Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   Xedos 6_Silber_NinaxAx (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41938)

w00lf 30.06.2009 21:50

@ Christian:
Die von mir beschriebene Problemstelle befindet sich auf der A2 in der Steiermark (also schon Flachland in Österreich) auf einer Autobahnbrücke, die geschätzte 200m hoch ist. Dort ist übelster Wind der immer von West nach Ost geht und quer über die Fahrbahn bläst.
Wie gesagt, ich denke das wird wohl das Problem sein, denn sonst pickt mein X auch auf der Straße wie nix. ;)
Man muss noch dazu sagen, dass er zwar auf der Straße klebt, aber innen fühlt sich das ganze schon beträchtlich brutaler an. Mich hebts oft schon aus dem Sitz, da macht der X noch keine Anzeichen von geringer werdendem Fahrbahnkontakt. :D

mfg, Wolfgang

wirthensohn 30.06.2009 21:59

Mit Wind solltest Du mit einem tiefergelegten Xedos 6 eigentlich gar keine Probleme haben. Der X6 ist an sich schon eher wenig seitenwindempfindlich, aber tiefergelegt solltest Du weder bei Seitenwind noch bei Windböen allgemein Problem haben.

Ich persönlich hatte mal ein Erlebnis auf der Autobahn. Relativ leere Autobahn, Sonntags, Tempo 130 und irgendwie hatte ich ein ganz leicht unpräzises Fahrgefühl, als wäre der Reifendruck einen Tick zu gering. Ich wollte schon an der nächsten Autobahntanke sicherheitshalber den Luftdruck prüfen.

Aber dann kam ich an einem wild schwankenden 40-Tonner vorbei und ich dachte erst, der Typ da wäre besoffen, so arge Schlangenlinien fuhr er. Als ich neben ihm war, er mich fast in den Mittelstreifen gedrückt hätte, habe ich bemerkt, dass ich nicht zu wenig Druck auf den Reifen hatte, sondern es gerade einen echt übel starken Sturm gab.

Ein X6 darf durch seine Bauform weder mit Seitenwind Probleme bekommen, noch darf man das Gefühl haben, er stünde wie eine IKEA-Wohnzimmerschrankwand im Wind. Das Auto ist selbst für heutige Verhältnisse noch auffallend windschnittig und durch die flache Bauweise bietet er dem Wind aus keiner Richtung nennenswerte Angriffsfläche.

Gruß,
Christian

w00lf 30.06.2009 22:05

Das kann ich auch nur bestätigen, aber die Praxis zeigts mal wieder, dass es doch auch anders sein kann als es sollte.
Ich weiß nicht warum das dort so ist, vielleicht ist es auch ein unglückliches Zusammenspiel aus schlechter, welliger, in mehrere Richtungen abfallender Fahrbahn mit starkem Seitenwind und hohem Tempo. Aber ändern kann ichs nicht. Sonst bin ich jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn die Straßen bei uns der größte Feind jedes tiefergelegten Fahrzeugs sind....

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 30.06.2009 22:40

Zitat:

Zitat von Rosi1989 (Beitrag 79305)
wow, schaut wirklich top aus!

@motzi
willst deinen auch tiefer legen?

allgemeine frage: was bringt es für vorteile? (ausser optische)

sebstverstndlich hab ich das vor, zuzeit ist er fast offroad tauglich;)

w00lf 30.06.2009 23:09

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 79339)
sebstverstndlich hab ich das vor, zuzeit ist er fast offroad tauglich;)

Da musst du erst mal den 16V in Original sehen. Mit den (doch sehr viel) kleineren Rädern sieht das noch höher aus. :D

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.