Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Center Speaker die Tausendste... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=36628)

Vogtlaender3 04.02.2007 08:14

flasch vertsanden romaschka,

ich hab zu den frontspeakern (im spiegeldreieck) noch zusätzlich 2 center in der aussparung im armaturenbrett drin also ned nur einen center sondern 2 und da jeweils 1 auf den hörer ausgerichtet so das jeder hörer (zumindest vorn) sein eignes stereosignal hat. (theoretisch)

wirthensohn 04.02.2007 09:11

Wenn Du Dir das Stereosignal nochmal akustisch "zusammengeklatscht" in die Mitte des Hörraums wirfst, machst Du aber jeglichen Ansatz von präziser räumlicher Auflösung schon von vornherein zu nichte - genau das, was ein richtiger Centerspeaker eigentlich überhaupt erst produzieren soll. Eigentlich verstreust Du nur irgendwo die Schallsignale wild im Raum....

Gruß,
Christian

Gozillaman24 04.02.2007 09:53

Hi!

Ich versuche mal Dir zu Helfen.
Bei meinem X9 Bj.94 ist es so das das Kabel was vom Center kommt mit einer Kabelweiche an den Linken Kanal der vorderen Lautsprecher geht.
Von einem Verstärker der vom Werk aus drin sein sollte habe ich noch nichts gehört zumindest hat das meiner nicht.
Zum Klang: Er wird etwas besser, keine große verbesserung aber besser.
Schlechter auf keinen fall.
Wenn du das Kabel vom Center einfach an die vorderen Lautsprecher dranhängst wirst du irgendwann Probleme bekomen mit der Impedanz,daher mit Kabelweiche Arbeiten.
Was Du für eine Weiche brauchst kann ich Dir leider nicht sagen dafür habe ich davon zuwennig Ahnung. Die im Fachgeschäft oder einer hier im Forum können Dir aber bestimmt sagen was Du für eine Weiche brauchst.
Soviel von mir,ich hoffe es hat Dir etwas Geholfen!
Gruß Günni!

JWBehrendt 05.02.2007 00:05

Also, laut Schaltplan ist der CL mit dem (-) vom linken und dem (+) vom rechten Türlautsprecher verbunden!
Wie ich in meinem früheren Post zu dem Thema schrieb, habe ich jedoch ein Kabel "Amplifier Remote" im Stecker, das jedoch im Schaltplan nicht zu finden ist!?
Laut Aussage von Mazda soll ja angeblich ein Verstärker für den CL eingebaut sein (Soundsystem), das kann ich derzeit jedoch nicht verifizieren.
Wenn's wieder wärmer wird, werd' ich mal die Armaturentafel zerlegen, dann zeigt sich, was Sache ist! Vielleicht hab' ich ja nur den falschen Schaltplan?
so long,
John

Edit:
Ach ja, von einer Kabelweiche ist im Schaltplan auch nichts zu sehen.

Hatschi 05.02.2007 03:19

Halli Hallo

Im X9 heißt das Ding Mittlererlautsprecherverstärker und ist links im Fahrerfußraum installiert.

Hatschi

JWBehrendt 05.02.2007 07:15

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 41506)
Halli Hallo

Im X9 heißt das Ding Mittlererlautsprecherverstärker und ist links im Fahrerfußraum installiert.

Hatschi

Im X6 soll der Verstärker laut Mazda angeblich hinter den Bedienelementen von Heizung / Lüftung stecken. Hat's mir damals sogar im EPC gezeigt! Werd' mal selbst im EPC graben, ob ich's wiederfinde und mir das WHB nochmal gründlich durchforsten!
so long,
John

Hatschi 05.02.2007 16:35

Halli Hallo

Wenn ich mich recht erinnere geht es um den X9 von Xedos9_1

Hatschi

Ps.: ich gleube, ich wiederhohle mich andauernd.:rolleyes:

Xedos9_1 05.02.2007 17:30

ja es geht um meinen X9, besser gesagt "ging" :)

jedoch hab ich bei mir das problem gelöst.
hab den lautsprecher direkt an beide kanäle angeschlossen mit nem Kondesator. die ganzen kabel und der Kondensator stecken im Stecker im Fahrerfußraum. hab keine neuen Kabel gezogen da bereits welche verlegt waren. Nur die endstufe hat gefehlt. klingt wirklich besser ist aber net die optimale lösung. Ne Endstufe wird erst im Sommer gebastelt. Kenne da jemanden der baut welche.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.