Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedos 9 Kühlsystem & Elektrik (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48218)

alias2k 15.05.2017 15:22

So... Hatte zwischenzeitig noch ein anderes Problem und konnte deswegen nicht weiter prüfen, ob der Funke kommt oder nicht.

Wenn ich starten wollte spritzte Benzin raus. Jetzt habe ich die Ansaugbrücke wieder runter gemacht und die Einspritzanlage ausgebaut und siehe da...
... ein schöner Riss in der Einspritzanlage. :x

Da ich glücklicherweise die Ansaugbrücke vom Xedos 9 nicht mehr habe,
muss ich mir erstmal das neu bestellen.

Wenn ich das dann verbaut habe, kann ich nochmal beschreiben ob ein Funke ankommt oder nicht.

Mazda RX-7 SA 15.05.2017 15:53

Meinst du die Alu-Guß Rail wo die Injektoren eingebaut sind?
Damit könnte ich dienen!
Einfach eine kurze PN mit ein paar Bildern am Besten.

alias2k 14.06.2017 06:32

Hallo, so hat etwas länger gedauert mit dem großen.
Habe jetzt nochmal alles geprüft, neuen Verteiler, und Zündspule eingebaut. Den großen Anlasser eingebaut, neue Zündkerzen.
Dann wieder versucht zu starten, geht nicht.
Dann bin ich auf die Idee gekommen die Kompression zu prüfen. Und siehe da, auf den hinteren drei Zylinder baut er keinerlei Kompression auf. Auf den forderen nur ca. 5 Bar (aber das kann daran liegen, dass der Prüfer schon sehr alt ist und vielleicht nicht mehr ganz dicht.)
So jetzt habe ich alles nochmal freigelegt und gucke jetzt am Wochenende, ob die Nockenwelle usw. richtig eingestellt ist. Habe zwar alles nach dem Punkten im Werkstatthandbuch gemacht aber wer weiß.

Mazda RX-7 SA 14.06.2017 11:16

Das klingt ja nicht so gut...:?
Hattest den Motor auch zerlegt gehabt? Also die Köpfe herunten?

alias2k 14.06.2017 11:34

Ja den Kopf habe ich runter gemacht. Wollte gucken ob alles in Ordnung ist und habe dann auch gleich alle Dichtungen neu gemacht... Wenn man den Motor eh schon draußen hat... Eine bessere Möglichkeit gibt es da nicht.

Mazda RX-7 SA 14.06.2017 20:08

Aso, OK. Dann musst dir das wohl nocheinmal anschauen.

S1PikesPeak 16.06.2017 16:32

Zitat:

Zitat von alias2k (Beitrag 144841)
Dann bin ich auf die Idee gekommen die Kompression zu prüfen. Und siehe da, auf den hinteren drei Zylinder baut er keinerlei Kompression auf. Auf den forderen nur ca. 5 Bar (aber das kann daran liegen, dass der Prüfer schon sehr alt ist und vielleicht nicht mehr ganz dicht.)

Bitte sieh zu dass du einen geeichten Kompressionstester bekommst.

Es gibt mehrere Fälle wo ein Motorschaden diagnostiziert wurde, und als dann mit einem geeichten Kompressionsprüfer gemessen wurde, war das Ergebnis im Rahmen und doch kein Motorschaden.

Mazda RX-7 SA 16.06.2017 22:28

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 144849)
Bitte sieh zu dass du einen geeichten Kompressionstester bekommst.

In dem Fall nicht so dramatisch, da durch die Kompressionsmessung heraus kam, dass bei der hinteren Bank entwas nicht stimmt. Was ja auch sein kann, da ja die Köpfe demontiert waren.

alias2k 17.06.2017 21:48

So heute die Kurbelwelle ohne den Zahnriemen um 360 Grad gedreht. Weil ich dachte, da liegt der Fehler, alles zusammen gebaut, versucht zu starten, dreht etwas besser springt aber immer noch nicht an. Die ganze Zeit Fehlzündungen.
Er bläst auch den ganzen Rotz aus der Drosselklappe raus.
Jetzt ist mir noch ausgefallen, dass man die Räder von den beiden Nockenwellen beliebig tauschen kann. Also wo der Zahnriemen lang läuft.
Ich habe gerade das Rad mit der Markierung "R" unten (Zylinder 2,4 und 6) und das Rad mit der Markierung "L" oben. Laut Handbuch müssen die aber genau andersrum. Das würde auch das Problem mit der fehlenden Kompression erklären.
Wenn es das nicht ist, habe ich keine Erklärung mehr.

Mazda RX-7 SA 17.06.2017 22:26

Also bei meinem Pre-FL X9 ist das Rad mit dem "R" auf der hinteren Bank.

Siehe:
https://lh3.googleusercontent.com/bD...ilgN=s200?.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.