Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   eBay Verkäufer liefert nicht und man kann es eBay nichtmal melden (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43590)

w00lf 03.08.2010 21:13

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 101846)
Danke nochmal an Alle hier für die Tipps... :ja:

Die Anzeige bei der Polizei letzte Woche hat offenbar Wirkung gezeigt.
Kurz vor Ablauf der Frist zum Beantragen von Käuferschutz hat der Verkäufer die Felgen gestern, nach 5 1/2 Wochen ohne Ankündigung versendet. Sind heute angekommen.

Gruß
Jürgen

Freut mich zu hören dass doch noch alles (fast) gut ausgegangen ist. :ja:

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 04.08.2010 01:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 101848)
Freut mich zu hören dass doch noch alles (fast) gut ausgegangen ist. :ja:

mfg, Wolfgang

Ist schon ok, denke ich. Die Felgen sind nicht neuwertig, aber ganz ok. Vielleicht lass ich nochmal einen Aufbereiter drübergucken. Die Felgen sind wohl auch im Winter gefahren worden. Sieht ein bisschen nach Korrosion durch Salz aus. Ist aber nicht dramatisch.

Dazu aber mal ne Frage. Die Felgen sind hornpoliert. Für mich sieht es so aus, als wenn das Felgenhorn nicht poliert ist. Bei den Speichen kann man jedenfalls deutlich sehen, dass sie lackiert sind. Ist das bei hornpolierter Ausführung tatsächlich so, dass das Horn nicht lackiert ist? Das kann doch nicht, oder?

An Radmuttern habe ich leider ein Sammelsurium mitbekommen. Insgesamt 3 verschiedene Ausführungen und Längen. Scheinbar hat der Verkäufer die Originalmuttern behalten und mir das geschickt, was noch so rumlag. Ist auch eine zu wenig.

Was brauche ich eigentlich für eine Länge? Inzwischen kenne ich mich ganz gut aus, aber bei den Radmuttern bin ich unsicher. Ok, ich weiß, ich brauche Kegelbund M12 x 1,5. Und ich möchte geschlossene. Aber wie lang müssen die sein? Ist das von der Felge abhängig? Spurplatten werden nicht verbaut.

Gruß
Jürgen

GIFT2 04.08.2010 07:33

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 101851)
Was brauche ich eigentlich für eine Länge?

Steck doch mal so ein Rad drauf dann kannst du es mit Hilfe eines Meßschiebers messen, oder :?:

w00lf 04.08.2010 08:03

Wegen der Länge kommts eigentlich nur drauf an, wieviel Wert du auf Optik legst. Gibt kurze gibt lange, die langen dürften bei gewissen Felgen drüber hinaus stehen. :nein:
Worauf du achten musst ist der Durchmesser bzw. die Schlüsselweite, kann sein, dass manche Muttern für manche Felgen viel zu breit sind und nicht in die Löcher passen.
Bei meinen Originalfelgen z.B. brauche ich am Radkreuz den größten Schlüssel, für die Prolinefelgen allerdings den zweitkleinsten. Dafür sind die Originalmuttern viel kürzer als die für die Prolinefelgen (über einen cm).

mfg, Wolfgang

PS: von den Muttern für die PL Felgen hab ich eine hier: 35mm lang 19mm Schlüsselweite und am Kegel ca. 22mm Durchmesser ansonsten wie du schon erwähnt hast M12x1.5.

-=LuX=- 04.08.2010 08:46

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 101854)
Steck doch mal so ein Rad drauf dann kannst du es mit Hilfe eines Meßschiebers messen, oder :?:

Das scheint immer so einfach zu sein. Aber in der angemieteten Garage bzw. davor darf ich's nicht und hier auf der Straße geht das auch nicht, weil die viel zu schmal ist. Dann müsste ich wegen sowas irgendwo auf einen Parkplatz fahren. Umständlich, umständlich..

Da beneide ich immer die, die genug Platz haben.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 04.08.2010 09:05

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 101855)
Wegen der Länge kommts eigentlich nur drauf an, wieviel Wert du auf Optik legst. Gibt kurze gibt lange, die langen dürften bei gewissen Felgen drüber hinaus stehen. :nein:
Worauf du achten musst ist der Durchmesser bzw. die Schlüsselweite, kann sein, dass manche Muttern für manche Felgen viel zu breit sind und nicht in die Löcher passen.
Bei meinen Originalfelgen z.B. brauche ich am Radkreuz den größten Schlüssel, für die Prolinefelgen allerdings den zweitkleinsten. Dafür sind die Originalmuttern viel kürzer als die für die Prolinefelgen (über einen cm).

mfg, Wolfgang

PS: von den Muttern für die PL Felgen hab ich eine hier: 35mm lang 19mm Schlüsselweite und am Kegel ca. 22mm Durchmesser ansonsten wie du schon erwähnt hast M12x1.5.

