Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ausschließlich 195-60-15 auf den Originalalus? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45191)

w00lf 19.09.2011 21:41

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 118662)
Naja, alles gaaanz anders würde ich nicht sagen. Die haben dazumals auch schon beißen können. Aber sicher, ich meine es war schon mehr Toleranz da.

VG, Klaus

Ja gut stimmt, war etwas überspitzt gesagt. 8)

mfg, Wolfgang

DGFxedos6V6 20.09.2011 09:50

Sind nicht auch andere größen möglich auf den original Felgen - seis Winter- oder Sommerreifen ???

w00lf 20.09.2011 09:52

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 118684)
Sind nicht auch andere größen möglich auf den original Felgen - seis Winter- oder Sommerreifen ???

Möglich ja, erlaubt nein.

Wie bereits auf den Seiten vorher steht.

Sommer 195/60 R15
Winter 185/65 R15 (dieses Format darf wirklich nur bei Winterreifen gewählt werden!)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 20.09.2011 09:57

Natürlich sind auch andere Größen *möglich* auf den originalen Xedos-Alus: von 165ern bis 205ern kannst Du beliebige Reifen aufziehen. Nur ist das schlicht nicht zulässig. Wie schon zuvor deutlich und mehrfach geschildert, erlaubt die Betriebsgenehmigung des Xedos 6 ausschließlich das Format 195/60R15 oder alternativ Winterreifen in 185/65R15. Sonst nichts.

Alle anderen Reifenformate würden Dich mangels Zulassung im Falle einer Verkehrskontrolle oder eines Unfalls in erhebliche Erklärungsnöte bringen. Eine Verkehrskontrolle würde mit einem Bußgeld und einer Mängelkarte enden.

Gruß,
Christian

DGFxedos6V6 20.09.2011 10:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 118687)
Natürlich sind auch andere Größen *möglich* auf den originalen Xedos-Alus: von 165ern bis 205ern kannst Du beliebige Reifen aufziehen. Nur ist das schlicht nicht zulässig. Wie schon zuvor deutlich und mehrfach geschildert, erlaubt die Betriebsgenehmigung des Xedos 6 ausschließlich das Format 195/60R15 oder alternativ Winterreifen in 185/65R15. Sonst nichts.

Alle anderen Reifenformate würden Dich mangels Zulassung im Falle einer Verkehrskontrolle oder eines Unfalls in erhebliche Erklärungsnöte bringen. Eine Verkehrskontrolle würde mit einem Bußgeld und einer Mängelkarte enden.

Gruß,
Christian

Ausser man bekommt ne andere Größe eingetragen ...

Hab mal in meinem TÜV-Prüfbericht von meinen Sommeralus geschaut und gelesen dass andere Größen passen würden. Sind auch 15"er.

Anhang 5835

es handelt sich dabei um diese Felgen aus dem damaligen Zubehörkatalog für den X.
Die Felgen sind von der Marke atiwe - die hier: http://data.motor-talk.de/data/galle...os-6-26879.jpg

neo303 20.09.2011 10:18

bitte nochmal genau lesen, was schon gepostet wurde: natürlich hast du mit anderen felgen auch andere reifengrößen für das auto zur verfügung. hier gings aber ausschließlich um die original-felgen!...
mfg

wirthensohn 20.09.2011 10:19

Ja, selbstverständlich. Die sprichst aber von Atiwe-Felgen in 7x15", die in Verbindung mit diversen Reifenformaten für den Xedos 6 geprüft und zugelassen wurden. Und damit sind ausschließlich nur *diese* Atiwe-Felgen gemeint, nicht irgendwelche 15-Zöller.

Mit den Xedos-Originalalus hat das rein gar nichts zu tun, diese sind ausschließlich für die oben schon mehrfach genannten Reifenformat zugelassen.

Gruß,
Christian

H@ns 20.09.2011 10:31

Dass man in AT eine bestimmte Felge nur zu einer bestimmten Jahreszeit fahren darf glaubt Ihr doch selber nicht. In Österreich gibt es zwar an allen Ecken und Enden Provinzzuschläge und Eigenartigkeiten - aber sowas habe ich noch nie gehört / gelesen geschwiege denn in einer Suchmaschine gelesen. In welchem Paragraphen / Erlass oder sontwas steht denn das drin? Wir haben doch noch gar nicht April.

Xedos9 05.10.2011 23:15

Tja Hans,

siehe Seite 2 dieses Threads:

Zitat:

Das Abschreiben war mir zu viel, ich hab's fotografiert (siehe Anlage). Es dürfen bei der Dimension 185/65 R15-87Q nur M&S Reifen verwendet werden. LM und Stahlfelgen sind erlaubt.

Anhang 5831

Sonst war aber - zumindest 1992 UND in Österreich - nichts erlaubt.

Ich bin übrigens immer nur mit der Originalfelge gefahren.
Das heißt natürlich nicht, dass die M&S Reifen nicht auch 195er sein dürfen. Es heißt aber, dass der SR kein 185er sein darf...

VG, Klaus

H@ns 07.10.2011 07:20

Nah also.
Hat man irgendeine Felge mit irgendeiner Reifendimension, kann man sowohl einen Sommer - als auch Winterreifen montieren. Hauptsache die Dimension stimmt. Wegen dem Geschwindigkeitsindex kann man ja einen Aufkleber ins Auto machen. Jetzt frage ich mich - ob jemand hier jemals ein Gutachten gesehen hat, wo Sommerreifen festgeschrieben sind ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.