![]() |
Moin,
2009 haben wir bei meinem X9 die Handbremsbeläge ebenfalls wechseln müssen. Damals waren die in Deutschland nicht mehr erhältlich und über Mazda Japan auch nicht so leicht erhältlich. Durch Zufall hatte ein Autozubehörladen aus meiner Region, einen verstaubten und originalen Satz von Mazda noch liegen. Das EPC ruft für den 98er X9 die Artikelnummer t0y24439z aus, welche scheinbar durch die tcy14439z ersetzt worden ist. Letztere Nummer wurde dann im X9 FL verbaut und ist scheinbar noch lieferbar bei Mazda: http://www.online-teile.com/mazda/pr...satz--af-.html Gruß, Matze |
Danke für die Info :)
Werde mir die neu besohlen, nen Kumpel hat Bremsbelag auf Rolle und dann klebe ich die Dinger wieder drauf. MfG René |
Hallo,
das war bei Dir ja schon ganz schön verrostet. Hast sie ja runtergebracht:-) In ebay tauchen die Handbremsklötze auch gelegentlich auf. Mazda sollte sie aber haben. Wenn ich meinen weitergefahren wäre, hätte ich sie beim nächsten Bremsenservice wohl auch getauscht. Der Belag wird mit der Zeit auch spröde und hart. Kann dann brechen. Nach fast 20 Jahren sicher nicht verkehrt zu wechseln. Ansonsten kann man, wie Du bereits schriebst, auch "Meterware" aufkleben lassen. VG & alles Gute beim TÜV Klaus PS: So arg verrostet? |
Habe mir verschiedene 2 Komponenten Kleber besorgt. Nun heisst es ein Stück von ca. 3 cm vom Bremsbelag abschneiden und testweise einkleben.
Hierzu muss die alte Bremsscheibe herhalten, die annähernd den gleichen Radius wie der des Bremsklotzhalters an der Bremse hat. Kurze Frage: Um den Mechanismus in der Trommel länger gängig zu halten habe ich vor, ihn mit Kupferpaste einzuschmieren. Spricht etwas dagegen? Parallel zu diesen Arbeiten imvestiere ich viel Zeit in Blecharbeiten, da der Xedos doch sehr stark am gammeln bzw. durchgegammelt ist... Mein Umbau hier zu Hause ist jedenfalls komplett zum erliegen gekommen. ;) Wenns ein schnöder VW wäre.... :!: |
Weshalb kaufst Du die nicht einfach neu?
Bspw.: http://www.teilehaber.de/ersatzteile...remsbacke.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |