen müssen?
mir reicht es ja, die richtigen kabel anzuzapfen.

@allroundeer: wenn du mal schnell nach freiburg runterkommen willst… aber danke für das angebot ;-)

GIFT2 29.07.2009 20:15

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 81553)
...
dummerweise nur für x6 serie 1.
kann mir einer bestätigen, daß die Anleitung auch für serie 2 bj. 96 zutrifft,
bzw. abweichende kabelfarben benennen?
(auf die blinkersteuerung kann ich übrigens verzichten)
...

Unsinn ;) die Blinkeransteuerung ist das Wichtigste aus meiner Sicht.

Die Einbauanletung sollte auch sehr hilfreich für S2 sein, gut die Kabelfarben sind dort sicher anders.

Du brauchst doch aber nur ganz wenige Anschlüsse.
Am ZV-Relais-Stecker zum Steuergerät nur AUF .. ZU .. PLUS .. und Masse.

Die beiden Leitungen zum Blinkrelais waren bei mit etwas kurz und ich hab mich dann für einen anderen Einbauort des Empfängers der FFB entschieden.

Das war aber alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte.

Nochmal ein riesen Dankeschön an Lou :ja:

Ach macht euch doch selber mal bissel nen Kopf :-)

Gruß
Gift

nordfly 29.07.2009 20:18

Hier ein paar Hinweise..http://www.xedos-community.de/attach...6&d=1244893106

Ich hab auch noch ne Bebilderte anleitung aber die ist zu groß als anhang...
Bei anfrage gerne per Mail

GIFT2 29.07.2009 20:28

Das meinte ich @nordfly zu Serie 2 :ja:

Sollte also nachvollziehbar sein.

Gab es eigentlich X6 Serie 2 ohne Fernbedienung ?
Die Japaner sind mir da echt zu fleißig und nicht so faul, das Auto aufzuschließen ;)

Wir sollten uns vll mal ein Beispiel nehmen.

Gruß
Gift

w00lf 29.07.2009 20:34

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 81558)
Wir sollten uns vll mal ein Beispiel nehmen.

Die Fernbedienung hat schon ihren Sinn:
Ich hab genau ein mal meinen X ohne FFB geöffnet und schon war die Abdeckung vom Schlüsselloch (das Teil wos durchleuchtet) abgebrochen (da ist so ein Metalldingens drin) und steckt jetz im Schloss -> wenn ich jetzt mit dem Schlüssel reinfahre, verhakt er sich und ich krieg ihn kaum mehr raus. :(

mfg, Wolfgang

Allroundeer 29.07.2009 22:30

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 81553)

@allroundeer: wenn du mal schnell nach freiburg runterkommen willst… aber danke für das angebot ;-)


hm, ok, doch bisschen weiter als ich dachte, ähm vllt. kann dir doch jemand anders weiterhelfen :D :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.