![]() |
In der Schweiz sind sie auch schon dran, so etwas wie eine Verschrottungsprämie auf die Beine zu stellen. :(
|
Hey frank
Will ja nichts sagen die Sendung auf RTL habe ich auch gesehen auch wenn es viele hier nicht glauben aber der KFZ-Mechaniker war nur einen platz vor dem Frisör. Endlich haben es mal viele gesehen und wissen nun das wir jungs nicht so viel verdienen wie immer gedacht und vermutet wird,wenn sie denn Stundenlohn sehen der auf ihrer rechnung steht. |
Da kann ich Doce nur zustimmen!
Wir als Schrauber verbiegen uns die Knochen, verbrennen uns die Hände an div. Abgasteilen und mit 40 ist der Rücken im Eimer.... Und das ganze zum Tariflohn von 1600-1800 Brutto ! Den Job macht mann aus Leidenschaft denn reich wird man damit nicht. Mfg |
Kann ich nur zustimmen, habe selbst Mechaniker gelernt und mir nach abgeschlossener Lehre und Zivi was anderes gesucht, stehe jetzt bissl doof in der Fabrik rum und verdiene als Helfer ca. 200€ netto mehr als ich als Facharbeiter in der Werkstatt haben würde, muss dazu sagen komme aus Sachsen und bei uns sind die Löhne echt niedrig, da kann man froh sein als Mechaniker einen Tausender am Monatsende zu haben.
Armes Deutschland, ist ja nur so das wir Menschenleben in unseren Händen haben.... Bekannter von mir war bei Skoda in Leipzig Werkstattmeister. Sein Verdienst lag bei kläglichen 9,5€/h ... |
bei uns in Österreich ist die Prämie 1500 euro und gilt für autos die älter sind als 13 Jahre und ist auf 30.000 Fahrzeuge beschrenkt... hierfür hagelt es viiiiel kritik, weil Experten meinen dass hierdurch nicht die Österreichische sondern die Ausländische Wirtschaft angekurbelt wird... so wie ich das gehört habe muss es ein Neuwagen sein...
|
@Daniel: wenn die Prämie wirklich der Wirtschaft dienen soll, ist sowas in Österreich sicher ziemlich sinnfrei. Denn sicherlich möchte nicht jeder einen Steyr-LKW, ein Mercedes G-Modell oder den Dach- und scheibenlosen KTM X-bow kaufen. So üppig gesät sind Autohersteller in Österreich ja nun nicht gerade... ;)
Gruß, Christian |
Moin
Zitat:
Ist die Prämie in Ö bzw. CH an den CO2 Ausstoß der Neuwagen gekoppelt? Gruß Roland |
nein, keine koppelung an den co2-ausstoß derzeit geplant in Ö.
|
Zitat:
|
Ich find die die Regelung (in Ö) mit dem CO2-Ausstoß sowieso dämlich, zumal die Autos nur einen Klitzekleinen Teil des CO2-Ausstoß-Kuchens ausmachen.
Was aber noch dämlicher ist, dass BMW, VW und CO mit ihren +160 PS-Autos den CO2-Ausstoß auf ein akzeptables Minimum reduziert haben, und bei den Japanern nur die Kleinwagen mithalten können; Toyota, Mazda & Co, keiner ist unter den 150 bzw. 120g. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |