![]() |
...
...Was macht ihr denn nuur :o
|
An alle die über einen "relativ hohen" Spritverbrauch klagen:
Mir kam mein Spritverbrauch schon seit Monaten ziemlich hoch vor. Nach jeder Betankung und Eingabe auf Spritmonitor.de wurden mir Werte zwischen 9,5 - 11Liter /100km anzeigt. Nun wollte ich es wissen und bin mal ne Weile extrem zurückhaltend/spritsparend gefahren. Zusätzlich hab ich den Ölstand gecheckt und bis auf max. nachgefüllt. Eben nun das Ergebnis nach der letzten Betankung: 7,86L/100km. :) und um Missverständnisse zu vermeiden - ich fahre einen "Xedos 6 V6 Serie 2" Fazit: Der Xedos nimmt es einem recht übel wenn man mal bisschen höher dreht. Dies zeigt sich dann an der Tanksäule. P.S. Aber da es einfach zu verlockend ist den Xedos mal höher zu drehen, bleiben Werte unter 8Liter wohl eher selten bei mir. ;-) Aber möglich ist es, auch mit nem V6. |
zürückhaltend auf der autobahn? oder eher stadtverkehr?
|
Bin bis zum letzten Tankstop alles gefahren:
Autobahn Tempo ca. 130km/h Landstraße 70-110km/h und auch Stadtverkehr: Strecken 2-5km (einkaufen etc...) |
Frage...
Hi Leute,
ihr habt da was von der "Schubabschaltung" geschrieben ein paar Seiten weiter vorne. Was is denn damit gemeint? Ich bin schon am verzweifeln. Bei mir ist folgendes gecheckt. 1. Zündkerzen + Kabel - NEU 2. Lufilter - NEU 3. Lamdasonde - NEU 4. Krümmer ist dicht Habe am Wochenende den Fehlerspeicher gelöscht. Danach gestartet, kurz laufen lassen und abgestellt. Muss ich fahren oder reicht es kurz anzustarten? Sollte ja ein eventueller Fehler rein geschrieben werden oder? Ich fahre im Freiland mit 9,2 Liter Verbrauch bei einem 1.6er mit 113PS. Das ist definitiv um 1 Liter zuviel. Mich kotztdas schon tierisch an, weiß nicht mehr was da los ist. |
Schubabschaltung bedeutet, dass der Motor, wenn er im "Schub" ist, also über das Getriebe und die Räder angetrieben wird, während das Fahrzeug rollt, du aber nicht Gas gibst und die Drehzahl sich über ca. 1200upm befindet, keinen Sprit mehr einspritzt, du folglich 0.0l Verbrauch während dieser Phase hast.
mfg, Wolfgang PS: bin vor wenigen Tagen eine 300km Tour durch Kärnten gefahren über einige Berge (!), also Vollgas und hohe Drehzahlen, und hab dabei knapp 22l vebraucht. 8) Deiner verbraucht also definitiv weit weit mehr als nur einen Liter zu viel. |
OK
Und wo wird die Schubabschaltung gesteuert?
Kann der Zündzeitpunkt auch ein grosses Problem beim Verbrauch sein? Ich weiß echt nicht mehr weiter, mich kotzt das Wagerl an mit dem Verbrauch. |
Zitat:
Gruß, Christian |
OK, jetzt wo du es für Dummys erklärt hast kenn ich mich aus. :)
Wie gesagt I weiß nima wo ich noch was machen soll. Werd jetzt dann mal zum Mechaniker schauen müssen. Der is seit 25 Jahren bei Mazda der kennt sicher die Macken des 1.6er Xedos auch genau. (Hoffe ich :( ) |
ja cheesy dein verbrauch hört sich wenigstens realistisch an (im gegensatz zu manchen x9 fahrern hier die mit dem 2,5er weniger verbrauchen wollen als du :D )
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |