![]() |
...warum Widerstände wenn schon welche verbaut sind, um die LED mit, naja sagen wir vielleicht 1 bis 2 mA zu betreiben (erhöht die Lebensdauer ungemein):p kann aber auch sein das die LED gar nicht mehr leuchtet 8)
ne mal im ernst man benötigt folgende Angaben der LED: Flußspannung den Flußstrom, den Spannungswert an dem die LED betrieben werden soll und das ohmsche Gesetz... Bye McFive (Uwe) |
also meine sind nun seit 2 tagen erfolgreich verbaut und auch noch nich kaputt gegangen...:!::!::!:
sie werden automatisch gedimmt und machen auch sonst keine probleme:!: ich werde sie also ohne zusätzliche wiederstände verbaut lassen und abwarten was passiert;) aber danke soweit für eure hilfe... sehe schon dass sich die meinungen da echt teilen...^^ falls nun doch noch kaputt gehen sollten schreibe ich dies hier wieder ins forum dann is das probelm ja dann klar... also noch n schönen abend euch allen:D LG Nina8) |
Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Die grüne LED habe ich, auch einfach ausgetauscht.:)
Ich habe, aber auch eine Frage: wie kann ich meine Uhrbeleuchtung umbauen? :?: |
Zitat:
Gruß Olli |
Zitat:
LED's werden - wie fast alle Dioden, etc, - in "Durchlassrichtung" betrieben. ALLE Dioden unterliegen in dieser Betriebsart dem Avalanche(Lawinen)-Effekt, d.h. bis zur Durchlassspannung fliesst nur ein sehr geringer Strom. Sobald die Durchlassspannung auch nur geringfügig überschritten wird, steigt der Strom durch die LED steil (Avalanche-Effekt) an & zerstört die LED (alle Dioden!). Um dies zu verhindern schaltet man zur Strombegrenzung einen Widerstand mit der LED (Diode) in Reihe. Einer Reihenschaltung von (gleichen!) LED's steht generell nichts im Wege, Hauptsache, man hat noch einen Spannungsüberschuss, damit man mit dem Vorwiderstand den Strom einstellen kann. Ausnahmen sind NUR erlaubt, wenn der Innenwiderstand der Spannungsquelle (z.B. 9V Blockbatterie) so groß ist, dass dadurch der Strom durch die LED('s) nicht zu gross wird. So, ich hoffe dieser kleine Exkurs trägt bei unseren Nicht-Elektrikern zum (besseren) Verständnis von LED's & ihren Eigenheiten bei. Natürlich kann man diesen Vorwiderstand berechnen; das ist jedoch Sache der Herren Ohm & Kirchhoff und war hier nicht gefragt. Für Anregungen & Verbesserungen bin ich wie immer dankbar! so long, John |
Danke,Olli!:)
|
@John: vielen Dank für die ausführliche Antwort!! =)
Hast du eventuell noch ein paar weiterführende Links zur Hand - für die, die noch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen?! ;) (ich bin halt einer von der Sorte, die's GANZ genau wissen wollen... ;)) Mfg |
Hi neo303
hier auf die schnelle... http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html http://www.lumideco.de/widerstandberechn.htm @John: eine LED wird nicht in Sperrichtung betrieben, Sie sind Halbleiterdioden, die nach Anlegen der Durchlassspannung aus der Sperrschicht heraus Licht emittieren. In Durchlassrichtung ist der Widerstand (Durchlasswiderstand) klein. Es fließt der Durchlassstrom (Vorwärtsstrom). Der Widerstand, wie Du bereits geschrieben hast, dient zur Strombegrenzung des Durchlassstrom (zu entnehmen aus den Datenblatt der LED) Bye McFive (Uwe) |
Zitat:
Hab' den Beitrag entsprechend geändert! Zitat:
Das mit den Links hat mcfive bereits erledigt. so long, John |
Zitat:
Hab' den Beitrag entsprechend geändert! Zitat:
Das mit den Links hat mcfive bereits erledigt. so long, John |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |