Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Batterie und Brems symbole leuchten (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44452)

w00lf 08.06.2011 14:57

@Christian: hat doch aber nichts mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun oder?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 08.06.2011 16:02

Kommt drauf an, auf welchen Stromfluss die Schlusslichtüberwachung eingestellt ist (fest definiert). Und die Kennzeichenbeleuchtung ist schlicht parallel zu den Rückleuchten verschaltet. Nimmt man LEDs statt W5W-Glühlampen, fehlen mal eben schnell real deutlich mehr als 10 Watt bei Nennspannung bei laufendem Motor - oder gut 1 A, was schon nicht wenig ist.

Gruß,
Christian

w00lf 08.06.2011 16:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 115289)
Kommt drauf an, auf welchen Stromfluss die Schlusslichtüberwachung eingestellt ist (fest definiert). Und die Kennzeichenbeleuchtung ist schlicht parallel zu den Rückleuchten verschaltet. Nimmt man LEDs statt W5W-Glühlampen, fehlen mal eben schnell real deutlich mehr als 10 Watt bei Nennspannung bei laufendem Motor - oder gut 1 A, was schon nicht wenig ist.

Gruß,
Christian

Naja, bei mir gabs da damals keine Probleme als ich mal eine Woche (dann ging mir die gerichtete und ungleichmäßige und außerdem auffällige Optik schon am Arsch) mit LEDs in der KZ Beleuchtung rumgefahren bin. Aber da gibts ja immer Riesenunterschiede zwischen den Fahrzeugen, würde mich nicht wundern, wenn das hier der Fehler wäre. 8)

mfg, Wolfgang

Xardos 09.06.2011 11:19

Sorry für den Ausdruck. Ist (glaub ich) wirklich die Warnlampe für das Schlusslicht:?:. Ach und dass LED Beleuchtung grundsätztlich verboten ist, stimmt so nicht. Es ist reichlich LED Zubehör vorhanden (LED Kennzeichenbeleuchtung), das ohne Eintragung verbaut werden darf:!:

w00lf 09.06.2011 17:23

Zitat:

Zitat von Xardos (Beitrag 115330)
Ach und dass LED Beleuchtung grundsätztlich verboten ist, stimmt so nicht. Es ist reichlich LED Zubehör vorhanden (LED Kennzeichenbeleuchtung), das ohne Eintragung verbaut werden darf:!:

Sagt ja auch keiner, dass LED Beleuchtung grundsätzlich verboten ist.
Es ist nur verboten z.B. in die Kennzeichenbeleuchtung, die beim Xedos 6 ja original mit W5W T10 Lampen betrieben wird und auch nur mit solchen betrieben werden darf, solange sie ein E-Prüfzeichen mitsamt Nummer aufweisen.
Solche LEDs mit Zulassung (E+Nummer) gibts aber meines Wissens noch immer nicht. Deshalb darf man die auch nicht verbauen.
Anders sieht die Sache schon wieder aus, wenn du die originale Kennzeichenbeleuchtung entfernst und gegen eine aus dem Nachbau (geprüft mit E+Nummer) mit Original LED-Bestückung tauschst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand diese Arbeit wegen so einer unbedeutenden Beleuchtung antun würde. Zumal man auch mit entfernen der kleinen Metallplättchen, ausputzen der Plastikabdeckungen und Austauschen der Lampen gegen Philips Bluevision ein super Ergebnis bekommt, das optisch meiner Meinung nach viel stimmiger aussieht, also so ein hässliches gerichtetes Licht mit weit über 10.000K und folglich viel zu starkem Blauschimmer nachts das auch noch überall eher hinscheint als auf das Kennzeichen selbst.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 09.06.2011 18:11

Es kommt zwar eher selten vor, aber hier stimme ich mit Wolfgang nahezu völlig überein ;)

Tatsache ist, dass die Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung für W5W-Glühlampen konstruiert, im Rahmen der Typgenehmigung des Xedos geprüft und zugelassen wurden. Sobald man einen anderen Leuchtmitteltyp einsetzt, verliert die Leuchte und damit das gesamte Fahrzeug die Zulassung. Da kann das andere/neue Leuchtmittel eine noch so tolle Zulassung und E-Prüfnummer haben, aber es ändert nichts an der Unzulässigkeit.

Zulässig wäre tatsächlich einzig der komplette Austausch der W5W-Leuchten durch passende, zugelassene LED-Leuchten. Wenn es zugelassene und in den Xedos passende Leuchten gibt, ist das natürlich toll. Ich persönlich würde dann aber eher ein selbstleuchtendes Nummernschild (3M SLN) vorziehen.

Gruß,
Christian

w00lf 09.06.2011 18:23

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 115349)
Es kommt zwar eher selten vor, aber hier stimme ich mit Wolfgang nahezu völlig überein ;)

Na so große Unstimmigkeiten hatten wir nun auch noch nicht. 8)

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.