Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Außenspiegel: Glas auswechseln (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44826)

Webmasterxp 29.05.2011 22:12

@Lux...ich würde vorschlagen kaufst Dir bei Peter im Shop einen gebrauchten Spiegel und schickst Sie mir gerade zu ( wenn du es nicht selbst kannst ).
Und ich baue Dir das Gehäuse ( dann past die Farbe ) um und fertig ;)

Gruß

PS: bei Interesse weiteres per PN

-=LuX=- 29.05.2011 22:31

Das ist ein Wort!
Ich werde dann meinen Spiegel mal ausbauen und mir das mal angucken. Wenn's mit dem Zerlegen nicht klappt, oder ich mir das nicht zutrauen sollte, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :-)

Ich werde wahrscheinlich nicht vor dem nächsten WE dazu kommen.
Ich melde mich dann bei Dir.
Vielen Dank! :-)

Gruß
JÜrgen

Littelsix 30.05.2011 19:29

Moin,

bei Serie 1 ist ein "Glaswechsel" natürlich möglich. Mazda geht schlicht davon aus das das Glas kaputt ist, die Mechanik ist "unkaputtbar". Das Glas muss zum zerlegen zerstört werden nur so kommt man an die Mechanik.
Zum Lackieren wurden meine Spiegel zerlegt. Neue Spiegelgläser wurden später wieder verbaut.

Ist ja gut das die ordenlich verklebt sind, man stelle sich vor die fallen ab. :shock:

LittelSix

w00lf 30.05.2011 19:35

@Littelsix: ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, altes Glas raus (mit einem Fön erwärmen oder sonstiges) und das neue wieder reinkleben.

Allerdings frage ich mich, wenn ich meinen Spiegel so betrachte (mit kaputtem Glas) wie man da in den Rahmen ein neues Spiegelglas einbringen soll. Der Rahmen steht bei mir an der spiegelnden Seite des Glases ca. 1mm über den Rand drüber, d.h. das Glas ist eingegossen. Das man das kaputte da noch irgendwie entfernen kann, OK. Aber ein neues bekommt man da doch meiner Ansicht nach nie rein... :think: Und bei dir hat das geklappt?

mfg, Wolfgang

GIFT2 30.05.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 114744)
Ist ja gut das die ordenlich verklebt sind, man stelle sich vor die fallen ab. :shock:

Nö, die rasten schon recht gut im Rahmen ein. Bei dem Spiegel den ich mal so zum Spaß zerlegt habe, hast du halt genau in der Mitte hinter dem Spiegelglas eine Kreuzschlitzschraube. Zum Zerlegen müßte man halt das Spiegelglas rausnehmen oder mittig durchstechen.

Grüße, Gift

Littelsix 30.05.2011 20:42

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114745)
Allerdings frage ich mich, wenn ich meinen Spiegel so betrachte (mit kaputtem Glas) wie man da in den Rahmen ein neues Spiegelglas einbringen soll. Der Rahmen steht bei mir an der spiegelnden Seite des Glases ca. 1mm über den Rand drüber, d.h. das Glas ist eingegossen. Das man das kaputte da noch irgendwie entfernen kann, OK. Aber ein neues bekommt man da doch meiner Ansicht nach nie rein... :think: Und bei dir hat das geklappt?

mfg, Wolfgang

Hää? Das Glas sitz in einem Rahmen/Träger. Das wird getauscht und das ganze bezeichne ich als Spiegelglas. Wird komplett getauscht - fertig. Mehr Gedanken mach ich mir gar nicht drum.

Mazda liefert das auch nur so. Zumindest bei mir wars so.

@Gift2: oder war geklippst und ich verwechsle das geklebt mit dem Almera? Fest wars auch jeden fall.

LittelSix

w00lf 30.05.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 114751)
Hää? Das Glas sitz in einem Rahmen/Träger. Das wird getauscht und das ganze bezeichne ich als Spiegelglas. Wird komplett getauscht - fertig. Mehr Gedanken mach ich mir gar nicht drum.

Tja, dann musst du mir aber noch zeigen, wie du den neuen Rahmen wieder im Motor festschraubst, denn immerhin ist die Befestigungsschraube direkt hinter dem Glas und da kommt man nicht hin, wenn man das Glas nicht vom Rahmen trennt. Und schon wären wir wieder dabei. 8)

mfg, Wolfgang

Littelsix 30.05.2011 20:53

Also ich denke mal das kommt auf die Liste "besprechen wir beim Treffen".

Sonst reden wir an einander vorbei.

LittelSix

GIFT2 30.05.2011 20:57

Wie auch immer wir hier aneinander vorbeireden - wenn man nur das Glas wechseln möchte, dann muß das mit Wärme (Fön) vorsichtig auß dem Rahmen gehebelt werden.
Wenn es natürlich schon defekt ist - kann man es natürlich auch zerstören, denn mehr als kaputt geht nicht. Das neue Glas wird dann einfach eingerastet nachdem man den Stecker für die Heizung irgendwie kontaktiert hat.

Ich glaub kleben muß man das nicht. hält auch so.

LG, Gift

w00lf 30.05.2011 21:00

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 114755)
Wie auch immer wir hier aneinander vorbeireden - wenn man nur das Glas wechseln möchte, dann muß das mit Wärme (Fön) vorsichtig auß dem Rahmen gehebelt werden.
Wenn es natürlich schon defekt ist - kann man es natürlich auch zerstören, denn mehr als kaputt geht nicht. Das neue Glas wird dann einfach eingerastet nachdem man den Stecker für die Heizung irgendwie kontaktiert hat.

Ich glaub kleben muß man das nicht. hält auch so.

LG, Gift

Nochmal, bei meinem Spiegelglas hier ist das so, dass das Glas in den Rahmen eingegossen ist, ca einen mm rundum. Da wäre nix mit raushebeln oder wieder einklipsen.

@Littelsix: ja können wir machen.

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.