![]() |
Zitat:
OK, danke. Mizumo ist ja der Händler. Weißt du wer die Teile herstellt? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da kam unterschiedliches, die Pleuellager z.B. sind in den schwarz roten Schachteln :-)
Waren auch Victor Reinz Dichtungen dabei. Ist bei mir aber schon echt lange her. (Mai 2012) |
Ich habe mir ein paar Threads dazu durchgelesen auch wegen der Eintragung aber zu einer richtigen lösung ist keiner gekommen.
Hat es denn jemand geschafft den KL in einen xedos unter dem Paragraphen 21 einzutragen? Außerdem meinte ein Kollege von ford zu mir das der Motor nicht gut laufen würde wegen des anderen steuergerätes, magerlauf usw. Was sagt ihr dazu? |
Zitat:
Wie ich auf Seite 2 dieses Threads schon schrieb, hatte ich selbst den KL aus dem Ford Probe bei mir drin. Und zwar mit originaler Xedos-6-Ansaugbrücke, -Drosselklappe, -Luftmengenmesser und dem originalen KF-Steuergerät des Xedos 6. Und der Motor lief einwandfrei, bestätigt durch die Messung am Abgastester und dem Nicht-Motzen des Steuergeräts der Autogasanlage. Gruß, Christian |
Zitat:
VG Klaus |
Zitat:
Dann hast du sicherlich auch eine Anpassung des Gassteuergerätes gemacht? Zitat:
|
Zitat:
Wir haben einfach die Ansaugbrücke mitsamt der darin verbauten Autogasinjektoren meines Xedos 6 auf den frisch verpflanzen KL drauf geschraubt, Schlüssel gedreht, Autogasanlage glücklich. Die Unterschiede in der Ansteuerung zwischen KF und KL sind offensichtlich so verschwindend gering, dass der KL auch völlig problemlos vom KF-Steuergerät betrieben werden kann. Also hat auch das Autogassteuergerät keine Probleme damit. Gruß, Christian |
Zitat:
Das ist kein modernes High-Tech-Mikroprozessor-Computerhirn, sondern (aus Elektroniker- und Informatikersicht, was ich beides bekanntlich bin) ein strunzdummer Mikrocontroller mit etwas simpler Beschaltung drumherum. LE-Jetronic, quasi mittelalterliche Technik aus den 80er Jahren. Das Steuergerät hat in etwa die Intelligenz und das Gedächtnis einer Eintagsfliege (deren Gedächtnis reicht für 0,7 Sekunden) :D Das Steuergerät bekommt die Signale von Temperatursensor, Luftmengenmesser und den Lambdasonden und frickelt daraus gerade mal für den einen Moment die passende Ansteuerung für die Einspritzventile. Fertig. Wenn Du da jetzt einen KL dran hängst, der sich rein mechanisch und nur durch den halben Liter zusätzlichen Hubraum unterscheidet und durch sonst rein gar nichts, dann mag das ja theoretisch erst mal zu einem mageren Gemisch führen. Das merkt das Steuergerät aber dank der Lambdasonden sofort, regelt ein wenig gegen und gut ist das. Also nicht nur, dass meine Abgaswerte mit dem KL einwandfrei und identisch mit dem KF waren, es war auch sonst kein Unterschied zu meinem Xedos 9 mit originalem KL zu spüren. Gruß, Christian |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Gruß, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |