Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Felgen für Winter- Sommerreifen. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45906)

wirthensohn 21.05.2012 14:27

Beim KF musst Du an den Kasseler Bergen zwangsweise den einen oder anderen Gang runter schalten. Der KF hat zwar deutlich mehr Drehmoment als der B6, allerdings ist der KF bekanntlich recht drehfreudig und drehzahlfordernd und produziert sein maximales Drehmoment erst bei 5.000 U/min.

Hier hat der zwangsbeatmete Miller mit seinem reichhaltigen Drehmoment natürlich so seine Vorteile.

Ich konnte leider noch nie mit einem Miller die Kasseler Berge besteigen, aber auch ein hangeschalteter, auf KL umgebauter Xedos 6 mit originalem X6-KF-Getriebe schafft die Steigungen gemütlich im fünften Gang ;)

Mit dem GD bin ich auch schon locker im fünften Gang die Berge hoch gekommen - wobei der Vergleich hinkt, denn der 2.2i 12-Ventiler ist ein langhubiger Ackergaul mit Bumms von ganz unten raus, aber der Drehzahlgierigkeit eines großvolumigen LKW-Dieselmotors.

Eine Verbrauchsanzeige möchte man dabei lieber nicht sehen... :)

Gruß,
Christian

kleinschreiber 21.05.2012 17:55

KF?
B6?
Miller?
KL?
GD?

Ich glaub es millert!

wirthensohn 21.05.2012 19:11

Ja, zu viele Mazda-Kenner hier ;)


Zitat:

Zitat von kleinschreiber (Beitrag 125509)
KF?

Motortyp KF = 2.0i V6: Xedos 6, Xedos 9, 323F V6


Zitat:

Zitat von kleinschreiber (Beitrag 125509)
KL?

Motortyp KL = 2.5i V6: Xedos 9, 626, MX-6, Ford Probe II


Zitat:

Zitat von kleinschreiber (Beitrag 125509)
B6?

Motortyp B6 = 1.6i (8V/16V): seit 1985 in 323, MX-3, MX-5, Xedos 6, ...


Zitat:

Zitat von kleinschreiber (Beitrag 125509)
Miller?

Miller, oder korrekt: Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle, Spitzenmodell der Xedos-Baureihe mit V6-Motor, der nach dem Miller-Zyklus arbeitet (oft auch als "Fünftaktmotor" oder "Viereinhalbtaktmotor" bezeichnet), der dank Kompressor 211 PS leistet.


Zitat:

Zitat von kleinschreiber (Beitrag 125509)
GD?

Mazda Modellkürzel GD = Mazda 626, dritte Generation, Baujahre 1987 bis 1992.

Gruß,
Christian

kleinschreiber 21.05.2012 19:37

Ich steck halt noch nicht drinn.

B6 ist also mein Motor. Den Rest werde ich durch mitlesen hier im Forum irgendwann verinnerlichen...

Gruß
kleinschreiber

wirthensohn 21.05.2012 19:42

Ja, B6 heißt Dein Motor Mazda-intern (und natürlich bei Mazda-Kennern). Ein altgedienter, ausgereifter und robuster Motor. Meine ersten Autos hatten den B6 drin, damals hatte er noch acht Ventile und nur 86 PS, 1990 hat Mazda ihn auf 16 Ventile umgestellt und es kamen im Laufe der Jahre einige Pferdchen hinzu.

Sofern er wenigstens ein Minimum an regelmäßiger Wartung erhält, ist er ein ausgesprochen pflegeleichter, anspruchsloser und treuer Geselle.

Gruß,
Christian

kleinschreiber 21.05.2012 19:51

Und rennt wie Hexe :-)

-=LuX=- 22.05.2012 00:16

Mal noch ne OT Frage, wenn's erlaubt ist..

Ich kann nirgends im Web Hinweise finden, wo auf deutschen Autobahnen welche Steigungen sind. Hat da jemand eine Quelle. Wie groß sind die Steigungen in den Kasseler Bergen und sind das die größten auf deutschen Autobahnen?

Ich habe lediglich herausfinden können, dass solche große Steigungen wie dort wohl nur bei den alten Reichsautobahnen vorhanden waren, weil man seinerzeit noch nicht an vollbeladene LKW gedacht hat.

Gruß
Jürgen

JWBehrendt 24.05.2012 08:38

Na, zu KF + ATX & den Bergen (Steigungen) hab' ich mich ja schon ausführlich ausgelassen, ist halt schon 'ne Zumutung. Mit KL sollte es aber OK sein.
Zum KF + MTX kann ich nix sagen, hab' ich noch nicht gefahren.

So, ich sag' nix mehr zu dem Thema, wir sind ja scchon wieder weit jenseits im OT!

so long,
John


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.