Hab mal einen Zollstock ins Mutternloch gehalten. An der flachsten Stelle innen sind es etwa 40 mm.

Mitgeliefert bekommen hab ich 3 verschiedene Sorten Radmuttern
  • eine handvoll offene, etwa 24 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
  • eine (!) geschlossene, 25 mm lang, SW 21, Kegelbund 21 mm und
  • 5 Stück mit etwa 33 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
Gemessen jeweils über alles.
Die geschlossene hat keinen Wulst am Ende des Kegelbundes. Selbiger ist also nur so groß wie die SW: 21 mm.

Aber stimmt, die Schlüsselweite sollte man auch beachten. Ich hatte mit den alten Artec Felgen mal ne Reifenpanne und der Schlüssel vom Bordwerkzeug passte nicht in das Loch in der Felge. Ich musste Autos anhalten, bis jemand mit einem passenden Schlüssel dabei war.

Ich guck mir vielleicht heute Abend mal an, was ich für Muttern an den 8 x 18" am X9 hab.

Erstmal würde ich sagen, geschlossene so um 30.. 35 mm wären dann wohl am besten.

Gruß
Jürgen

w00lf 04.08.2010 10:33

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 101861)
Hab mal einen Zollstock ins Mutternloch gehalten. An der flachsten Stelle innen sind es etwa 40 mm.

Mitgeliefert bekommen hab ich 3 verschiedene Sorten Radmuttern
  • eine handvoll offene, etwa 24 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
  • eine (!) geschlossene, 25 mm lang, SW 21, Kegelbund 21 mm und
  • 5 Stück mit etwa 33 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
Gemessen jeweils über alles.
Die geschlossene hat keinen Wulst am Ende des Kegelbundes. Selbiger ist also nur so groß wie die SW: 21 mm.

Aber stimmt, die Schlüsselweite sollte man auch beachten. Ich hatte mit den alten Artec Felgen mal ne Reifenpanne und der Schlüssel vom Bordwerkzeug passte nicht in das Loch in der Felge. Ich musste Autos anhalten, bis jemand mit einem passenden Schlüssel dabei war.

Ich guck mir vielleicht heute Abend mal an, was ich für Muttern an den 8 x 18" am X9 hab.

Erstmal würde ich sagen, geschlossene so um 30.. 35 mm wären dann wohl am besten.

Gruß
Jürgen

Fahr zu deinem Reifenhändler in der Nähe und besorg dir einen Satz verchromte geschlossene Muttern in 35mm Länge, 19mm SW und 22mm Kegelbund. Die sehen schön aus, und passen durch die geringen Maße eigentlich überall rein.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 29.01.2011 15:24

Der Vollständigkeit halber...
 
Habe jetzt Post von der Staatsanwaltschaft Krefeld bekommen
Zitat:

...es wird um Mitteilung gebeten, ob Sie die Felgen mittlerweile erhalten haben.
Ich kann also in so einem Fall tatsächlich nur empfehlen, keine Scheu zu haben, zur Polizei zu gehen. Als ich den Brief bekam, dachte ich, es sei die übliche "Das Verfahren wurde eingestellt" Mitteilung. Aber es wird wirklich verfolgt.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 22.06.2011 09:16

Nur mal so..
 
Nur mal so am Rande.

Ich habe neulich eine Mitteilung im Internet gelesen, dass die Polizei Bremen Internet Betrugsfälle seit Mitte April 2011 nur noch verfolgt, wenn der Schaden >500 Euro ist. Leider finde ich die Quelle dafür nicht wieder.

Unglaublich, oder?

Gruß
Jürgen

mx-625 22.06.2011 10:32

ja das hab ich auch irgendwo im computer forum gelesen.
das liegt aber eher an der wirtschaft.
je schlechter der arbeitsmarkt und die staatliche ausbeute und menschenverachtung gegenüber dem bürger ist, desto mehr kriminelle energien entstehen dadurch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.