Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedos 6 motor geht aus/ Servolenkung versagt beim Schalten in niedrigen Gängen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44371)

GIFT2 06.02.2011 20:15

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109613)
Zugleich stiegt der Benzinverbrauch auf "bescheidene" 15 Liter bei sehr gemäßigter Landstraßen-Fahrt...

Das ist ja gerade das Doofe bei mir. Ich kann das Auto auch in diesem Zustand noch unter 8 Litern fahren und es gibt auch sonst keine Unregelmäßigkeiten. Ich habe gerade beide Lambdas neu bestellt und die Drosselklappe kommt ja auch noch an die Reihe. Wir werden auf jeden Fall wissen, was es war. Ich warte aber noch bissel damit, weil die Jungs gerade die Bühne instandsetzen (Lager) und ich das Auto ja jeden Tag brauche.

Edit:
nach dem löschen des Speichers hatte ich einmal bei 70 Grad Motortemperatur wieder 650rpm und dann ist der Fehler wieder dauerhaft da.
Grüße
Gift

Eddyk 07.02.2011 13:09

Meine Krümmerdichtungen sind wohl auch undicht, mein Motorinnenraum ist an manchen stellen verrußt. Wo der Krümmer schonmal unten ist, ist es wohl schlau die Lambdasonden gleich mitzutauschen? Sind die Krümerdichtungen für den DE und ZE die gleichen?

"Edit:
nach dem löschen des Speichers hatte ich einmal bei 70 Grad Motortemperatur wieder 650rpm und dann ist der Fehler wieder dauerhaft da.
Grüße
Gift"

Sag ich doch ;)

GIFT2 12.02.2011 19:28

So, wir haben gerade beide Lambdasonden getauscht und diese Maßnahme führte leider nicht zum Erfolg. Leerlauf immer noch im warmen Zustand zwischen 1250-1500rpm. Habe aber das Gefühl, dass die Kiste jetzt besser zieht.
Der Austausch erfolgt komplett von unten und lediglich der Stecker der hinteren Lamdasonde wird von oben gesteckt. Es muß kein Luftfilterkasten demontiert werden, nur unten paar Abdeckungen wegschrauben.

Als nächstes wird dann die Drosselklappe (was ja eigentlich auch primär vorgesehen war) demontiert und gereinigt. Wird aber dann frühestens übernächste Woche.

LG,
Gift

w00lf 12.02.2011 19:34

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109909)
So, wir haben gerade beide Lambdasonden getauscht...

Wie genau läuft das ab? Abstecken und einfach rausdrehen?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 12.02.2011 19:37

Abstöpseln und raus schrauben.

Gruß,
Christian

w00lf 12.02.2011 19:39

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 109912)
Abstöpseln und raus schrauben.

Gruß,
Christian

Alles klar. 8)
Das rausschrauben ist aber sicher sehr unschön da das Gewinde sicher total verrostet ist oder? :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 12.02.2011 19:56

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109913)
Alles klar. 8)
Das rausschrauben ist aber sicher sehr unschön da das Gewinde sicher total verrostet ist oder? :cheesy:

Nein, geht auch nach 20 Jahren wie Butter - Maulschlüssel reicht. (weiß aber nicht wie das beim 1,6er ist)
Die Lamdas liegen (dank der spitzenmäßigen Konstruktion) völlig geschützt und auch die Gewinde der Krümmer waren wie neu.
Hätte ich auch so nicht erwartet.

Aber weil wir einmal drüber reden, die integrierten Quetschverbinder und Schrumpfschläuche der neuen Lamdas kann man vergessen, absolut unnützes Spielzeug. Also eigene Quetschverbinder und Schrumpfschläuche bereithalten.
Und es ist natürlich nicht in 20 Minuten erledigt, lieber gemütlich so 2 Stunden und 2 Bier mal einplanen ;)

Gruß,
Gift

w00lf 12.02.2011 20:27

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109914)
Und es ist natürlich nicht in 20 Minuten erledigt, lieber gemütlich so 2 Stunden und 2 Bier mal einplanen ;)

Also beim 1.6er eine Stunde und ein Bier. 8)

mfg, Wolfgang

PS: danke für den Tipp mit den Quetschverbindern. ;)

GIFT2 12.02.2011 20:38

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 109916)
Also beim 1.6er eine Stunde und ein Bier. 8)

Wenn es deinen Fehler beseitigt, von mir aus auch eine Kiste Bier.
Soviel jagt mein X nämlich wöchentlich durch diesen Mist sinnlos an Sprit durch den Auspuff. ;)
Ich werd jetzt langsam sauer.

Grüße, Gift

w00lf 12.02.2011 20:40

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 109917)
Wenn es deinen Fehler beseitigt, von mir aus auch eine Kiste Bier.
Soviel jagt mein X nämlich wöchentlich durch diesen Mist sinnlos an Sprit durch den Auspuff. ;)
Ich werd jetzt langsam sauer.

Grüße, Gift

Ja meiner ist momentan auch dauerhaft immer über 8l Schnittverbrauch, also ca. 1.5l mehr als vorher. :x

Ich hoffe dass nach DK-Tausch und Wechsel der Lambdasonde wieder die 6 vor dem Komma steht. 8)

mfg, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.