Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Subwoofer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41873)

w00lf 17.06.2009 23:12

Das sieht gut aus.
Nur noch ne Frage, ist der XLR-Stecker irgendwie an die Kabel (i.d.R. doch Chinch oder?) vom Radio einfach angelötet oder braucht das einen XLR Ausgang???

mfg, Wolfgang

wirthensohn 17.06.2009 23:22

Es gibt keine Radios mit XLR-Ausgang. XLR ist ein Steckverbindungssystem für Lautsprecherkabel, üblicherweise für die professionelle Beschallung. Das hat mit Cinch nichts zu tun - wenn man sowas verwendet bleibt die Endstufe fest verbaut, nur kann man über die XLR-Steckverbindung das Kabel zwischen Endstufe (Lautsprecherausgang) und Lautsprecher(n) leicht trennen.

Gruß,
Christian

w00lf 17.06.2009 23:32

Wie kann man dann einen aktiven Subwoofer mit einem XLR Kabel ansteuern?
Soweit ich weiß is bei einem aktiven System nix zwischen Quelle und der Box...

mfg, Wolfgang

PS: ich kenne XLR wohl, bin Musiker. ;)

w00lf 17.06.2009 23:34

Was wär mit dem?
Der liefert auch nach Österreich...

mfg, Wolfgang

aca89 17.06.2009 23:41

Für mich zu schwer.....

mfg
alex

wirthensohn 17.06.2009 23:45

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 78612)
Wie kann man dann einen aktiven Subwoofer mit einem XLR Kabel ansteuern?
Soweit ich weiß is bei einem aktiven System nix zwischen Quelle und der Box...

Korrekt. Wofür auch immer die XLR-Steckverbindung gedacht ist. Vielleicht hat der Besitzer ja keinen Cinch-Eingang, sondern den High-Power-Eingang verwendet. Wie auch immer, über XLR führst Du kein unverstärktes Signal mit Cinch-Leitung, denn dann könntest Du Dir auch gleich die Schirmung des Kabels sparen.

Gruß,
Christian

w00lf 17.06.2009 23:55

Ok. Das bedeutet also nun, dass ich das Ding vermutlich auch ganz normal mittels Chinchkabeln ansteuern kann?

mfg, Wolfgang

Xs!le 18.06.2009 09:23

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 78620)
Ok. Das bedeutet also nun, dass ich das Ding vermutlich auch ganz normal mittels Chinchkabeln ansteuern kann?

mfg, Wolfgang

Hy ja das ist richtig. Jedoch wird das XLR hier misbraucht und hat nix mit Musik zu tun. Xlr= 3 Adern Dauer plus und minus und das Remote Kabel.
Ergo ist xlr für Strom und Audio
kommt über chinch.
Das ist aber nicht extra gebastelt sondern normal bei dem Model

wirthensohn 18.06.2009 09:39

Das ist aber auch nicht ganz optimal: XLR-Steckverbindungen sind für verstärkte Lautsprecher-Signale ausgelegt, nicht jedoch für die hohen Ströme, die für die Stromversorgung einer Endstufe fließen. Für die Stromversorgung bei kleinen Gleichspannungen gibt es geeignetere Stecker-Systeme. Als gelernter Energieelektroniker würde ich sowas mal vorsichtig als Pfusch bezeichnen... ;)

Gruß,
Christian

w00lf 18.06.2009 12:09

Also lieber Finger weg und doch z.B. zu dem (schonmal geposteten) Woofer greifen?

mfg, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.