Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Xedos 9 vom Webmaster XP (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40821)

wirthensohn 13.10.2008 22:42

So, liege hier gerade gemütlich im Hotel nach über 600 km Fahrt im handgeschalteten X9, nur mit kurzer Pause bei Peter und dem Xedos-Shop, und muss feststellen, dass mit so einem 2.5 Liter X9 auch mit Schaltgetriebe eine solche Strecke ausgesprochen angenehm zurück zu legen ist.

An Steigungen, an denen ich beim X6 schon längst in den vierten Gang zurückschalten würde, bleibe ich beim X9 trotz der elend langen Übersetzung entspannt im fünften. Da braucht es eigentlich nicht zwingend eine Automatik. Obwohl sie natürlich ganz fein wäre. Nur im Stau, da vermisse ich eine Automatik schon.

Denn wie ich heute feststellen durfte, ist auch TMC kein Allheilmittel, um Staus zu umgehen... *schnief*

Gruß,
Christian

harry 14.10.2008 13:24

sollte jetzt kein "automatik vs. schalter" thread werden.

ich verstehe auch das es viele automatik anhänger gibt, da sie auch viele vorteile hat.

für mich persönlich sind die fahrleistungen sehr wichtig, ich muss auch die 167 ps in österreich gut bezahlen, wenn der wagen dann aber fahrleistungen wie ein 100 ps mazda 3 hat und eben sprit wie ein 167 ps auto säuft, dann sehe ich keine vorteile mehr für so eine hohe leistung.

was anderes ist bei den heutigen tiptronik/automatik getrieben, diese beeindrächtigen kaum mehr die fahrleistungen, von denen wäre ich absolut nicht abgeneigt, ganz im gegenteil;)

mfg harry

Littelsix 14.10.2008 14:06

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 66646)
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, das die alte Riege nun von X6 auf X9 umsteigt.

Moin,

ne!

LittelSix

Toby 14.10.2008 16:08

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 66664)
aber fahrleistungen wie ein 100 ps golf hat und eben sprit wie ein 167 ps auto säuft...

mfg harry

Ähhhh das is ne Beleidigung!!!! :x

Golf...... :idiot:

MfG Toby

harry 14.10.2008 17:29

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 66664)
fahrleistungen wie ein 100 ps mazda 3 hat
mfg harry

passts jetzt ;)

mfg harry

Toby 15.10.2008 05:56

Neee... :?

...weils einfach nicht stimmt!!!!! (Ich verlier doch keine 67PS durch Automatik :idiot:)

Sorry..........:?::!:

MfG Toby

merlin.r 15.10.2008 06:29

Zitat:

Zitat von Toby (Beitrag 66687)

...weils einfach nicht stimmt!!!!! (Ich verlier doch keine 67PS durch Automatik :idiot:)

MfG Toby

... Ja nee doch es sind auch nur bis zu 20 kW (ca 15%);-). Bleiben dann ja immer noch 100 (kW) übrig. -9 Liter Öl wollen bewegt werden:D
D.H. ein 2.5 V6 mit automat hat in etwa so viel Leistung zur Verfügung wie ein 2.0 V6 Schalter, aber mit einem deutlich höheren Drehmoment.
Ist aber irgendwie cool bei etwa 2000 U/min von 0- ~90km/h zu beschleunigen8)
Einzig, das die Schubabschaltung nur bis etwa 70km/h (in D, in S ca 50) funktioniert, ist uncool.

CU
merlin.r

Webmasterxp 15.10.2008 08:11

Wie ich schon weiter vorher geschrieben habe,Jedem das Seine....

Mfg

harry 15.10.2008 13:07

Zitat:

Zitat von Toby (Beitrag 66687)

MfG Toby

wie erklärst du dir dann das zb. dein x9 11,3 sec. für den standartsprint braucht? ein mazda 3 mit 109 ps braucht genau so lange. und der x9 2,0 schalter benötigt 10,7 sec. also ist die theorie von @merlin.r nicht so abwegig.

mfg harry

Xedos 15.10.2008 15:02

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 66688)
... Ja nee doch es sind auch nur bis zu 20 kW (ca 15%);-). Bleiben dann ja immer noch 100 (kW) übrig. -9 Liter Öl wollen bewegt werden:D
D.H. ein 2.5 V6 mit automat hat in etwa so viel Leistung zur Verfügung wie ein 2.0 V6 Schalter, aber mit einem deutlich höheren Drehmoment.
Ist aber irgendwie cool bei etwa 2000 U/min von 0- ~90km/h zu beschleunigen8)

Der Motor hat mit Automatik nicht weniger Leistung. Sicherlich geht im Wandler Leistung in Form von Schlupf verloren.
Was aber entscheident dazu beiträgt ist unter anderem eine andere Getriebeabstufung. Ich kenne die einzelnen Übersetzungen nicht, sind aber sicherlich anders als zwischen Schalter und Automatik. Zumal die Automatik nur 4 Fahrstufen hat und das manuelle Getrieb 5-Gänge.

Fakt ist allerdings, das die angegebenen Zeiten von 0-100km/h ideale Zeiten sind. Wenn einer nicht optimal schaltet mit seinem manuellen Getriebe, dann Ist derjenige mit der Automatik schneller!
Aähnliches gilt auch bei Autos mit verschiedenen Leistungen. Ein geübter Fahrer ist schneller als ein ungeübter. Dazu gabe es im TV schon mal einen netten vergleich. Ein Rennfahrer in einem "normalen" 911 und ein Reporter in einem Turbo 911. Der Rennfahrer hatte den Sprint gewonnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.