Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   komisches Leerlaufverhalten (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43971)

GIFT2 21.10.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Nipponcruiser (Beitrag 105563)
@ GIFT2 hast mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen ?
... bei mir war ja immer nix, aber seit neustem bringt er mir die 10, 17 und öhm 11 :?:

Also Thomas, ich würde jetzt fast mein Leben drauf verwetten, dass der X das bei mir nicht im Fehlerspeicher hinterlegt hat.
Jemand der nur fährt, tankt und Musik hört - wäre das aus meiner Sicht auch niemals aufgefallen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich garnicht weiß was man am Diag-Stecker anschließen bzw. auslesen muß. Habs halt noch nie gebraucht.

Du kannst mit Sicherheit auch den Schalter nicht mit dem Automatik vergleichen, aber da bin ich nicht Experte genug.

Bei mir geht die Entwicklung geradlinig weiter, wenn ich mal die Gelegenheit für sinnvoll erachte wird die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

LG
Gift

Nipponcruiser 21.10.2010 21:45

das ist recht einfach mit dem Auslesen. Ist hier auch gut beschrieben in der Wiki oder so.

Gut klar, es kann anders sein, muss aber nicht. Bei mir kommt der Fehler sicher nicht vom Getriebe.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal die Drosselklappe reinigen, den aus erfahrung weiss ich, dass fehlermeldungen nicht zwangsläufig von einem bestimmen bauteil verursacht werden müssen.

Gruß,
Thomas

Eddyk 21.10.2010 22:08

Grüß dich, hab das selbe im Fehlerspeicher stehen.

GIFT2 21.10.2010 22:09

Zitat:

Zitat von Nipponcruiser (Beitrag 105566)
Ich werde bei Gelegenheit auch mal die Drosselklappe reinigen

Gut lassen wir es dabei, müsen ja nicht (wie ich das immer mache) das WWW zu müllen *scherz*

Gut Nacht
olle Gift ;)

QE.2 22.10.2010 06:08

Moin

Da ich ja das gleiche Problem habe, werde ich mir auch mal den Fehlerspeicher ansehen. Was bedeuten denn diese Zahlen die ihr drinstehen habt?

Gruß QE.2

Nipponcruiser 22.10.2010 15:52

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 105568)
Grüß dich, hab das selbe im Fehlerspeicher stehen.

Hi,
dann könnten wir theoretisch den gleichen Fehler haben...
wobei ich mit dem Code 11 nix anzufangen weiss.

@ QE.2; das sind die fehler codes die über die LED ausgegeben werden.

Gruß, Thomas

Eddyk 22.10.2010 16:42

Habe den Eindruck, dass wenn man den Fehlerspeicher löscht, sich das Leerlaufverhalten verbessert, aber eben nur für einige km bzw am nächsten Tag fängt es wieder an.

Nipponcruiser 22.10.2010 17:05

Richtig, den Eindruck hatte ich auch. Aber wie du sagst, es dauerte nicht lange, und es ging wieder los.
Auch die Fehlermeldungen waren dann wieder da

QE.2 29.10.2010 17:40

Hi

So, habe nun heute auch den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler. Habe deshalb trotzdem den gleichen Effekt. Ich glaube auch nicht, daß sich das verbessert, wenn man den Fehler, wenn denn einer gespeichert ist, löscht. Damit ist ja nicht der Fehler selbst weg, sondern nur die Speicherung des selben.

Gruß QE.2

Nipponcruiser 20.11.2010 16:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
mehr oder weniger durch Zufall bemerkte ich, dass ein Schlauch unterhalb der Drosselklappe so geknickt war, das da sicher nix mehr durchgeht. Es stellte sich raus, dass das der Wasserschlauch für das Bypassventil ist.
So stellte sich die Frage, ob das den nun so seine Arbeit richtig verrichten kann :?:
Also baute ich die Drosselklappe ab und ersetze den Schlauch durch einen neuen.
Gleichzeitig reinigte ich die Drosselklappe die auch ziemlich verkrustet war und prüfte die Einstellung des Potis das korrekt ist.

Erste Probefahrt war positiv. Motor läuft schön ruhig, und die Leerlaufdrehzahl ist korrekt. Die Batterie klemmte ich vorher ab, um mal das Steuergerät zu reseten. Bin mal gespannt ob das der Fehler war ...

Bilder zeigen den Schlauch und die die Arbeit


Grüße, Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.