![]() |
Zitat:
Ich persönlich würde dann aber eher zu einer bistabilen Kippschaltung greifen. Das wäre dann wohl die GPS-geführte Langstreckenrakete mit manueller Fernlenkmöglichkeit - auch damit kann man Spatzen abschießen... Zitat:
Was Du ansprichst, nennt sich korrekt "Taster mit Schaltfunktion" oder auch "Schalter mit Tastfunktion", technisch als "Aus/(Ein)/Ein" bezeichnet. Gruß, Christian |
Zitat:
Ja aber würde beides funktioneren. :cheesy: Auch wenns vielleicht minimal übertrieben wäre für diesen Zweck. 8) mfg, Wolfgang |
Man kann natürlich aus der Antenne auch eine Weltanschauung machen. Wer gerne für den Vorgang des Radio- Ein- und Ausschaltens samt Antenne ein- und ausfahren ein komplettes Computernetzwerk in Gang setzt, dessen Rechenleistung millionenfach höher ist, als die des NASA-Rechenzentrums bei der Mondlandung, sollte sich eher gleich einen BMW oder Mercedes kaufen. Dann gibt es auch noch ein Motorsteuergerät gratis dazu, dessen Rechenleistung locker ausreicht, um Garry Kasparov chancenlos bei jeder Schachpartie zu schlagen.
Für den Xedos 6 reicht ein simpler, winziger Schalter locker aus, der einfach in die getrennte Antennensteuerleitung eingeschleift wird. Ich hatte mir vir Jahren so ein kleines Miniatur-Schalterchen seitlich auf Höhe der Sitzvorderkante in die Mittelkonsole eingebaut. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich hab bei mir auch nen Kippschalter drin, bzw zwei, einer für Antenne, einer für Verstärker. greetz Gkiokan |
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass hier niemand die Antenne wie ich zusammen mit dem Radiobetrieb schalten kann.
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Spätestens bei kombinierten Radio-CD-Navi-Geräten wäre es auch wieder sinnfrei, die Antenne einzufahren, weil sonst die TMC-Funktion außer Funktion wäre, die bei vielen Geräten permanent Verkehrsinformationen sammelt, auch wenn keine Navigation statt findet. Deshalb ist bei mir die Antenne auch grundsätzlich immer ausgefahren, obwohl ich *niemals* Radio höre. Mein Doppel-DIN-Navi empfängt halt permanent TMC-Informationen und warnt mich rechtzeitig vor Problemen auf der aktuellen Strecken, auch wenn ich das Navi gar nicht nutze. Gruß, Christian |
So ich war nun echt neugierig und hab mich mal richtig schlau gemacht, was mein Mp3-Radio angeht.
Das Sony CDX-GT500 hat tatsächlich laut Bedienungsanleitung: - Motorantennen-Steueranschluss - Steueranschluss für Endverstärker Also seperate Ausgänge, die daher auch wie vorher Beschrieben unabhängig voneinander schalten. Hab ich wohl doch alles richtig gemacht vor ca. 4 Jahren beim Kauf des Radios...:) |
Zitat:
@nordfly scheint so :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So mal wieder Spaß beiseite hab gestern meine Antenne ausgebaut, da sie leider schon beim Kauf nicht funzte.
Also ausgebaut zerlegt und gereingt, nun brauchte ich jetzt einen neuen Antennenstab weil das Plastik-zahnrad-dingsbums gebrochen war und die Antenne nur zu 2/3 sein Antlitz den Himmel entgegenstreckte. (jetzt fällt mir gerade ein/auf dass ich die Antenne auch nie gehört habe - mist noch ein Problem) Anhang 4103 Lange rede kurzer Sinn wo bekomm ich den Stab her ausser beim (leider) Sauteueren Mazda-Händler ?? Beim Peter hab ich auch schon geschaut aber nix gefunden :( Das einzige bei ebay aber ob da eine passt? http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i....t=38754&bkBtn= |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |