![]() |
Mit dem Termostat da könntet ihr recht haben, habe auch seit geraumer
Zeit Probleme mit meiner Gasanlage sie brauch recht lange bis sie Ruckelfrei läuft oder mir das Auto nicht ausgeht beim Starken Bremsen oder zu wenig Gaß geben beim Losfahren. Wo genau sitzt das termostat beim Xedos? Ist der Wechsel schwer? Würde es austauschen wollen vieleicht hab ich dann endlich ruhe mit meinen Problemen. Gruß Meiko |
Das Thermostat liegt über dem Getriebe, also rechts vom Block, wenn du vor dem Motorraum stehst.
Dicker Schlauch-Thermostatgehäuse-Schlauch Ist leider ein ziemliches Gefummel.... Aber dafür kostets fast nix:p |
welches Thermostat solte man nehmen?
Verschiedene Thermostate Gibt es irgendwelche Tips wie zb Dichtungen die auf dem Weg zum Thermostat noch kommen gleich mit zu wechseln da man einiges abgebaut hat. |
Ich würde das von BEHR nehmen. Dichtung ist eine und sollte dabei sein(War bei mir zumindest so...)
Gibts aber sogar für den Xedos im Ersatzteilhandel oft ohne zu bestellen:p |
War heute mal bei Mazda gewesen wegen den Thermostat und hab mich
dort kurz mit einen Mitarbeiter Unterhalten. Dieser Tipt eher auf den Heizungskühler meiner wird bestimmt verdreckt sein und deshalb kommt nicht mehr viel Wärme herraus. Mein Xedos hat ja schon 13 Jahre auf den Buckel. Das Thermostat selber kann es auf keinen Fall sein wurde mir gesagt da es ein reines Mechanisches Bauteil ist und nur zwei Zustände gibt entweder es geht oder nicht. Dazwischen soll es nichts geben. Wenn es defekt sein sollte macht es sich bemerkbar indem der Motor überhitzt das ist aber bei mir nicht der Fall. Was haltet ihr davon? ps.Klima geht wieder War doch nur ausgewesen wegen den Temperaturen drausen ist mir letzten Winter garnicht aufgefallen :-) Meiko |
wie erklärt er sich dann, dass das auto nur langsam warm wird?
|
Nah das ganze "stinkt" doch regelrecht nach Thermostat oder wenig Wasser im Kühlsystem. Möglicherweise muss es entlüftet werden. Falls dem so ist, so könnte ein poröser Schlauch für die Luft im System verantwortlich sein. Kontrollier doch mal ob wirklich Wasser durch den Kühler fließt, indem Du bei laufendem Motor den Küherdeckel links vorne öffnest. Ist mit Heinzungskühler der Wärmetauscher gemeint? Wenn ja, dass ist beim X6 seehr seehr unwahrscheinlich dass der kaputt geht. Und wenn dann wohl kaum von heute auf morgen.
Zum Thema Autogasanlage: Meine Pfuscherwerkstatt hat supergeile Hauswasserschläuche in das Kühlsystem montiert, die nach 1 1/2 Jahren zerbröckelt sind. Da ist das Wasser dann so gesprudelt. Das habe ich sofort gemerkt weil er nicht geheizt hat und wenn dann nur nach längerem fahren oder beim gasgeben .. was kam .... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |